Erfolgreiche JuBaLi-Ausbildung in Großenhausen
  08.03.2023 •     HSJ , Verband , HSV

Vom 4. bis 5. März 2023 war es wieder einmal soweit: 17 Teilnehmende aus ganz Hessen, trafen sich in Großenhausen im Landkreis Linsengericht, um sich mit der funktionalen JugendBasisLizenz im Schützenwesen weiterzubilden. Neben den Teilnehmenden aus den Disziplinen Gewehr und Pistole absolvierten auch drei Personen aus dem Bogen-Bereich die Ausbildung.

Referentin Cornelia Kaufmann und Referent Frank Weiß schulten die 17 Schützen an den beiden Tagen in den Themenfeldern „Pädagogische Grundlagen“, „Sorgfalt, Haftung und Aufsichtspflicht“, „Recht“, „Schieß- und Standaufsicht“ sowie „Struktur und Bedeutung der Sportart Sportschießen“. Außerdem standen Handlungskompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auf dem Schießstand, die Entwicklungsstufen vom Kind bis zum Heranwachsenden und aktuelle Regelkunde auf dem Lehrplan.

Die Teilnehmer-Gruppe arbeitete dabei effektiv mit den beiden Referenten und dem hauptamtlichen HSV-Mitarbeiter aus dem Bereich „Bildung“, Michel Bauer zusammen. So konnte das breit gefächerte Curriculum an den beiden intensiven Veranstaltungstagen effektiv und funktional vermittelt und alle relevanten und wichtigen Themenpunkte erfolgreich abgearbeitet werden.

Am Sonntag endete die Ausbildung mit einer Prüfung. In vier Gruppen erstellten die Teilnehmer Stundenbilder für jeweils 40-minütige Unterrichtseinheiten und stellten diese vor. Themen waren unter anderem „Stabiler Stand beim Luftgewehr“ oder die „Visualisierung beim LG“. Anschließend mussten die zukünftigen JuBaLi-Inhaber den Unterricht, den sie mit den Stundenbilder geplant hatten, in entsprechenden Trainingseinheiten in die Tat umsetzen.

Nach absolvierter Prüfung gaben alle Teilnehmenden ein positives Feedback zu der Veranstaltung. Zur vollständigen JuBaLi-Ausbildung fehlt ihnen nur noch eine Schulung zum Thema Kindeswohl. Diese findet am Dienstag, den 14. März 2023 als Online-Veranstaltung statt. Anschließend werden dann auch die offiziellen JuBaLi-Zertifikate verteilt. Der Hessische Schützenverband freut sich schon darauf.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können die Teilnehmer mit der JugendBasisLizenz ihre im Waffengesetz geforderte „Geeignetheit für die Kinder und Jugendarbeit“ nachweisen. Wobei diese Ausbildung andere waffenrechtliche Nachweise nicht ersetzt. Die Inhaber der JugendBasisLizenzen sind in den Vereinen die verantwortlichen Aufsichtspersonen im Sinne von §27 Abs. 3 des WaffG und sind sich ihrer besonderen Stellung und Verantwortung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bewusst.

Der Hessische Schützenverband wünscht allen 17 neuen JuBaLi-Inhabern viel Erfolg in ihren Schützenvereinen und weiterhin eine gezielte und motivierende Jugendarbeit. „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“!

Erfolgreiche JuBaLi-Ausbildung in Großenhausen