News Hessischer Schützenverband

Jugendpokal und Bezirksauswahlschießen in Frankfurt
  08.11.2022 •     HSJ , Verband , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord


Am Samstag, den 5. November 2022 fanden im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt-Schwanheim das Bezirksauswahlschießen und der Jugendpokal Luftpistole der Hessischen Schützenjugend statt.

Bezirksauswahlschießen

Das Bezirksauswahlschießen wird als Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Die Bezirke entsenden dabei jeweils sechs Luftpistolen- oder Luftgewehr Schützen. Dabei müssen jeweils zwei aus der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse II stammen. Interessant wird der Wettbewerb durch die sonst unübliche Möglichkeit, Luftgewehr und Luftpistole in einer Mannschaft zu mischen.

In diesem Jahr schickten 12 der 27 hessischen Schützenbezirke Mannschaften nach Frankfurt. Aus den Bezirken Vogelsberg und Nassau reisten jeweils zwei Mannschaften an, so dass 14 Mannschaften an den Start gingen. In den Mannschaften fanden sich auch etliche Mitglieder der hessischen Landeskader, was das Leistungsniveau der Veranstaltung natürlich noch einmal erhöhte.

Den Sieg holte sich in diesem Jahr die Mannschaft Vogelsberg 1 mit Maja Ruppel, Antonia Sofie Ziegler, Felix Dietz, Sarah Flach, Lisa-Marie Wolf und Viktoria von Schönfels, die auf insgesamt 1739 Ringe kamen. Der zweite Platz ging mit 1735 Ringen an das Team Vogelsberg 2. Hier traten 
Hans-Laurin von Schönfels, Jana Graulich, Juliana Reith, Neele Kauck, Johanna Christ und Lenja Möller an. Platz drei errang mit 1725 Ringen die Mannschaft Nassau 1 mit den Schützen Timon Birke, Selina Piorr, Christian Reeh, Sina Hofbauer, Moritz Hörnig und Jan-Marvin Glowatz.

Während der Wettkämpfe waren die beiden Landestrainer Gewehr Bill Murray und Dirk Röller sowie mehrere Honorartrainer für Gewehr und Pistole vor Ort. Zusätzlich beobachteten die Mitglieder des Präsidiums des Hessischen Schützenverbandes die Veranstaltung. Diese hatten sich im Landesleistungszentrum an diesem Wochenende zu einer Klausurtagung getroffen und ließen es sich nicht nehmen, die Siegerehrung durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Hans-Heinrich von Schönfels.

Für die siegreiche Mannschaft gab es einen Eintrag auf der Ehrentafel. Außerdem gab es natürlich Medaillen und Urkunden für die Schützen. Die drei besten Teilnehmer jeder Altersklasse erhielten außerdem einen Plüsch-Shooty, das Maskottchen der Hessischen Schützenjugend. Diese Auszeichnung sicherten sich Timon Birke (Schüler, 195 Ringe), Sarah Flach (Jugend, 393 Ringe) und Nora-Lee Hofmann-Badea (Junioren, 397 Ringe).

Die vollständigen Ergebnisse des Bezirksauswahlschießens gibt es hier.

Jugendpokal

Ebenfalls am Samstag wurden die Finalkämpfe des Hessischen Jugendpokals Luftpistole durchgeführt. Dieser findet in den Klassen „Jugend und Junioren“ (Jahrgänge 2005 bis 2007) und „Schüler“ (Jahrgang 2008 und jünger) statt. In jeder Altersklasse konnten sich jeweils acht Teilnehmer für das Finale qualifizieren, das diesmal nach den Finalregeln der ISSF durchgeführt wurde. Dabei werden zunächst zwei Serien zu je fünf Schuss geschossen. Danach folgen 14 Wettkampfschüsse, wobei nach jedem zweiten Wettkampfschuss ein Teilnehmer ausscheidet. Für die jungen Schützen war dies natürlich ein Highlight, da in den Schüler- und Jugendklassen normalerweise kein solches Wettkampffinale geschossen wird.

Bei den Schülern konnte sich im letzten Durchgang Isabella Kraß (211,8 Ringe) gegen Hannah Gerds (207,6 Ringe) durchsetzen. Platz drei sicherte sich Hannes Kleinert (189,2).
Bei den Jugendlichen und Junioren konnte sich Simon Steinmetz (221,4 Ringe) gegen Luisa Reichert (213,7) durchsetzen. Der dritte Platz ging an Hannah Langenbach (192,1).

