Online-Seminar: Mentales Training im Kinder- und Jugendtraining
  06.06.2023 •     HSV , Vereinsinfos

Am 11. Oktober 2023 bietet der Hessische Schützenverband ab 18 Uhr eine Online-Fortbildung zum Thema „Mentales Training im Kinder- und Jugendtraining“ an. Die Fortbildung richtet sich an alle Trainer, Jugendleiter, Betreuer im Verein. Grundsätzlich sind aber alle Schießsportbegeisterten mit Interesse an dem Thema willkommen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps und Anregungen, wie sie Methoden des Mentaltrainings in die Trainingsgestaltung mit Kindern und Jugendlichen einbinden, was sie dabei beachten müssen und wie sie altersgruppengerecht Angebote machen.

Referentin ist die Mentaltrainerin und erfahrene Schützin Martina Eckhardt vom Oberpfälzer Schützenbund. Im Mittelpunkt des Seminars stehen unter anderem Themen wie Leistungsanalyse, Kenntnis und Reflexion persönlicher Stärken, Talente und Potentiale und Selbst-Bewusstsein. Die Teilnehmer erhalten Hinweise, wie sie das Selbstvertrauen junger Schützen aufbauen können. Außerdem stehen Entspannungsübungen und Atemtechniken, die mentale Wettkampfvorbereitung aber auch Überlegungen zur Vorbildfunktion von Vorgesetzten und Trainern auf dem Themenplan.

Für diese Veranstaltung stehen 20 Plätze zur Verfügung. Die Kosten für das dreistündige Online-Seminar betragen 20,00€ pro Teilnehmer. Das Seminar umfasst vier Lerneinheiten (LE) und kann als Maßnahme zur Lizenzverlängerung genutzt werden.

Weitere Informationen zu diesem Seminar und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Fragen zur Veranstaltung zu allen Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungsangebote beantwortet Michel Bauer (Telefon: 069 935 222 10 / E-Mail: bauer(@)hess-schuetzen.de).

Online-Seminar: Mentales Training im Kinder- und Jugendtraining