News Hessischer Schützenverband
Ausschreibungen und Termine
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes sowie der Hygiene- und Abstandsregeln.
Aktuelles ist im Internet auf der Jugendseite www.hessischer-schuetzenverband.de/jugend zu finden.
Zur Siegerehrung erhalten die Erstplazierten (Platz 1-3) je eine Urkunde der Hessischen Schützenjugend.
Die Siegerehrungen finden ca. eine Stunde nach Beendigung der Klasse bzw. Mannschaftswettkämpfe statt, können aber aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln entfallen. In diesem Fall werden sämtliche Ehrungen über die Schützenbezirke verteilt. Hierzu bitte die tagesaktuellen Aushänge beachten!
Es werden keine Matten (1.20, 1.40, 1.80 usw.) zur Verfügung gestellt. Eigene Matten, die der Sportordnung entsprechen, können verwendet werden.
Die Teilnehmer dürfen maximal an zwei Wettkämpfen pro Veranstaltungstag teilnehmen.
Ein Qualifikationsschießen auf Landesebene findet nicht statt.
Die Meldeadresse für alle Jugendwettkämpfe ist: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de
Bei allen Wettkämpfen der Hessischen Schützenjugend sind die Sicherheits- und Hygieneregeln des Hessischen Schützenverbandes zu beachten. Die aktuellen Hygieneregeln werden mit der Startliste veröffentlicht.
Die Startkarten, Teilnehmerlisten, Bilder und Ergebnislisten werden im Internet veröffentlicht.
Für hier nicht geregeltes gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
Sollten aus besonderen Gründen, wie z. B. der Pandemie-Entwicklung, das Jahrgangsschießen oder der Shooty Cup auf Bezirksebene nicht durchführbar sein, können zur Weitermeldung an den Hessischen Schützenverband auf Antrag die Bezirksmeisterschaftsergebnisse gemeldet werden. Der Antrag muss formlos vom Bezirksjugendleiter, mit Begründung an den Jugendvorstand des Hessischen Schützenverbandes per E-Mail: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de, gestellt werden.
Der Hessische Schützenverband führt einen Schulvergleich im Bogenschießen zur Ermittlung der Landessieger am 6. Februar 2022 mit dem Recurvebogen im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes Frankfurt am Main durch.
Teilnahmeberechtigt sind alle hessischen Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen. Die Bogensportvereine müssen Mitglied im Hessischen Schützenverband sein. NK 1-Kaderschützen sind nicht startberechtigt.
Klassen
Schüler C | 2012 bis 2014 80 cm Auflage |
Schüler B | 2010 bis 2011 80 cm Auflage |
Schüler A | 2008 bis 2009 60 cm Auflage |
Jugend | 2005 bis 2007 40 cm Auflage |
Junioren | 2002 bis 2004 40 cm Auflage |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen.
Modus
- Alle Klassen schießen 2 x 30 Pfeile auf 18 m Entfernung (außer Schülerklasse C).
- Die Schülerklasse C schießt 30 Pfeile auf 10 m.
- Es werden Passen mit 3 Pfeilen geschossen.
- Die Schießzeit einer Passe beträgt 2 Minuten.
- Es erfolgt eine Einzelwertung in den jeweiligen Klassen.
- Eine Trennung in Jungen und Mädchen erfolgt nicht.
- Die Addition der Ergebnisse der besten drei Starter einer Schule aus allen Wettkampfklassen ergeben die Schulauswahl und wird für die Mannschaftswertung herangezogen.
- Außer den beschriebenen Besonderheiten dieser Veranstaltung gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
Meldeschluss
Die Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen melden Ihre Teilnehmer bis 7. Dezember 2021 an den Hessischen Schützenverband. Ein entsprechender Meldebogen kann in der Geschäftsstelle des Hessischen Schützenverbandes angefordert werden und steht auf der Internetseite des Hessischen Schützenverbandes unter Service und Download zur Verfügung.