Die vollständigen Ergebnisse des Jugendpokals Luftpistole gibt es hier.

Für Stefan Rinke, den Jugendleiter des Hessischen Schützenverbandes, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. „Die Stimmung bei der Veranstaltung war top. Die Teilnehmer und Betreuer waren mit Begeisterung dabei. Und auch ein paar kleinere Verzögerungen, die durch kurzfristige Systemanpassungen entstanden, konnten wir gut überbrücken. Die Leute haben die Wartezeiten sehr gut für Gespräche, Wettkampfvorbereitungen und Spiele genutzt.“

Mit dem Bezirksauswahlschießen und dem Jugendpokal sind die Veranstaltungen der Hessischen Schützenjugend für das Jahr 2022 fast beendet. Als großer Jahresabschluss steht am 10. Dezember noch die Shooty Fun Party für Luftgewehr, Luftpistole und Bogen in den Schülerklassen auf dem Programm.
 

Jugendpokal und Bezirksauswahlschießen in Frankfurt

Ausschreibungen und Termine

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes sowie aktueller Rahmenbedingungen. 

Zur Siegerehrung erhalten die Erstplatzierten (Platz 1-3) je eine Urkunde der Hessischen Schützenjugend.

Die Siegerehrungen finden ca. eine Stunde nach Beendigung der Klasse bzw. Mannschaftswettkämpfe statt, diese kann aber aufgrund von Rahmenbedingungen entfallen. In diesem Fall werden sämtliche Ehrungen über die Schützenbezirke verteilt. Hierzu bitte die tagesaktuellen Aushänge beachten!

Es werden keine Matten (1.20, 1.40, 1.80 usw.) zur Verfügung gestellt. Eigene Matten, die der Sportordnung entsprechen, können verwendet werden.

Die Teilnehmer dürfen maximal an zwei Wettkämpfen pro Veranstaltungstag teilnehmen.

Ein Qualifikationsschießen auf Landesebene findet nicht statt.

Die Meldeadresse für alle Jugendwettkämpfe ist: 
meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

Bei allen Wettkämpfen der Hessischen Schützenjugend sind die Sicherheits- und Rahmenbedingungen des Hessischen Schützenverbandes zu beachten. Die aktuellen Sicherheits- und Rahmenbedingungen werden veröffentlicht.

Die Startkarten, Teilnehmerlisten, Bilder und Ergebnislisten werden auf unseren Sozial Media Kanälen veröffentlicht.

Für hier nicht geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

Sollten aus besonderen Gründen, wie z. B. der Pandemie-Entwicklung, Jugendwettkämpfe nicht durchführbar sein, können zur Weitermeldung an den Hessischen Schützenverband auf Antrag die Bezirksmeisterschaftsergebnisse gemeldet werden. Der Antrag muss formlos vom Bezirksjugendleiter, mit Begründung an den Jugendvorstand des Hessischen Schützenverbandes per E-Mail: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de, gestellt werden.

Wertung

Der Wettbewerb Luftgewehr und KK-Liegend (1.10 + 1.80) wird in allen Klassen in Zehntelwertung durchgeführt, ausgenommen ist der Shooty Cup und das Bezirksauswahlschießen hier erfolgt eine Ringwertung.

Eine Durchführung der Jugendveranstaltungen ist von Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.

Der Hessische Schützenverband führt einen Schulvergleich im Bogenschießen zur Ermittlung der Landessieger am 28. Januar 2024 mit dem Recurvebogen im LLZ Frankfurt durch.

Teilnahmeberechtigt sind alle hessischen Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen. Die Bogensportvereine müssen Mitglied im Hessischen Schützenverband sein.

NK 1-Kaderschützen sind nicht startberechtigt.

 

Klassen

Schüler C    2014 bis 2016     80 cm Auflage 
Schüler B    2012 bis 2013     80 cm Auflage
Schüler A    2010 bis 2011    60 cm Auflage
Jugend    2007 bis 2009    40 cm Auflage
Junioren    2004 bis 2006    40 cm Auflage

 

Modus

  • Alle Klassen schießen 2 x 30 Pfeile auf 18 m Entfernung (außer Schülerklasse C).
  • Die Schülerklasse C schießt 30 Pfeile auf 10 m. 
  • Es werden Passen mit 3 Pfeilen geschossen. Die Schießzeit einer Phase beträgt 2 Minuten.
  • Es erfolgt eine Einzelwertung in den jeweiligen Klassen.
  • Eine Trennung in Jungen und Mädchen erfolgt nicht.
  • Die Addition der Ergebnisse der besten drei Starter einer Schule aus allen Wettkampfklassen ergeben die Schulauswahl und wird für die Mannschaftswertung herangezogen.
  • Außer den beschriebenen Besonderheiten dieser Veranstaltung gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

 

Meldeschluss

Die Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen melden Ihre Teilnehmer bis 8. Dezember 2023 an den Hessischen Schützenverband. Ein entsprechender Meldebogen kann in der Geschäftsstelle des Hessischen Schützenverbandes angefordert werden und steht auf der Internetseite des Hessischen Schützenverbandes unter Service und Download zur Verfügung.


