News Hessischer Schützenverband

Jahrgangsschießen und Schulvergleich Bogen Halle
  24.01.2023 •     HSJ , HSV

Am vergangenen Wochenende (21. und 22. Januar 2023) fand im nordhessischen Gudensberg das diesjährige Jahrgangsschießen der Schüler und Jugendlichen sowie der Schulvergleich in der Disziplin Bogen Halle statt. Organisiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr vom Schützenverein Böddiger.

Am Jahrgangsschießen nahmen in diesem Jahr 57 junge Bogenschützen aus 17 Vereinen teil. Antreten durften Schüler und Jugendliche der Jahrgänge 2006 bis 2014. Das Besondere am Jahrgangsschießen ist, dass die Teilnehmer hier gegen Schützen des gleichen Jahrgangs antreten. In den übrigen Wettbewerben umfassen die Altersklassen mehrere Jahrgänge. Die Schützen treffen also auf Teilnehmer, die zum Teil mehrere Jahre älter oder jünger sind, als sie selbst. Das Jahrgangsschießen bietet also die Möglichkeit zum Leistungsvergleich mit Gleichaltrigen.

Die folgenden Teilnehmer erreichten die besten Ergebnisse:

• Johannes Kautz – BSC Frankfurt (Recurve Schülerklasse 6, Jahrgang 2014) – 250 Ringe
  • Till Hermann – SV Eberstadt (Kader Schülerklasse 2, Jahrgang 2010) – 554 Ringe
  • Farin Kunz – Sportschützen Niederwetz (Compound Schülerklasse 2, Jahrgang 2010) – 549 Ringe
  • Linda Durchdewald – SC Nieder Florstadt (Kader Jugendklasse 2, Jahrgang 2007) – 535 Ringe

Am Schulvergleich können alle hessischen Schulen und Kooperationen zwischen Schulen und Bogensportvereinen teilnehmen. Diesmal beteiligten sich neun Mannschaften mit insgesamt 53 jungen Schützinnen und Schützen.

Die besten Mannschaftsergebnisse erreichten in der Gruppe A die Drei-Burgen-Schule Felsberg (1444 Ringe; Nele Harbusch, Laura Engel und Pauline Förster), in der Gruppe B das Johaneum-Gymnasium Herborn (1178 Ringe ; Michel Hisge, Erik Weis und Nebi Yorganbci) und in der Gruppe C das Team der Johann-Heinrich-Alsted-Schule aus Mittenaar (627 Ringe; Collin Dietrich, Mika Hannes Gerhardt und Senadin Aliite).

Die vollständigen Ergebnislisten gibt es hier:

Im Verlauf des Wettbewerbs kam es zu kleineren Problemen mit dem Wettkampfprogramm. Diese konnten vom Organisationsteam allerdings schnell behoben werden.

Neben dem sportlichen Wettbewerb veranstaltete die Hessische Schützenjugend eine Tombola. Hier gab es unter anderem Spiele, Euro-Sondermünzen, Stirnbänder und Shooty-Schlüsselanhänger zu gewinnen.

Stefan Rinke, der Jugendleiter des Hessischen Schützenverbandes freute sich am Ende über eine gelungene Veranstaltung und gratulierte den Teilnehmern zu den hervorragenden sportlichen Ergebnissen.

Jahrgangsschießen und Schulvergleich Bogen Halle