Durchführung
Wettkampfbeginn: 13.00 Uhr
Anmeldung und Bogenkontrolle: 1 Stunde vor Wettkampfbeginn
Endkampf
Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am NN in NN statt.
Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 30 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse getrennt nach Recurve-, Blank-, Lang- und Compoundbogen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Eine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer erfolgt nicht. NK 2- und Landeskaderangehörige sind in einer separaten Wertung startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden.
2. Jahrgänge
Jugendklasse I | Jahrgang 2005 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2006 |
Jugendklasse III | Jahrgang 2007 |
Schülerklasse I | Jahrgang 2008 |
Schülerklasse II | Jahrgang 2009 |
Schülerklasse III | Jahrgang 2010 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2011 |
Schülerklasse V | Jahrgang 2012 |
Schülerklasse VI | Jahrgang 2013 |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Disziplinen
Jugendklasse (I bis III) | 60 Pfeile auf 18 m |
Schülerklasse (I und II) | 60 Pfeile auf 18 m |
Schülerklasse (III und IV) | 60 Pfeile auf 18 m |
Schülerklasse (V und VI) | 30 Pfeile auf 10 m |
In den Schülerklassen V und VI darf der einteilige oder geteilte Bogen mit einem Visier keine Stabilisatoren und zusätzliche Gewichte haben.
5. Scheibenauflagen
Die Scheibenauflagen entsprechen denen bei den Hessischen Meisterschaften in den jeweiligen Klassen und Disziplinen.
6. Durchführung
Es gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Ergebnismeldung und Meldeschluss
Die Meldung muss folgendes beinhalten: Disziplin-Nummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Verband, Wettkampfpass-Nr., Vereins-Nr., Name des Vereins, Mitgliedsnummer und Ergebnis.
Die Vereine melden bis spätestens 7. Dezember 2021 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse meldlung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
8. Endkampf
Zur Ermittlung der Landessieger werden alle gemeldeten Schützen eingeladen. 6. Februar 2022 im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes statt.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein.
Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten.
Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs sollten vorhanden sein.
Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.
2. Jahrgänge
Jugendklasse I | Jahrgang 2006 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2007 |
Schülerklasse I | Jahrgang 2008 |
Schülerklasse II | Jahrgang 2009 |
Schülerklasse III | Jahrgang 2010 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2011 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2012 und jünger |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Schülerklassen | 20 Schuss |
Jugendklassen | 40 Schuss |
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Durchführung
Für die Einladung und Durchführung auf Schützenbezirksebene sind die Bezirksjugendleiter verantwortlich.
Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützen-bundes.
7. Ergebnismeldung und Meldeschluss
Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 oder der zur Verfügung stehenden Excel-Datei erfolgen:
Die Ergebnismeldung muss folgendes beinhalten:
Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 22. März 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.
8. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Der Schützenbezirk erhält eine Teilnehmerliste.
9. Endkampf
Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen.
Der Endkampf findet am 7. Mai 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
1. Teilnehmer
Alle Vereine des Hessischen Schützenverbandes.
2. Klassen
Schülerklasse | Jahrgang 2008 und jünger |
3.Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR pro Schütze erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Zusammensetzung und Mannschaftsstärke
Eine Mannschaft besteht aus 2 Teilnehmern, ggf. unterschiedlicher Disziplinen (Luftgewehr/Luftpistole).
5. Schusszahlen
Schülerklasse | 20 Schuss je Teilnehmer |
6. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
7. Startberechtigung
Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.
8. Durchführung
Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
9. Wertung
Wenn am Wettkampf mehr als zwei reine Luftpistolenmannschaften teilnehmen, wird es eine eigene Wertung geben.
10. Hauptrunde
Die Vereine melden ihre Mannschaften gemäß der von den Schützenbezirken vorgegebenen Fristen. Die Meldungen enthalten Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Innerhalb der Schützenbezirke ermitteln die qualifizierten Mannschaften in einem
Ausscheidungswettkampf die Bezirkssieger.