Durchführung

Wettkampfbeginn: 13.00 Uhr
Anmeldung und Bogenkontrolle: 1 Stunde vor Wettkampfbeginn

 

Endkampf

Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am 24. März 2024 in Gudensberg statt.

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 30 Teilnehmer gemeldet werden.

 

Teilnehmer

Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse getrennt nach Recurve-, Blank-, Lang- und Compoundbogen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Eine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer erfolgt nicht. 

NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie vom Verein oder Landestrainer gemeldet werden. Meldet der Verein hat der Landestrainer ein Vetorecht.

 

Jahrgänge

Jugendklasse I        Jahrgang 2007
Jugendklasse II       Jahrgang 2008
Jugendklasse III      Jahrgang 2009
Schülerklasse I        Jahrgang 2010
Schülerklasse II       Jahrgang 2011
Schülerklasse III      Jahrgang 2012
Schülerklasse IV     Jahrgang 2013
Schülerklasse V      Jahrgang 2014
Schülerklasse VI     Jahrgang 2015
    

Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

 

Disziplinen

Jugendklasse (I bis III)       60 Pfeile auf 18 m
Schülerklasse (I und II)      60 Pfeile auf 18 m
Schülerklasse (III und IV)   60 Pfeile auf 18 m
Schülerklasse (V und VI)    30 Pfeile auf 10 m

In den Schülerklassen V und VI darf der einteilige oder geteilte Bogen mit einem Visier keine Stabilisatoren und zusätzliche Gewichte haben.

 

Scheibenauflagen

Die Scheibenauflagen entsprechen denen bei den Hessischen Meisterschaften in den jeweiligen Klassen und Disziplinen. 

 

Durchführung

Es gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

 

Ergebnismeldung und Meldeschluss

  1. Die Meldung muss folgendes beinhalten: 
    Disziplin-Nummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Verband, Wettkampfpass-Nr., Vereins-Nr., Name des Vereins, Mitgliedsnummer und Ergebnis.
  2. Die Vereine melden bis spätestens 8. Dezember 2023 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

 

Endkampf

Zur Ermittlung der Landessieger werden alle gemeldeten Schützen eingeladen. Der Endkampf findet am 28. Januar 2024 im LLZ Frankfurt statt.

 

Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
 

1. Teilnehmer

Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein.

Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. 

Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs sollten vorhanden sein.

Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer. 

Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen erfolgt eine gemeinsame Wertung m/w

NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.

 

2. Jahrgänge

Jugendklasse I   Jahrgang 2008
Jugendklasse II   Jahrgang 2009
Schülerklasse I   Jahrgang 2010
Schülerklasse II   Jahrgang 2011
Schülerklasse III   Jahrgang 2012
Schülerklasse IV   Jahrgang 2013
Schülerklasse V   Jahrgang 2014 und jünger

 

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.

 

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

 

4. Schusszahlen

Schülerklassen: 20 Schuss
Jugendklassen: 40 Schuss

 

5. Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

 

6. Durchführung

Für die Einladung und Durchführung auf Schützenbezirksebene sind die Bezirksjugendleiter verantwortlich.
Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

 

7. Ergebnismeldung und Meldeschluss

Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 oder der zur Verfügung stehenden Excel-Datei erfolgen.

  1. Die Ergebnismeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass-Nr.
  2. Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 28. März 2024 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

 

8. Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Der Schützenbezirk erhält eine Teilnehmerliste.

 

9. Endkampf

Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen.
Der Endkampf findet am 12. Mai 2024 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

1. Teilnehmer

Alle Vereine des Hessischen Schützenverbandes.

 

2. Klassen

Schülerklasse: Jahrgang 2010 und jünger

 

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR pro Schütze erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

 

4. Zusammensetzung und Mannschaftsstärke

Eine Mannschaft besteht aus 2 Teilnehmern, ggf. unterschiedlicher Disziplinen (Luftgewehr/Luftpistole).

