Punktrunden der Bogenschützen
  07.12.2021 •     HSV , DSB


Bürstadt und Arolsen an der Tabellenspitze

 

Aufgrund der Corona-Situation wurde der zweite Wettkampftag in den ersten Bogen-Bundesligen vom Ligaausschuss des Deutschen Schützenbundes ausgesetzt. Damit von betroffen waren die einzige hessische Erstligamannschaft UTK BSC Oberauroff als Gastgeber in der Idsteiner Taubenberghalle. Wie geplant fanden dagegen die Recurvebogen-Punktrunden in der zweiten Liga, der Regionalliga West und der Hessenliga statt. In der Regionalliga West, der dritten DSB-Bogenliga, setzten sich mit dem PBC Bürstadt und dem SV Arolsen zwei hessische Teams an die Tabellenspitze.

In der Fildeken-Halle von Bocholt behauptet das Team des PBC Bürstadt die Tabellenführung trotz der Punktverluste nach jeweils zwei Niederlagen und Unentschieden bei den sieben Begegnungen des zweiten Wettkampftages. Zum Auftakt gewannen Sebastian Eberle, Heiko Rahn und Timo Helmke in drei Sätzen glatt mit 6:0 gegen die Gastgeber vom BBC Bocholt, mussten aber danach ein überraschendes 5:5 Remis gegen MASA BSC Mülheim-Heißen hinnehmen. Ein knapper 52:51 Sieg im fünften Satz rettete den Bürstädtern ein Punktgewinn. Gegen die Erstligareserve von Sherwood BSC Herne kam Olaf Kaiser für Heiko Rahn ins Bürstädter Team, das nach fünf Sätzen mit 3:7 die erste Niederlage hinnehmen musste. In der vierten Begegnung kehrte Heiko Rahn ins Team zurück und trennte sich zusammen mit Timo Helmke und Olaf Kaiser im Hessenduell vom BSC Laufdorf mit 5:5 Unentschieden. Das Bürstädter Trio feierte anschließend einen 6:2 Sieg in vier Sätzen gegen TuS Barop, bevor der Vergleich mit dem SV Arolsen in fünf Sätzen mit 3:7 verloren ging. Für die letzte Begegnung kehrten die Bürstädter wieder zu ihrer Anfangsformation zurück und behaupteten zum Abschluss des Wettkampftages mit einem 6:4 Erfolg in fünf Sätzen im Spitzenduell gegen die RSG Düren den ersten Tabellenplatz.

Mit einer Ausbeute von 11:3 Punkten in sieben Begegnungen verbesserte sich der SV Arolsen auf den zweiten Tabellenplatz. Das Team schoss in allen Wettkämpfen mit Marc Siebert, Martin Lührs und Annika Paul in unveränderter Aufstellung. Nach der 1:7 Auftaktniederlage gegen Sherwood BSC Herne und dem 5:5 Remis gegen Laufdorf folgten fünf Siege in Folge. Zwei Mal mit 6:0 gegen Bocholt und Mülheim-Heißen, danach 7:1 gegen Düren, 7:3 gegen Bürstadt und zum Abschluss 6:2 gegen Barop.

Ohne Niederlage bestritten die Laufdorfer BSC-Schützen den zweiten Wettkampftag und rückten bis auf drei Punkte an die Tabellenspitze heran. Markus Hillebrecht, Thilo Koch und Alexander Becker begannen für Laufdorf den Wettkampftag mit zwei 5:5 Unentschieden gegen Barop und Arolsen. Danach kam Julian Döpp für Alexander Becker ins Team, dass sich noch einen Punktverlust beim 5:5 gegen Bürstadt leistete. Mit vier Siegen gegen Düren (6:2), Bocholt (7:1), Mülheim-Heißen (6:0) und Sherwood BSC Herne II (6:0) rundeten die Laufdorfer den erfolgreichen zweiten Wettkampftag ab.

In der Idsteiner Taubenberghalle wurden die ersten beiden Wettkampftag der Recurvebogen-Hessenliga ausgetragen. An die Tabellenspitze setzte sich die Erstligareserve des BSC Oberauroff, in deren Team mit Christopher Görgen, Matthias Oberländer, Henning Reyer, Jan-Frederik Siebert und Philip Widmer im Verlauf der 14 Begegnungen fünf Aktive zum Einsatz kamen.

Deutlich verbessert gegenüber dem fünften Rang zum Abschluss der Saison 2019/20 präsentierte sich das Team des SV Böddiger. Luca Engel, Uwe Grafmans, Erik Lüttmerding, Phil Lüttmerding und Michael Schmidt hielten mit einem Punkt Rückstand auf den BSC Oberauroff II Kontakt zur Tabellenspitze.

 

 

 


Punktrunden der Bogenschützen