News Hessischer Schützenverband

Herbst-Jugendwettkämpfe in Frankfurt
  28.09.2022 •     HSJ , Verband , HSV , Vereinsinfos

Gleich vier Jugendwettkämpfe konnte man am vergangenen Wochenende (24. und 25.09.2022) im Landesleistungszentrum des hessischen Schützenverbandes in Frankfurt am Main erleben. Am Samstag fand das Jahrgangsschießen im Dreistellungskampf mit dem Luftgewehr sowie im Dreistellungskampf mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr statt. Beide Wettbewerbe wurden als Einzelwettbewerbe durchgeführt. Zusätzlich stand am Samstag noch die hessische Jugendmeisterschaft im Lichtschießen auf dem Programm. Am Sonntag wurde dann noch das Jugendherbstschießen der Luftgewehr- und Luftpistolenschützen durchgeführt.

Die Verantwortlichen um Jugendleiter Stefan Rinke und Jugendreferentin Marina May freuten sich über eine gute Beteiligung. Trotz einiger Ausfälle traten an den beiden Tagen über 100 Nachwuchsschützinnen und -schützen an. Darunter befanden sich auch etliche Mitglieder des hessischen Gewehr-Landeskaders, die beim Herbstschießen und im Kleinkaliber-Wettbewerb allerdings in einer jeweils eigenen Wertung schossen.

Beim Herbstschießen des LK1 mit dem Luftgewehr taten sich vor allem die Schwestern Enya und Mayra Püschel von der Schützengesellschaft Groß-Bieberau hervor. Sie erreichten mit 397 beziehungsweise 396 Ringen Gold und Silber. Auf den Bronzerang kam mit 389 Ringen Juliana Reith vom SV Crainfeld.

Beim Jahrgangsschießen mit dem Sportgewehr sicherte sich Lina Krebs vom KKSV Eltville mit 583 Ringen den Sieg. Den zweiten Platz erreichte Katrin Grabowski vom SV Steindorf mit 572 Ringen und Platz drei sicherte sich Annalena Mildeberger vom SV Tell Haßloch mit 571 Ringen.

Im Rahmen der hessischen Jugendmeisterschaft im Lichtschießen traten Nachwuchsschützen der Schülerklassen III bis VII, also im Alter von zwölf Jahren oder jünger an. Die Firma DISAG hatte für die Wettkämpfe einige Licht-Schießanlagen zur Verfügung gestellt.
Neben dem Schießen mit dem Lichtgewehr mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch an vier weiteren Stationen ihre Fähigkeiten beweisen. In der Kategorie Schnelligkeit musste ein 30m Sprintlauf absolviert werden, im Bereich Koordination war Seilspringen gefragt, die Geschicklichkeit wurde beim Büchsenwerfen getestet und die Konzentration wurde mit einem Merkspiel überprüft. Für die Leistungen wurden an jeder Station Punkte vergeben. Der beste Teilnehmer erhielt 100 Punkt, für den zweiten Platz gab es 95 Punkte für den dritten 90 usw. Das Schießen und die besten beiden Stationen eines jeden Teilnehmers flossen in die Wertung ein.

Das beste Schießergebnis mit 185 Ringen bei 20 „Schuss“ mit der Lichtpistole und das beste Gesamtresultat mit 385 Punkten erreichte Till Kleinert vom Schützenverein Breitenbach am Herzberg, der in der Altersklasse bis 11 Jahre antrat.

Neben Medaillen für die ersten drei in jeder Wettkampfklasse erhielten die Teilnehmer zusätzlich noch Urkunden, Pins und andere Giveaways. Als jüngste Teilnehmerin nahm Maja Böhle vom SV Crainfeld zusätzlich einen Plüsch-Shooty, das Maskottchen der Hessischen Schützenjugend, mit nach Hause. In der Altersgruppe unter acht Jahren mit dem Lichtgewehr erreichte sie mit 124 Ringen und einem Gesamtergebnis von 303 Punkten den dritten Platz.

Bei den Wettbewerben waren auch die Landestrainer Dirk Röller (Gewehr) und Kirsten Steinert (Pistole) sowie einige Honorartrainer vor Ort. Für die Vereinsvertreter ergab sich so die Möglichkeit, sich über die Jugend- und Kaderarbeit im Hessischen Schützenverband zu informieren.

Unterstützt wurden die Veranstaltungen am Wochenende durch die Deutsche SchützenJugend und das Programm „Aufholen nach Corona“ des Bundes.

Die vollständigen Ergebnislisten der Wettbewerbe gibt es auf der Website des Hessischen Schützenverbandes unter https://www.hessischer-schuetzenverband.de/jugend/aktuelles/wettbewerbe

Herbst-Jugendwettkämpfe in Frankfurt