News Hessischer Schützenverband

Startlisten für den Schulvergleich Bogen und dem Jahrgangsschießen

Die Wettkämpfe finden im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes, Schwanheimer Bahnstraße 115 in 60529 Frankfurt statt. Die Anmeldung…

Mitarbeiterbesprechung

Geschäftsstelle am 13.01.2021 morgens nur eingeschränkt erreichbar

Absage Landesmeisterschaft Bogen Halle

Die Landesmeisterschaft Bogen Halle 2022 muss leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Stadt Dietzenbach sowie die zuständigen…

Einladung zum „DemoS! - Sport stärkt Demokratie“ Treffen der Großgruppe

Die nächste große DemoS! Runde steht in den Startlöchern. Bei unserem Treffen möchten wir gerne über die nächsten Maßnahmen und Projekte sprechen

 

Bezirksjahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole

Zum letzten Wettkampf in der großen Halle vor dem Umbau auf elektronische Schießstände kamen 131 Nachwuchsschützen zum Bezirksjahrgangsschießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. „Trotz Corona ist alles top gelaufen“, freute sich Jugendleiter Stefan Rinke. „In der großen Halle wurde mit dem Luftgewehr geschossen und nur jeder zweite Stand besetzt. Die Kaderschützen schossen mit der Luftpistole und dem Luftgewehr in der kleinen Halle.“ Mit Dirk Röller bei den Luftge-wehrschützen, sowie Kirstin Steinert, Isabella Oberheim und Renate Hampel waren vier Kadertrainer zur Sichtung der Leistungen dabei.

Mit der Luftpistole gefiel der Sulzbacher Zino Miserre mit 341 Ringen in der Jahrgangsklasse 2006, Leon Frank vom SV Ober-Wöllstadt traf 349 Ringe in der Jahrgangsklasse 2005 und bei den Jüngsten gefiel die Raunheimerin Aleyna Erol mit 176 Ringen in der Jahrgangsklasse 2007.

Mit jeweils 374 Ringen dominierten Leonie Götz vom SV Stärklos und Juliana Reith vom SV Crainfeld mit dem Luftgewehr in der weiblichen Jahrgangsklasse II und bei den gleichaltrigen Jungs gefielen Samuel Krebs von Gut Ziel Magdlos mit 383 Ringen und der Zweitplatzierte Jason Lando von Hubertus Offenthal mit 380 Ringen. Mira Bräscher vom SV Bad Orb gewann in der weiblichen Jahrgangsklasse 2005 und in der männlichen Jugendklasse I setzte sich Jakob Jöckel vom SV Meiches mit 382 Ringen vor dem Crainfelder Maximilian Dietz (376) durch. Glänzende 186 Ringe erzielte Swenja Schröder vom SV Meckbach bei ihrem Sieg in der Jahrgangsklasse 2009 und in der männlichen Schülerklasse III siegte der Crainfelder Felix Dietz mit 182 Ringen. Nach einem spannenden Dreikampf bei den Schüler II siegte in der weiblichen Jahrgangsklasse 2008 Mona Muth von der SGi Herolz mit 189 Ringen vor Viktoria v. Schönfels vom SV Lanzenhain mit 188 Ringen und Selina Piorr von TuS Kemel mit 186 Ringen. Ein überlegener Sieg gelang Timon Birke von TuS Kemel in der männlichen Schülerklasse II mit 185 Ringen. In der weiblichen Jahrgangsklasse 2007 gewann Nele Prößer vom SV Winden mit 184 Ringen und Philipp Schmelz vom SV Crainfeld setzte sich mit 183 Ringen in der männlichen Jahrgangsklasse durch.

Gewinner Tombola​​​​​​​

Ausschreibungen und Termine

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes sowie der Hygiene- und Abstandsregeln.

Aktuelles ist im Internet auf der Jugendseite www.hessischer-schuetzenverband.de/jugend zu finden.

Zur Siegerehrung erhalten die Erstplazierten (Platz 1-3) je eine Urkunde der Hessischen Schützenjugend.

Die Siegerehrungen finden ca. eine Stunde nach Beendigung der Klasse bzw. Mannschaftswettkämpfe statt, können aber aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln entfallen. In diesem Fall werden sämtliche Ehrungen über die Schützenbezirke verteilt. Hierzu bitte die tagesaktuellen Aushänge beachten!

Es werden keine Matten (1.20, 1.40, 1.80 usw.) zur Verfügung gestellt. Eigene Matten, die der Sportordnung entsprechen, können verwendet werden.

Die Teilnehmer dürfen maximal an zwei Wettkämpfen pro Veranstaltungstag teilnehmen.

Ein Qualifikationsschießen auf Landesebene findet nicht statt.

Die Meldeadresse für alle Jugendwettkämpfe ist: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de 

Bei allen Wettkämpfen der Hessischen Schützenjugend sind die Sicherheits- und Hygieneregeln  des Hessischen Schützenverbandes zu beachten. Die aktuellen Hygieneregeln werden mit der Startliste veröffentlicht.

Die Startkarten, Teilnehmerlisten, Bilder und Ergebnislisten werden im Internet veröffentlicht.

Für hier nicht geregeltes gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

Sollten aus besonderen Gründen, wie z. B. der Pandemie-Entwicklung, das Jahrgangsschießen oder der Shooty Cup auf Bezirksebene nicht durchführbar sein, können zur Weitermeldung an den Hessischen Schützenverband  auf Antrag die Bezirksmeisterschaftsergebnisse gemeldet werden. Der Antrag muss formlos vom Bezirksjugendleiter, mit Begründung an den Jugendvorstand des Hessischen Schützenverbandes per E-Mail: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de, gestellt werden.