Verantwortlich für die Einladung und Durchführung sind die Bezirksjugendleiter. Die Ergebnismeldung der Hauptrunde erfolgt bis spätestens 5. April 2022 mit der zur Verfügung gestellten Excel-Datei durch die Bezirksjugendleiter an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de
12. Endkampf
Am Endkampf nehmen mindestens die Bezirkssieger und die jeweils Zweitplatzierten, sowie die 3 besten Schülermannschaften, die mit mindestens 2 Luftpistolenschützen geschossen haben teil und Ermitteln den Landessieger.
Der Endkampf findet am 8. Mai 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
13. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
14. Endkampf Deutscher Schützenbund
Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am 1. September 2022 in München statt.
Ausschreibung des Deutschen Schützenbundes
3.1 Mannschaftszusammensetzung
Eine Landesverbandsmannschaft besteht aus 2 Luftgewehrschützen und 2 Luftpistolenschützen, wobei sich die Landesverbandsmannschaft aus max. 2 Vereinen zusammensetzen kann.
Der Hessische Schützenverband meldet die beste teilnehmende Gewehr- und Pistolenmannschaft an den Deutschen Schützenbund.
Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 20 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer. NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden.
2. Jahrgänge
Juniorenklasse I | Jahrgang 2002 bis 2004 |
Juniorenklasse II | Jahrgang 2005 |
Jugendklasse I | Jahrgang 2006 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2007 |
Jugendklasse | Jahrgang 2008 |
Landeskader | Jahrgang 2002 bis 2008 |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Endkampf:
Juniorenklassen | 60 Schuss |
Jugendklassen | 60 Schuss |
5. Wettkampfscheiben
Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.
6. Durchführung
Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützen-bundes.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Ecxel-Datei bis spätestens 5. April 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de
Sollten sich mehr als 40 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.
8. Endkampf
Der Wettkampf findet am 8. Mai 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 40 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schüler- und Jugendklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es sollen aber Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs vorhanden sein. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer. NK1-, NK2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.
2. Jahrgänge
Jugendklasse I | Jahrgang 2006 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2007 |
Schülerklasse I | Jahrgang 2008 |
Schülerklasse II | Jahrgang 2009 |
Schülerklasse III | Jahrgang 2010 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2011 |
Schülerklasse V | Jahrgang 2012 und jünger |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Bezirksebene: | |
Schülerklassen | 30 Schuss |
Jugendklassen | 30 Schuss |
Endkampf: | |
Schülerklassen | |
Jahrgang 2010 und jünger | 30 Schuss |
Jahrgang 2005 bis 2009 | 60 Schuss |
Jugendklassen | 60 Schuss |
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Durchführung
Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Ergebnismeldung und Meldeschluss
Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 erfolgen.
DieErgebnismeldung muss folgendes beinhalten:Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 9. August 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de
8. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
9. Endkampf
Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen. Der Endkampf findet am 24. September 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
Die Hessische Jugendmeisterschaft Lichtschiessen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 30 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schülerklasse. Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 6 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
2. Jahrgänge
Schülerklasse III | Jahrgang 2010 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2011 |
Schülerklasse V | Jahrgang 2012 |
Schülerklasse VI | Jahrgang 2013 |
Schülerklasse VII | Jahrgang 2014 und jünger |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Schülerklasse | 20 „Schusssimulation“ |
5. Wettbewerb
a) Ausgetragen wird ein Dreikampf bestehend aus einer Lichtschießdisziplin (b) und drei allgemeinen Disziplinen (c bis f). Die beiden besten Disziplinen gehen in die Wertung.
b) Mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole werden 20 Schuss stehend aufgelegt (10 Minuten Vorbereitungszeit mit Probeschiessen und 20 Minuten Wettkampfzeit auf eine 10er Ringscheibe) geschossen. Die geschossene Ringzahl geht als Punkte in die Wertung ein. Das Tragen von Schießsportkleidung (Schießhose, Schuhe oder Jacke) ist nicht gestattet.
c) Schnelligkeit: 30 m Sprintlauf
d) Koordination: Seilspringen
e) Geschicklichkeit: Büchsen werfen
f) Konzentration: Merkspiel
g) Für jede Disziplin werden für den ersten Platz 100 Punkte, für den zweiten Platz 95 Punkte, für den dritten Platz 90 Punkte und ab dem vierten Platz die Punkte in Einer-schritten vergeben. Die geschossenen Ringe gehen als Punkte in die Wertung ein. Die Addition der drei Wertungen(b, c und f) ergibt das Gesamtergebnis (als Punkte). Bei Punktegleichstand entscheidet das geschossene Ergebnis.
