News Hessischer Schützenverband

Hessischer Schützenverband wächst
  11.01.2023 •     HSJ , Verband , HSV

Zum ersten Mal seit über zehn Jahren verzeichnet der Hessische Schützenverband einen Mitgliederzuwachs.

Nachdem die Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stagnierten, verzeichnet der Hessische Schützenverband (HSV) für das Jahr 2022 erstmals wieder einen leichten Anstieg. Die Zahl der in den Mitgliedsvereinen gemeldeten Sportschützen stieg dabei über die Marke von 93.500.

„Der Hessische Schützenverband und seine Vereine sind auf dem richtigen Weg,“ freut sich HSV-Geschäftsführer René Ullrich. Weiter führt er aus: „Wir haben in den vergangenen Monaten viel in den Neustart nach Corona investiert. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Jugendarbeit und der Nachwuchsförderung.“

Für die nächsten Monate kündigt der Geschäftsführer zusätzliche Aktivitäten im Bereich der Aus- und Fortbildung an: „Wir wollen unsere Mitgliedsvereine mit entsprechenden Weiterbildungsangeboten befähigen, noch viel stärker und zielgerichteter in der Jugendarbeit aktiv zu werden. Auch für die Schützenvereine ist die Nachwuchsgewinnung der Schlüssel für ein Weiterbestehen in der Zukunft.“

Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Hessische Schützenverband mit Beginn des Jahres einen neuen Mitarbeiter für den Bereich Aus- und Fortbildung eingestellt. Zu seinen Aufgaben gehört vor allem die Erweiterung des verbandseigenen Bildungsangebots. Aufgrund der Erfahrungen in der Corona-Pandemie sollen Weiterbildungen außerdem zukünftig verstärkt in digitaler Form angeboten werden. Hierfür will der Verband eine entsprechende E-Learning-Plattform aufbauen.

Hessischer Schützenverband wächst