 

5. Schusszahlen 

Schülerklasse:    20 Schuss je Teilnehmer

 

6. Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

 

7. Startberechtigung

Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein unter Berücksichtigung des Waffengesetzes 

 

8. Durchführung

Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

 

9. Wertung

Wenn am Wettkampf mehr als zwei reine Luftpistolenmannschaften teilnehmen, wird es eine eigene Wertung geben.

 

10. Hauptrunde

Die Vereine melden ihre Mannschaften gemäß der von den Schützenbezirken vorgegebenen Fristen. Die Meldungen enthalten Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpassnummer.

Innerhalb der Schützenbezirke ermitteln die qualifizierten Mannschaften in einem Ausscheidungswettkampf die Bezirkssieger.

Verantwortlich für die Einladung und Durchführung sind die Bezirksjugendleiter. Die Ergebnismeldung der Hauptrunde erfolgt bis spätestens 28. März 2024 mit der zur Verfügung gestellten Excel-Datei durch die Bezirksjugendleiter an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de

 

12. Endkampf

Am Endkampf nehmen mindestens die Bezirkssieger und die jeweils Zweitplatzierten, sowie die 3 besten Schülermannschaften, die mit mindestens 2 Luftpistolenschützen geschossen haben, teil und ermitteln den Landessieger.

Der Endkampf findet am 12. Mai 2024 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

 

13. Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

 

14. Endkampf Deutscher Schützenbund

Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am 29. August 2024 in München statt.

 

Ausschreibung des Deutschen Schützenbundes

3.1 Mannschaftszusammensetzung
Eine Landesverbandsmannschaft besteht aus 2 Luftgewehrschützen und 2 Luftpistolenschützen, wobei sich die Landesverbandsmannschaft aus max. 2 Vereinen zusammensetzen kann. 
Der Hessische Schützenverband meldet die beste teilnehmende Gewehr- und Pistolenmannschaft an den Deutschen Schützenbund.
 

 

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 20 Teilnehmer gemeldet werden.

 

1. Teilnehmer

Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer.

NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie vom Verein oder Landestrainer gemeldet werden. Meldet der Verein hat der Landestrainer ein Vetorecht. 


2. Jahrgänge

Juniorenklasse I   Jahrgang 2004 bis 2006
Juniorenklasse II   Jahrgang 2007
Juniorenklasse I   Jahrgang 2008
Juniorenklasse II   Jahrgang 2009
Juniorenklasse   Jahrgang 2010
Landeskader   Jahrgang 2004 bis 2010


3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld


4.Schusszahlen

Endkampf:    
Juniorenklassen: 60 Schuss
Jugendklassen: 60 Schuss


5. Wettkampfscheiben

Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.


6. Durchführung

Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.


7. Meldung und Meldeschluss

a) Die Meldung muss folgendes beinhalten:
Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

b) Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 28. März 2024 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

c) Sollten sich mehr als 40 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.


8. Endkampf

Der Wettkampf findet am 12. Mai 2024 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.


9. Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
 

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 40 Teilnehmer gemeldet werden.

 

1. Teilnehmer

Einzelschützen der Schüler- und Jugendklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es sollen aber Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs vorhanden sein. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.

Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen erfolgt eine gemeinsame Wertung m/w

NK1-, NK2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.

 

2. Jahrgänge

Jugendklasse I    Jahrgang 2008
Jugendklasse II    Jahrgang 2009
Schülerklasse I     Jahrgang 2010
Schülerklasse II     Jahrgang 2011
Schülerklasse III    Jahrgang 2012
Schülerklasse IV     Jahrgang 2013
SchülerklasseIV     Jahrgang 2014 und jünger

 

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.

 

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld


4. Schusszahlen

Bezirksebene:    
Schülerklassen: 30 Schuss
Jugendklassen: 30 Schuss

Endkampf:    
Schülerklassen: 60 Schuss
Jugendklassen: 60 Schuss


5. Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.


6. Durchführung

Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.


7. Ergebnismeldung und Meldeschluss

Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 erfolgen.

a) Die Ergebnismeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

b) Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 6. August 2024 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.


8. Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.