6. Durchführung
Geschossen wird auf Zielboxen von Irosa und Red Dot. Den Teilnehmern werden Gewehre und Pistolen zur Verfügung gestellt. Die Verwendung eigener Lichtgewehre/ -pistolen ist gewünscht, insofern sie zu den bereitgestellten Zielboxen kompatibel sind. Geschossen wird im Stehend-Anschlag Auflage ohne Schießkleidung. Für hier nicht Geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 9. August 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
8. Wettkampftermin/Austragungsort
Der Wettkampf findet am 24. September 2022 in der kleinen Schießhalle
Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 20 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer. NK 2- und Landeskaderangehörige sind in einer separaten Wertung startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden.
2. Jahrgänge
Juniorenklasse I | Jahrgang 2002 bis 2004 |
Juniorenklasse II | Jahrgang 2005 |
Jugendklasse I | Jahrgang 2006 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2007 |
Jugendklasse | Jahrgang 2008 |
LK2 + Landeskader | Jahrgang 2002 bis 2008 |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Endkampf:
Juniorenklassen | 3 x 20 Schuss |
Jugendklassen | 3 x 20 Schuss |
5. Wettkampfscheiben
Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.
6. Durchführung
Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 9. August 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.
Sollten sich mehr als 30 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.
8. Endkampf
Der Wettkampf findet am 24. September 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
Das Jugendherbstschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 60 Teilnehmer gemeldet werden. Die maximale Teilnehmerzahl ist 180.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schüler- und Jugendklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. NK2 und Landeskaderangehörige sind in einer separaten Wertung startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden.
2. Klassen
Jugendklasse I | Jahrgang 2006 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2007 |
Schülerklasse I | Jahrgang 2008 |
Schülerklasse II | Jahrgang 2009 |
Schülerklasse III | Jahrgang 2010 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2011 |
Schülerklasse V | Jahrgang 2012 |
NK 2 + LK-Jugend | Jahrgang 2006 und 2007 |
Landeskader Schüler | Jahrgang 2008 und jünger |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jugendschützen
Startgeld = Reuegeld
Es gibt keine Mannschaftswertung!
4. Schusszahl
Endkampf
Schülerklasse | 20 Schuss |
Jugendklasse | 40 Schuss |
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Startberechtigung
Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse an den Hessischen Schützenverband bis spätestens 14. August 2022 unter der Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
Sollten mehr als 180 Teilnehmer gemeldet werden, erfolgt die Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen
8. Endkampf
Der Endkampf findet am 25. September 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
1. Teilnehmer
Alle Schützenbezirke des Hessischen Schützenverbandes.
2. Klassen
Schülerklasse | Jahrgang 2008 und jünger |
Jugendklasse | Jahrgang 2006 und 2007 |
Juniorenklasse | Jahrgang 2004 und 2005 |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Zusammensetzung und Mannschaftsstärke
Die Mannschaften können sich aus Luftgewehr- und Luftpistolenteilnehmern je 2 Teilnehmern der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse II zusammensetzen, wobei nur der beste Teilnehmer der Schülerklasse in die Mannschaftswertung aufgenommen wird. Die Mannschaften müssen aus 2 Teil-nehmern der Schüler- und mindestens 2 Teilnehmern der Jugendklasse bestehen. Somit können z.B. 2 Schüler, 2 Jugendliche, 2 Junioren II oder 2 Schüler, 4 Jugendliche eingesetzt werden.
