News Hessischer Schützenverband

Das 1x1 des Lichtschießens
  25.05.2023 •     HSJ , Verband , HSV

Am Dienstag, den 16. Mai 2023, veranstaltete der Hessische Schützenverband (HSV) ein Online-Seminar zum Thema "1x1 des Lichtschießens". Die Referenten Stefan Rinke und Burkhard Schindler boten den zwanzig Teilnehmern eine umfassende Einführung in das Thema „Lichtschießen“.

Der Workshop richtete sich hauptsächlich an Trainer, Jugendleiter und Betreuer in Schützenvereinen, die sich über den aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen im Bereich des Lichtschießens informieren wollten. Diese sollten außerdem dazu befähigt werden, das Lichtschießen in der Nachwuchsarbeit ihrer Vereine einzusetzen. Entsprechend umfasste das Online-Seminar Themen wie den gezielten Aufbau und die Gestaltung des Trainings, didaktische Ansätze, Prinzipien des Anfängertrainings und die vielfältigen Möglichkeiten des Lichtschießens.

Behandelt wurden außerdem verschiedene Aspekte des Lichtschießens, zum Beispiel der richtige Einsatz von Laser-Technologie und spezielle Trainingsmethoden für Kinder und Jugendliche. Zudem erhielten die Teilnehmer wichtige Informationen zu aktuellen Bestimmungen und Sicherheitsrichtlinien, um das Lichtschießen verantwortungsbewusst und sicher ausüben zu können. Auf dem Programm standen außerdem das Thema „Lichtschießen im DSB“ und die Bestimmungen der aktuellen Sportordnung.

Die interaktive Gestaltung des Online-Seminars ermöglichte den Teilnehmern, Fragen zu stellen und aktiv mitzuwirken. Um dies zu gewährleisten, war die Teilnehmerzahl für en Workshop auf zwanzig Personen begrenzt.

Das vier Lerneinheiten umfassende Seminar konnte auch zur Lizenzverlängerung genutzt werden.

Der Hessische Schützenverband bedankte sich bei den Referenten Burkhard Schindler und Stefan Rinke für ihre wertvolle Unterstützung und freut sich auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen.

Das Weiterbildungs-Angebot des Hessischen Schützenverbandes gibt es hier.

Das 1x1 des Lichtschießens