9. Endkampf

Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen.
Der Endkampf findet am 29. September 2024 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
 

1. Teilnehmer

Einzelschützen der Schülerklasse.
Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein.
Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 6 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen erfolgt eine gemeinsame Wertung m/w


2. Jahrgänge

Schülerklasse III   Jahrgang 2012
Schülerklasse IV   Jahrgang 2013
Schülerklasse V   Jahrgang 2014
Schülerklasse VI   Jahrgang 2015
Schülerklasse VII   Jahrgang 2016 und jünger

 


3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld


4. Schusszahlen

Schülerklasse: 20 „Schusssimulation“


5. Wettbewerb

  1. Ausgetragen wird ein Dreikampf bestehend aus einer Lichtschießdisziplin (b) und vier allgemeinen Disziplinen (c bis f). Die beiden besten Disziplinen gehen in die Wertung.
  2. Mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole werden 20 Schuss stehend aufgelegt in15 Minuten Vorbereitungs- und Probezeit und 30 Minuten geschossen. Die geschossene Ringzahl geht als Punkte in die Wertung ein. Das Tragen von Schießsportkleidung (Schießhose, Schuhe oder Jacke) ist nicht gestattet.
  3. Schnelligkeit: 30 m Sprintlauf
  4. Koordination: Seilspringen
  5. Geschicklichkeit: Büchsen werfen
  6. Konzentration: Merkspiel
  7. Für jede Disziplin werden für den ersten Platz 100 Punkte, für den zweiten Platz 95 Punkte, für den dritten Platz 90 Punkte und ab dem vierten Platz die Punkte in Einerschritten vergeben. Die geschossenen Ringe gehen als Punkte in die Wertung ein. Die Addition der drei Wertungen (b, c und f) ergibt das Gesamtergebnis (als Punkte). Bei Punktegleichstand entscheidet das geschossene Ergebnis.


6. Durchführung

Geschossen wird auf Zielboxen von Red Dot.
Lichtgewehre / -pistolen werden nicht gestellt.
Diese müssen zu den bereitgestellten Zielboxen kompatibel sein. Geschossen wird im Stehend-Anschlag Auflage ohne Schießkleidung. Für hier nicht Geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.


7. Meldung und Meldeschluss

a) Die Meldung muss folgendes beinhalten:
Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
b) Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 28. März 2024 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.


8. Wettkampftermin / Austragungsort

Der Wettkampf findet am 11. Mai 2024 in der kleinen Schießhalle im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
 

10 m Lichtanlagen (Gewehr / Pistole)
Einzelwettbewerb

Die Hessische Jugendmeisterschaft Wettkampforientiertes Lichtschießen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 20 Teilnehmer gemeldet werden.

  1. Teilnehmer
    Einzelschützen der Schülerklasse.
    Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein.
    Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 6 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
    Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen erfolgt eine gemeinsame Wertung m/w.
  1. Klasse
    Schüler II        Jahrgang 2012 bis 2013
    Schüler III        Jahrgang 2014 bis 2015
  1. Startgeld
    Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
    Startgeld = Reuegeld
  1. Schusszahlen
    Schülerklasse        20 „Schusssimulation“
  1. Durchführung
    Geschossen wird auf Zielboxen von Red Dot.
    Lichtgewehre / -pistolen werden nicht gestellt.
    Diese müssen zu den bereitgestellten Zielboxen kompatibel sein. 
    Geschossen wird ein 20 Schuss Programm frei Hand in 30 Minuten Wettkampfzeit sowie 15 Minuten Vorbereitungs- und Probezeit. 
    Für hier nicht Geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
  1. Meldung und Meldeschluss
    a)    Die Meldung muss folgendes beinhalten:
    Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
    b)    Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 28. März 2024 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
  1. Wettkampftermin / Austragungsort
    Der Wettkampf findet am 11. Mai 2024 in der kleinen Schießhalle im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

Jahrgangsschießen KK Sportgewehr 
Einzelwettbewerb

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 20 Teilnehmer gemeldet werden.

  1. Teilnehmer
    Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
    NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie vom Verein oder Landestrainer gemeldet werden. Meldet der Verein hat der Landestrainer ein Veto recht. 
  1. Jahrgänge
    Juniorenklasse I    Jahrgang    2004 bis 2006
    Juniorenklasse II    Jahrgang    2007
    Jugendklasse I    Jahrgang    2008
    Jugendklasse II    Jahrgang    2009
    Jugendklasse     Jahrgang    2010
    NK2 + Landeskader     Jahrgang    2004 bis 2010

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.