4. Schusszahl
Schülerklasse | 20 Schuss je Teilnehmer |
Jugendklasse | 40 Schuss je Teilnehmer |
Juniorenklasse II | 40 Schuss je Teilnehmer |
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Startberechtigung
Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Schützenbezirke melden ihre Auswahlmannschaften mit der vorgegebenen Excel-Datei oder mit DAVID21 an den Hessischen Schützenverband bis spätestens 14. September 2022 unter der Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de
8. Endkampf
Am Endkampf nehmen Schützenbezirke mit der ersten Mannschaft teil. Weitere Mannschaften der Schützenbezirke werden nach Standkapazität eingeladen.
Der Endkampf findet am 5. November 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Jahrgänge 2005 und jünger. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Eine Unter-teilung in männliche und weibliche Teilnehmer erfolgt nicht. Der Wettkampf wird nur durchgeführt, wenn mindestens 10 Teilnehmer in einer Klasse gemeldet werden
2. Klassen
Jugend- und Junioren | Jahrgang 2005 bis 2007 |
Schülerklasse | Jahrgang 2008 und jünger |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Es wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahl
Qualifikation | 20 Schuss (nach Sportordnung) |
Finale |
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützen-verbandes.
6. Durchführung
Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 14. September 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
Sollten sich mehr als 30 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.
8. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
9. Modus
Nach dem Qualifikationswettkampf findet ein Finale der besten 8 Teilnehmer je Klasse statt. Der Finalmodus wird spätestens am 25. Oktober 2022 im Internet des Hessischen Schützenverbandes auf der Jugend-seite veröffentlicht.
10. Wettkampftermin/Austragungsort
Der Wettkampf findet am 5. November 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
Teilnehmer
Teilnehmen können Einzelschützen der Schülerklasse. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten, maximal 90 Gewehr- und Pistolenschützen, sowie 40 Bogenschützen. In jeder Disziplin erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer. NK1, NK2 und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.
2. Jahrgänge / Klassen
Schüler A | 2008 und 2009 |
Schüler B | 2010 und 2011 |
Schüler C | 2012 und 2013 |
Schüler A Bogen 2008 und 2009 | 60 cm Auflage |
Schüler B Bogen 2010 und 2011 | 80 cm Auflage |
Schüler C Bogen 2012 und 2013 | 80 cm Auflage |
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen. Im Startgeld ist die „Pasta Party“ enthalten.
4. Schusszahlen
Schülerklassen Gewehr & Pistole | 20 Schuss |
Schülerklassen A & B | 60 Schuss |
Schülerklasse C Bogen | 30 Schuss |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Durchführung
Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Voraussichtlicher Ablauf
9.00 Uhr | Auslosung der Stände / Startzeiten |
9.30 – 13.00 Uhr | Wettkämpfe |
10.00 – 14.00 Uhr | Rahmenprogramm |
˃ Vorstellung der Disziplinen ˃ Gewehr / Bogen / Pistole zum Ausprobieren ˃ Informationen rund um unsere Jugend–und Kaderarbeit ˃ kleine Wettkämpfe ˃ Spiele / Spaß / Musik ˃ weitere Überraschungen | |
13.00 Uhr | Pasta Party |
14.00 Uhr | Tombola für alle Teilnehmer am Wettkampf & Rahmenprogramm |
14.30 Uhr | Siegerehrung |
8. Meldung und Meldeschluss
Die Meldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 7.November 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
Sollten sich mehr Teilnehmer melden als Standkapazitäten vorhanden sind, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Betreuer – und Begleiterbeitrag für die Pasta Party beträgt 10,00 EUR. Die Anmeldung kann vor Ort erfolgen.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht.
10. Endkampf
Der Endkampf findet am 10. Dezember 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
1. Teilnehmer
Teilnehmen können alle Jugendlichen des Hessischen Schützenverbandes der Jahrgänge 2006 und jünger. In der Disziplin Bogen können die die Jahrgänge 2005 und jünger teilnehmen. Die Teilnehmer müssen mindestens ZEHN bestätigte Ergebnisse beim Wettkampf oder Training in ihren Disziplinen vom 1. Januar bis 1. November 2022 erbracht haben.
