Auszeichnungen der Hessischen Schützenjugend
  06.12.2021 •     HSJ

Preise, Gutscheine & Medaillen für Engagierte

„Leider könnten währen den Veranstaltungen keine Siegerehrungen und Preisverleihungen stattfinden“, teilte Jugendleiter Stefan Rinke mit. „Nicht nur durch Corona, sondern wegen den dringenden Umbaumaßnahmen im Landesleistungs-zentrum konnten am Wochenende auch die letzten anstehenden Verleihungen nicht persönlich übergeben werden.“ So betätigte sich der Jugendleiter des Hessischen Schützenverbandes zusammen mit Jugendreferntin Marina May als „Postamt“ und verschickte zahlreiche Päckchen und Briefe an die in der Jugendarbeit erfolgreichen Vereine

An der „Jugend Trophy 2021“ beteiligten sich 110 Nachwuchsschützen aus 14 Vereinen, von denen der SV Crainfeld (24 Teilnehmer), SpS Hopfgarten (20), SV Kerspenhausen und KKSV Eltville (je 13) jeweils einen Gutschein von 100 Euro für die Jugendarbeit erhielten.

Bei der Tombola zum „Online Cup Lichtschießen“ gewannen Paul Flach (SV Crainfeld), Nico Hilk (SV Ballersbach), Lennard Jäger (SV Crainfeld), Liana Müller (SV Crainfeld), Fenja Büchsenschütz (SV Wellen) und Franziska Halama (SV Hohes Lohr Herbelhausen) jeweils eine 20 Euro Gedenkmünze. Eine 10 Euro Gedenkmünze erhielten Henrike Schmalbach (SV Crainfeld), Ben Kircher (SG Landenhausen) und Finn Kaufmann (SV Dreienberg zu Friedewald).

Als einen „Leuchtturm in der Jugendarbeit der Hessischen Schützenjugend“ bezeichnete Stefan Rinke den Schützenbezirk Vogelsberg. „Über 15 Vereine mit rund 80 Lichtkindern, acht Schülermannschaften und 12 Jugend/Junioren Mannschaften waren seit Oktober 2021 am Start“.

Am „Online Cup Lichtschießen“ beteiligten sich 36 Teilnehmer aus neun Vereinen, von denen der SV Crainfeld der stärkste Verein mit 18 Teilnehmern war. Der jüngste Teilnehmer war Finn Kaufmann vom Schützenverein Dreiehnberg zu Friedewald in der Klasse „7 Jahre und jünger“.

Für das Jahr 2022 hofft Jugendleiter Stefan Rinke auf eine größere Beteiligung: „Dann werden auch die Kugel, der Bogen und weitere Disziplinen berücksichtigt Alle müssen mindestens zwei allgemeinsportliche Disziplinen mit Schnelligkeit, Konzentration, Koordination und Geschicklichkeit wahrnehmen. Diese können die Vereine mit wenig Aufwand an die Bedingungen vor Ort anpassen, denn diese müssen hessenweit nur durchgeführt werden. Vor Ort kann selbstverständlich für jede Disziplin eine Einzelwertung vorgenommen werden.“

Am Bezirksauswahlschießen haben acht Schützenbezirke teilgenommen, die alle einen Gutschein über 250 Euro für die Jugendarbeit erhalten. „Die ersten drei Mannschaften bekommen neben Medaille und Urkunde auch Preise“, ergänzte Stefan Rinke. „Wir gratulieren allen Gewinnern, danken den Vereinen und Teilnehmer für ihre Engagement und Motivation und wünschen weiterhin viel Spaß mit unserem schönen Sport.“

Auszeichnungen der Hessischen Schützenjugend