  1. Startgeld
    Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
    Startgeld = Reuegeld
  1. Schusszahlen
    Endkampf:    
    Juniorenklassen    3 x 20 Schuss
    Jugendklassen    3 x 20 Schuss
  1. Wettkampfscheiben
        Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.
  1. Durchführung
    Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
  1. Meldung und Meldeschluss
    a)    Die Meldung muss folgendes beinhalten:
    Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
    b)    Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 6. August 2024 an den Hessischen Schützenverband unter der Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
    c)    Sollten sich mehr als 30 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.
  1. Endkampf
    Der Wettkampf findet am 29. September 2024 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
  1. Einladungen und Startkarten
    Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
     

Bezirksauswahlschießen Luftgewehr / Luftpistole
Mannschaftswettbewerb 

  1. Teilnehmer
    Alle Schützenbezirke des Hessischen Schützenverbandes.
  1. Klassen 
    Schülerklasse    (Jahrgang 2010 und jünger)
    Jugendklasse    (Jahrgang 2008 und 2009)
    Juniorenklasse    (Jahrgang 2006 und 2007)

    Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
  1. Zusammensetzung und Mannschaftsstärke
    Die Mannschaften können sich aus Luftgewehr- und Luftpistolenteilnehmern je 2 Teilnehmern der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse II zusammensetzen, wobei nur der beste Teilnehmer der Schülerklasse in die Mannschaftswertung aufgenommen wird. Die Mannschaften müssen aus 2 Teil-nehmern der Schüler- und mindestens 2 Teilnehmern der Jugendklasse bestehen. Somit können z.B. 2 Schüler, 2 Jugendliche, 2 Junioren II oder 2 Schüler, 4 Jugendliche eingesetzt werden.
  1. Schusszahl
    Schülerklasse    20 Schuss je Teilnehmer
    Jugendklasse    40 Schuss je Teilnehmer
    Juniorenklasse II    40 Schuss je Teilnehmer
  1. Wettkampfscheiben
    Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
  1. Startberechtigung
    Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.
  1. Meldung und Meldeschluss
    a)    Die Meldung muss folgendes beinhalten:
    Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
    b)    Die Schützenbezirke melden ihre Auswahlmannschaften mit der vorgegebenen Excel-Datei oder mit DAVID21 an den Hessischen Schützenverband bis spätestens 18. September 2024 unter der Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de
  1. Endkampf
    Am Endkampf nehmen Schützenbezirke mit der ersten Mannschaft teil. Weitere Mannschaften der Schützenbezirke werden nach Standkapazität eingeladen.
    Der Endkampf findet am 3. November 2024 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
  1. Einladungen und Startkarten
    Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
     

Bundesweiter Schulvergleich und Shooty Cup Bogen 2024
  27.03.2024 •     HSJ , HSV , DSB


Am 23. und 24. März fanden im nordhessischen Gudensberg der Bundesweite Schulvergleich Bogen und der Shooty Cup Bogen statt.

Das Wochenende begann mit dem Endkampf im Schulvergleich Bogen. Hier traten insgesamt 14 Mannschaften in zwei Gruppen an – neun Mannschaften in der Leistungsgruppe A und fünf Mannschaften in der Einsteigergruppe B. Hier hatte es leider einige kurzfristige Absagen gegeben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter ab elf Jahren traten dabei in Dreier-Mannschaften für ihre jeweiligen Schulen an. Wie bereits im vergangenen Jahr taten sich dabei in der Leistungsgruppe die beiden Mannschaften des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin hervor. Sie qualifizierten sich mit deutlichem Abstand für das Goldmedaillen-Finale und machten die ersten beiden Plätze unter sich aus. Hier gewannen Finja Knaak, Johann Conrad und Pia Kalina mit 223:221 vor ihren Schulkameraden Levi Kerk, Milana Lomonos und Lili Zöller.
Der dritte Platz ging an das Team der Regelschule Kurt Löwenstein aus dem thüringischen Unterwellenborn mit Max Rothe, Thorben Thode und Finnja Treuner. Sie setzten sich mit 202:199 gegen die Mannschaft des Erasmus-Reinhold-Gymnasiums aus Saalfeld (ebenfalls Thüringen) durch.
Als bestes hessisches Team kamen Laura Engel, Pauline Förster und Nele Harbusch von der Drei-Burgen-Schule in Felsberg auf Platz sechs.

In der Einsteigergruppe B waren die Hessen fast unter sich. Hier trat als einziges „auswertiges“ Team die Mannschaft der Integrierten Gesamtschule Querum  an und erreichte in der Besetzung Maja Baumgärtel, Tim Zelder und Yildiz Eslem den dritten Platz.
Es siegten Ronja Kuhlmey, Clara Raue und Yasin Altiparmak von der Drei-Burgen-Schule Felsberg vor dem Team der Johann-Heinrich-Alsted- Schule aus Mittenaar in der Besetzung Elia Dersch, Emil Cole und Mika Hannes Gerhardt.