2. Klassen
a) Allgemein | ||
Jugendklasse | Jahrgang | 2006 und 2007 |
Schülerklasse | Jahrgang | 2008 und jünger |
b) Bogen | ||
Jugendklasse | Jahrgang | 2005 bis 2007 |
Schülerklasse | Jahrgang | 2008 bis 2013 |
Teilnahme in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Schusszeiten / Laufzeiten pro Ergebnis
a) Gewehr | ||||
Schülerklasse | 20 Schuss | LG Dreistellung | 30 Schuss | |
Jugendklasse | 40 Schuss | LG Dreistellung | 30 Schuss |
b) Pistole | |||
Schülerklasse | 20 Schuss | LP Mehrkampf | 40 Schuss |
Jugendklasse | 40 Schuss | LP Mehrkampf | 40 Schuss |
c) Bogen | ||
Schülerklasse | bis Jahrgang 2009 | 60 Pfeile / 72 Pfeile |
Schülerklasse | bis Jahrgang 2010 | 30 Pfeile / 36 Pfeile |
Jugendklasse | 60 Pfeile / 72 Pfeile |
d) Flinte | |
Alle | mind. 75 Scheiben |
e) Sommerbiathlon / Target Sprint | ||
Alle Sprint | Massenstart | Bambini Cup in ihrer Klasse |
4. Startberechtigung
Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein. Beim Einreichen von Wettkampfergebnissen muss ein Wettkampfpass vorhanden sein.
5. Durchführung
Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
6. Wertung
JJeder Teilnehmer muss mindestens ZEHN bestätigte Ergebnisse beim Wettkampf oder Training in einer der oben genannten Disziplinen in seiner Klasse erbracht haben.
ZEHN Ergebnisse in verschiedenen Disziplinen sind möglich!
Die Bestätigung der ZEHN Ergebnisse erfolgt formlos, mit dem Ergebnis und Termin durch den Jugendleiter oder Trainer im Verein.
Jeder Teilnehmer kann nur einmal teilnehmen.
7. Meldung und Meldeschluss
Die Vereine melden ihre Teilnehmer mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 13. November 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.
Die Meldung ist formlos und muss Folgendes beinhalten: Disziplinnummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Verband, Wettkampfpassnummer, Vereinsnummer, Name des Vereins und ZEHN bestätigte Ergebnisse mit Datum.
8. Preise
Jeder Teilnehmer nimmt an einer Tombola teil.
Die drei Vereine mit den meisten Teilnehmern erhalten einen Sonderpreis
Die Ermittlung der Gewinner erfolgt Anfang Dezember und wird im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Mitteilung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Liste mit den Gewinnern.
Die Versendung der Präsente erfolgt nach Ermittlung der Gewinner an die Vereine.
Änderungen der vorstehenden Ausschreibungen bleiben dem Hessischen Schützenverband vorbehalten.
Allgemein
Sommerbiathlon ist eine Kombination aus Geländelauf und Schießen. Die Lichtgewehre bleiben am Stand. Geschossen wird auf Lichtanlagen, die aus 5 Sensoren bestehen. Vom Start aus wird eine Laufstrecke zurückgelegt, danach werden 5 Schuss liegend abgegeben. Pro Fehlschuss muss der Teilnehmer eine Strafrunde laufen, bevor er die zweite Laufrunde beginnen darf. Nach der zweiten Laufrunde werden abermals 5 Schuss im liegend abgegeben. Pro Fehlschuss muss wieder eine Strafrunde gelaufen werden. Im Anschluss begibt er sich auf die letzte Laufrunde mit Zieleinlauf. Die Gesamtzeit wird gemessen.
