Leistungsabzeichen

Als Anerkennung für Schießleistungen und zur Förderung des Leistungsschießens vergibt der DSB jährlich Leisttungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Die erbrachte sportliche Leistung kann im gleiden Kalenderjahr in das Deutsche Sportabzeichen für die Disziplingruppe „Koordination“ eingebracht werden.

Die sportliche Auszeichnung des Deutschen Schützenbundes e.V. muss über den Hessischen Schützenverband beantragt werden.

Meisterschützenabzeichen

Ein Leistungsabzeichen, das nur vom DSB für hervorragende Leistungen einmal innerhalb eines Sportjahres verliehen wird. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens zwei Meisterschaften, ab Kreismeisterschaften, bei denen in der Erwachsenenklasse insgesamt 3 Mindestleistungen erbracht werden müssen. In der Schüler- und Jugendklasse sind die Bedingungen zweimal zu erbringen.

Das Meisterschützenabzeichen des Deutschen Schützenbundes e.V. muss über den Hessischen Schützenverband beantragt werden.

Deutsches Sportabzeichen

Sport und Bewegung sind ein Stück Lebenslust und Lebensfreude. Das Sportabzeichen ist die Herausforderung, den Spaß am Sport und die Freude am Leben noch weiter zu steigern.

Das Informationsblatt enthält alle Anforderungen und sportlichen Bedingungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens unter Einbeziehung der schießsportlichen Bedingungen.

Spezielle Ehrungen des Deutschen Schützenbundes

Die Ehrennadeln des Präsidenten, die Sebastianus-Nadel sowie das Protektorabzeichen sind über den Deutschen Schützenbund zu beantragen.