Stefan Rinke, der Vizepräsident Jugend des Deutschen Schützenbundes und „Chef“ der Deutschen SchützenJugend freute sich über eine hervorragend organisierte Veranstaltung. Er bedankte sich bei den Bogenschützen des SV Böddiger, die für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich waren. Einziger Wermutstropfen: Die Heizung in der Sporthalle war ausgefallen und konnte trotz aller Bemühungen nicht wieder zum Laufen gebracht werden.
Besonders erfreulich war das große Interesse der umliegenden Schulen, die mit mehreren Vertretern vor Ort waren.
Ebenfalls anwesend waren der Vorsitzende des Sportkreises Schwalm-Eder Ulrich Mathei und Christel Dohm Schwarze, die als erste weibliche Bogen-Kampfrichterin in Deutschland das Kampfrichterwesen im Deutschen Schützenbund mit aufgebaut hatte. Erst im vergangenen Februar war sie mit 85 Jahren offiziell in den Kampfrichter-Ruhestand verabschiedet worden. Sie übernahm zusammen mit Tanja Frank, der Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes auch die Siegerehrung.

Am Sonntag, den 24. März traten dann acht Schüler-Mannschaften aus fünf Landesverbänden zum Endkampf im Shooty Cup Bogen an. Und mehr als einmal musste auch hier die Lupe der Kampfrichter über Punktgewinn oder Punktverlust entscheiden.
Auch hier mischten die beiden Berliner Mannschaften wieder ganz vorne mit. Diesmal konnte das Team Hessen 1 zumindest einer Berliner Mannschaft den Platz streitig machen. Im Halbfinale besiegten Till Hermann, Luca Durchdewald und Ole Decher Berlin 2 (Levi Kerk, Milana Lomonos und Lili Zöller) mit 3:7. Im Wettkampf um die Goldmedaille mussten sie sich dann Berlin 1 (Finja Knaak, Johann Conrad und Pia Kalina) knapp mit 6:5 geschlagen geben und gewannen Silber.
Im kleinen Finale konnte sich Berlin 2 mit einem deutlichen 6:2 Sieg gegen Pfalz 1 (Ronna Weber, Jannik Lambert und Johanna Rittmann) die Bronzemedaille sichern.
Die zweite hessische Mannschaft erreichte in der Platzierungsrunde den fünften Rang.

Für die hessischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – allesamt Mitglieder des Landes-Bogen-Kaders ging es nach dem Wettbewerb zusammen mit Landestrainer Holger Hertkorn zurück ins Landesleistungszentrum nach Frankfurt. Dort stand am Sonntag und dem folgenden Montag der Osterlehrgang des Kaders auf dem Programm.

Bezirksauswahlschießen LG & LP und Jugendpokal Luftpistole 2023
  24.10.2023 •     HSJ , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord


Am 4. November 2023 finden im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt das Bezirksauswahlschießen Luftgewehr/Luftpistole als Mannschaftswettbewerb sowie der Jugendpokal Luftpistole als Einzelwettbewerb statt.

 

Zusätzlich zu Startzeiten für die Wettbewerbe stehen jetzt auch die Startlisten zum Download bereit:

 

Aufgrund der guten Teilnehmerzahlen werden im Jugendpokal Luftpistole die Sieger der Schüler-, Jugend- und Junioren-Klasse jeweils durch ein Finale mit jeweils acht Teilnehmern ermittelt.

 

*Schützen, die sowohl am Bezirksauswahlschießen Luftpistole als auch am Jugendpokal Luftpistole teilnehmen, schießen nur einmal. Die Ergebnisse werden für beide Wettbewerbe verwendet.

Startkarten und Startlisten für Jahrgangsschießen liegen vor
  16.08.2023


Am 16. September 2023 finden im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt der Endkampf im Jahrgangsschießen KK Sportgewehr 3x20 sowie der Endkampf im Jahrgangsschießen Luftgewehr Dreistellungskampf statt.

 

Die Startlisten und die Startkarten für die Wettbewerbe stehen ab sofort zum Download bereit.

Endkampf Jahrgangsschießen KK Liegend 2023
  11.04.2023 •     HSJ , HSV


Am 7. Mai 2023 findet im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt der Endkampf im Jahrgangsschießen KK Liegend statt.

Gemeldet wurden 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 Vereinen. Die Startliste und die Startkarten für den Wettbewerb stehen ab sofort zum Download bereit.