Veranstalter
Hesssiche Schützenjugend
Ausrichter
Ausrichtender Schützenverein Mademühlen
Wettkampfleitung
Wettkampfleiter des ausrichtenden Vereins
Wettkampf
15.05.2022
Meldetermin
10.05.2022
Startliste
Startliste wird einen Tag vor Wettkampf im Internet auf der Seite vom Ausrichtenden Verein veröffentlicht bzw. per Mail an alle Teilnehmer verschickt Nach- oder Ummeldungen werden am Wettkampftag veröffentlicht.
Teilnehmer
Einzelschützen der Bambiniklasse
Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein oder der anderen Landesverbände des Deutschen Schützenbundes. Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 6 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
Startgeld
Beim Bambini Cup wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen. Das Startgeld ist auch fällig, wenn der Teilnehmer nicht antritt.
Strafrunden
Pro Schießfehler ist eine Strafrunde von 35 m zu laufen.
Zeitstrafen
Bei Wettbewerben mit Zeitstrafe gibt es pro Schießfehler eine Zeitstrafe von 15 Sekunden. Nicht gelaufene Strafrunde 1 min. Aufschlag.
Schussabgabe
Jeder Teilnehmer hat 5 Schuss pro Schießeinlage.
Schießstand
Scheibenentfernung 10 m, Lichtgewehr: spezielle Scheiben mit 5 Sensoren
Liegend: Durchmesser 15 mm (Bambini A und B)
Liegend: Durchmesser 35 mm (Bambini C)
Jahrgänge Klassen
Bambini C m/w 2015 und junger 1,2 km L / L aufgelegt, große Ziele
Bambini B m/w 2013 – 2014 1,2 km L / L aufgelegt, kleine Ziele
Bambini A m/w 2010 – 2012 1,2 km L / L frei, kleine Ziele
In der Bambini A- Klasse wird mit Schießriemen geschossen und die Gewehre sind (wie auch bei den Bambini B) im Gewehrständer, sodass sich die Kinder die Gewehre dort holen und auch wieder hinbringen müssen. Bei den Bambini C liegen die Gewehre auf den Schießmatten bereit.
Allgemeine Bestimmungen
Versicherung und Haftung
Mit der Meldung bestätigt der Verein, dass die gemeldeten Wettkämpfer die erforderliche Wettkampftauglichkeit besitzen. Der Veranstalter haftet nicht für Unfälle und deren Folgen, sowie Sachschäden und Diebstahl.
Jury und Berufungsjury
Die Zusammensetzung der Jury erfolgt gemäß den Regeln der DSB Sportordnung. Die Berufungsjury wird von der Hessischen Schützenjugend bestimmt.
Einsprüche
Für Einsprüche und ihre Behandlung ist eine Gebühr in Höhe von 30 Euro und bei Berufung von 30,- Euro zu entrichten. Die Einsprüche und Berufungen sind sofort schriftlich beim Wettkampfleiter einzureichen.
Datenschutz, Fotos
Mit seiner Anmeldung gibt jeder Teilnehmer sein Einverständnis, für die Veröffentlichung seines Fotos zur Berichterstattung von den Veranstaltungen z. B. auf der Internetseite des Hessischen Schützenverbandes, Facebook und in der Schützenzeitung oder der lokalen Presse.
Siegerehrung
Die Siegerehrung ist Teil des Wettkampfes und findet im direkten Anschluss an die Wettkämpfe statt. In allen Klassen werden die drei Erstplatzierten mit Medaillen ausgezeichnet. Alle Teilnehmer/-innen erhalten eine Urkunde Preise und Urkunden werden nicht nachgereicht.
Ergebnislisten
In den Ergebnislisten ist die Platzierung, der Vor- und Zuname, der Jahrgang, die Klasse, die Streckenlänge, der Verein, die Schießfehler und die Laufzeit der Sportler aufzuführen.
Meldung und Meldeschluss
Die Meldung muss folgendes beinhalten:
Disziplin Nr.; Name; Vorname; Verband; Verein Nr.; Verein; Ergebnis; Geb.Dat.; Wettkampfpass Nr.
Hubert Rompf: Tel: 02775 8696, E-Mail: hubert.rompf@online.de, Homepage: www.sv-mademuehlen.de
und den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.