Tradition erhalten, Zukunft gestalten
  11.04.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Empfang des Präsidiums zum Auftakt des 71. Hessischen Schützentages in Krofdorf-Gleiberg

Mit dem traditionellen Empfang des Präsidiums durch den Bürgermeister der Gemeinde Wettenberg begann am Freitagvormittag (8. April) der 71. Hessische Schützentag im Ortsteil Krofdorf-Gleiberg. „Ich finde es toll, wenn die Traditionen ins Moderne getragen werden“, sagte Bürgermeister Marc Nees, der erst sieben Wochen zuvor in sein Amt gewählt wurde. „Sie haben ein straffes Programm“, ergänzte er mit Blick auf die Präsidiumsmitglieder des Hessischen Schützenverbandes und die Verantwortlichen des Schützenvereins Krofdorf-Gleiberg, die die Ausrichtung des Schützentages übernommen hatten.

„Tradition erhalten, Zukunft gestalten“, auf dieses Motto verwies die Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes Tanja Frank und freute sich, dass nach der durch die Coronapandemie zweijährigen Pause wieder ein Schützentag vor Ort in Präsenz stattfinden kann. „Zusammen mit Sachsen-Anhalt sind wir in Hessen die ersten unter den Landesverbänden, die wieder einen Schützentag veranstalten.“

Im Gespräch mit den Präsidiumsmitgliedern ging Bürgermeister Marc Nees auf die Mitgliederrückgänge in den Vereinen ein. „Es braucht neue Wege, um Jugendliche zu gewinnen. Das betrifft uns alle als Gesellschaft und Geselligkeit ist dabei ein wichtiger Punkt.“ Der Wettenberger Bürgermeister verwies auch auf die 120 aktiven Vereine in den drei Ortsteilen von Wettenberg, zu denen das rund 5.000 Einwohner zählende Krofdorf-Gleiberg im mittelhessischen Landkreis Gießen gehört.

Präsidiumssitzung und Bunter Abend

Nach dem Empfang durch den Bürgermeister traf sich das Präsidium zu einer Sitzung im Clubraum der Mehrzweckhalle von Krofdorf-Gleiberg, die im weiteren Verlauf des Hessischen Schützentages im Mittelpunkt der Veranstaltungen stand.

Gemeinsam mit der ersten Vorsitzenden Daniela Schmidt vom Schützenverein Krofdorf-Gleiberg begrüßte Präsidentin Tanja Frank am Freitagabend in der Mehrzweckhalle die bereits angereisten Delegierten und Gäste des Schützentages zu einem „Bunten Abend“. Im Mittelpunkt der vollbesetzten Mehrzweckhalle standen neben einem gemeinsamen Abendessen die vielen Gespräche unter den hessischen Schützen, die sich freuten, endlich einmal wieder gemeinsam einen Schützentag feiern zu können.

Tradition erhalten, Zukunft gestalten