Downloads:

Die Ausschreibung für das Jahrgangsschießen KK Liegend stehet auf der Ausschreibungsseite der Jugend.

Endkampf Shooty-Cup 2023
  11.04.2023 •     HSJ , HSV


Der Shooty-Cup muss verschoben werden.

Der neue Termin ist Sonntag, der 7. Mai 2023. AUßerdem findet der Wettbewerb jetzt in der Kleinen Halle des Landesleistungszentrums statt. Entsprechend ändern sich auch die Startzeiten und die Standverteilung.

 

Am 7. Mai 2023 findt im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt der Endkampf um den hessischen Landessieg im Shooty-Cup statt.
Der Wettkampf wird als Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Die Landessieger nehmen am Endkampf des Deutschen Schützenbundes teil. Dieser findet am 24. August 2023 im Rahmen der Deutschen Meisterschaften auf der Olympia-Schießanlage in München statt.

 

Für den hessischen Endkampf haben sich über 70 Schützinnen und Schützen aus rund 25 Vereinen angemeldet.
Die Startkarten und Startlisten für den Wettbewerb am 7. Mai stehen jetzt zum Download bereit.

Downloads:

 

Ausschreibung für den hessischen Endkampf des Shooty-Cup 2023steht auf der Ausschreibungsseite der Jugend.

Hessische Jugendmeisterschaften Lichtschießen und Wettkampforientiertes Lichtschießen
  11.04.2023 •     HSJ , HSV


Am 6. Mai 2023 finden im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt die Hessischen Jugendmeisterschaften im Lichtschießen und Wettkampforientierten Lichtschießen statt.

Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für die beiden Wettbewerbe angemeldet. Jetzt stehen die Startlisten für beide Wettbewerbe und die Startkarten für das Wettkampforientierte Lichtschießen zum Download bereit.

Die Startzeiten für das Wettkampforientierte Lichtschießen kann man den Startkarten und Startlisten entnehmen. Die Startzeiten für die Jugendmeisterschaft Lichtschießen werden am Wettkampftag ab 11 Uhr individuell vergeben.

Downloads:

Die Ausschreibung für das Hessischen Jugendmeisterschaften Lichtschießen und Wettkampforientiertes Lichtschießen stehen auf der Ausschreibungsseite der Jugend.

Jahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole Einzelwettbewerb 2023
  30.03.2023 •     HSJ , Verband , Vereinsinfos


Das Jahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole muss verschoben werden.

Der neue Termin ist Sonntag, 21. Mai 2023. Die Startzeiten und der Ablauf des Wettkampfs bleibt ansonsten unverändert.

 

Am 21.Mai 2023 findet im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt das Jahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole statt.
265 Starter aus 91 Vereinen haben sich für die Wettbewerbe angemeldet. Jetzt stehen die Standlisten und Starkarten zum Download bereit.

Die Luftgewehr-Wettbewerbe beginnen um 9:30 Uhr.  Startzeit für die Luftpistolen-Schützen ist um 15:15 Uhr.

 

Downloads:

 

Die Ausschreibung für das Jahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole steht auf der Ausschreibungsseite der Jugend.

Bogen Halle - Jahrgangsschießen und Schulvergleich
  21.11.2022 •     HSJ , HSV , Vereinsinfos


Am 21. und 22. Januar 2023 fand im Nordhessischen Gudensberg das Jahrgangsschießen und der Schulvergleich in der Disziplin Bogen Halle statt.

Der Meldeschluss für die Teilnahme an den beiden Wettbewerben war Dienstag, den 6. Dezember 2022!

 

Teilnehmen am Jahrgangsschießen können Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse (Geburtsjahrgänge 2006 bis 2014) mit dem Recurve-, Blank-, Lang- und Compoundbogen. Die Wertung erfolgt jeweils innerhalb eines Jahrgangs.

Für den Schulvergleich können sich Bogen-Mannschaften aller hessischen Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen anmelden.

Die ergebnisse für die beiden Wettbewerbe liegen jetzt vor:

Startlisten für Jugendpokal Luftpistole und Bezirksauswahlschießen
  11.10.2022 •     HSJ , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord


Am 5. November 2022 finden im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt das Bezirksauswahlschießen Luftgewehr/Luftpistole und der Hessische Jugendpokal Luftpistole statt.

Zu diesen Wettbewerben stehen jetzt die Startkarten und Startlisten zum Download betreit.

Die Stratliste und die Datei mit den Startkarten enthalten sowohl die Starter für das Bezirksauswahlschießen als auch die Starter für den Jugendpokal.