Der Hessische Schützenverband führt einen Schulvergleich im Bogenschießen zur Ermittlung der Landessieger am 6. Februar 2022 mit dem Recurvebogen im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes Frankfurt am Main durch.

Teilnahmeberechtigt sind alle hessischen Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen. Die Bogensportvereine müssen Mitglied im Hessischen Schützenverband sein. NK 1-Kaderschützen sind nicht startberechtigt.

Klassen

Schüler C     2012 bis 2014 80 cm Auflage
Schüler B     2010 bis 2011 80 cm Auflage
Schüler A     2008 bis 2009 60 cm Auflage
Jugend  2005 bis 2007 40 cm Auflage
Junioren  2002 bis 2004 40 cm Auflage

 

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung  der Hygienebestimmungen.

Modus

  • Alle Klassen schießen 2 x 30 Pfeile auf 18 m Entfernung (außer Schülerklasse C).
  • Die Schülerklasse C schießt 30 Pfeile auf 10 m.
  • Es werden Passen mit 3 Pfeilen geschossen.
  • Die Schießzeit einer Passe beträgt 2 Minuten.
  • Es erfolgt eine Einzelwertung in den jeweiligen Klassen.
  • Eine Trennung in Jungen und Mädchen erfolgt nicht.
  • Die Addition der Ergebnisse der besten drei Starter einer Schule aus allen Wettkampfklassen ergeben die Schulauswahl und wird für die Mannschaftswertung herangezogen.
  • Außer den beschriebenen Besonderheiten dieser Veranstaltung gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

Meldeschluss

Die Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen melden Ihre Teilnehmer bis 7. Dezember 2021 an den Hessischen Schützenverband. Ein entsprechender Meldebogen kann in der Geschäftsstelle des Hessischen Schützenverbandes angefordert werden und steht auf der Internetseite des Hessischen Schützenverbandes unter Service und Download zur Verfügung.

Durchführung

Wettkampfbeginn: 13.00 Uhr

Anmeldung und Bogenkontrolle: 1 Stunde vor Wettkampfbeginn

Endkampf

Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am NN in NN statt.

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 30 Teilnehmer gemeldet werden.

1. Teilnehmer

Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse getrennt nach Recurve-, Blank-, Lang- und Compoundbogen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Eine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer erfolgt nicht. NK 2- und Landeskaderangehörige sind in einer separaten Wertung startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden.

2. Jahrgänge

Jugendklasse I       Jahrgang 2005
Jugendklasse II       Jahrgang 2006
Jugendklasse III    Jahrgang 2007
Schülerklasse I   Jahrgang 2008
Schülerklasse II  Jahrgang 2009
Schülerklasse III  Jahrgang 2010
Schülerklasse IV   Jahrgang 2011
Schülerklasse V   Jahrgang 2012
Schülerklasse VI   Jahrgang 2013

 

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen.

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Disziplinen

Jugendklasse (I bis III)     60 Pfeile auf 18 m
Schülerklasse (I und II)   60 Pfeile auf 18 m
Schülerklasse (III und IV)   60 Pfeile auf 18 m
Schülerklasse (V und VI)    30 Pfeile auf 10 m

 

In den Schülerklassen V und VI darf der einteilige oder geteilte Bogen mit einem Visier keine Stabilisatoren und zusätzliche Gewichte haben.

5.  Scheibenauflagen

Die Scheibenauflagen entsprechen denen bei den Hessischen Meisterschaften in den jeweiligen Klassen und Disziplinen.

6.  Durchführung

Es gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7Ergebnismeldung und Meldeschluss

Die Meldung muss folgendes beinhalten: Disziplin-Nummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Verband, Wettkampfpass-Nr., Vereins-Nr., Name des Vereins, Mitgliedsnummer und Ergebnis.

Die Vereine melden bis spätestens 7. Dezember 2021 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse meldlung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

8Endkampf

Zur Ermittlung der Landessieger werden alle gemeldeten Schützen eingeladen. 6. Februar 2022 im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes statt.

9.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

1.  Teilnehmer

Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein.

Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten.

Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs sollten vorhanden sein.

Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.

NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.

2. Jahrgänge

Jugendklasse I   Jahrgang 2006
Jugendklasse II   Jahrgang 2007
Schülerklasse I  Jahrgang 2008
Schülerklasse II  Jahrgang 2009
Schülerklasse III  Jahrgang 2010
Schülerklasse IV  Jahrgang 2011
Schülerklasse IV  Jahrgang 2012 und jünger

 

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4. Schusszahlen

Schülerklassen   20 Schuss
Jugendklassen  40 Schuss

 

5. Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

6.  Durchführung

Für die Einladung und Durchführung auf Schützenbezirksebene sind die Bezirksjugendleiter verantwortlich.

Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützen-bundes.

7.  Ergebnismeldung und Meldeschluss

Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 oder der zur Verfügung stehenden Excel-Datei erfolgen:

Die Ergebnismeldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 22. März 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

8.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Der Schützenbezirk erhält eine Teilnehmerliste.

9. Endkampf

Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen.

Der Endkampf findet am 7. Mai 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

1. Teilnehmer

Alle Vereine des Hessischen Schützenverbandes.

2. Klassen

Schülerklasse  Jahrgang 2008 und jünger

  

3.Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR pro Schütze erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4. Zusammensetzung und Mannschaftsstärke

Eine Mannschaft besteht aus 2 Teilnehmern, ggf. unterschiedlicher Disziplinen (Luftgewehr/Luftpistole).

5. Schusszahlen

Schülerklasse  20 Schuss je Teilnehmer

 

6. Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

7. Startberechtigung

Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.

8. Durchführung

Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

9. Wertung

Wenn am Wettkampf mehr als zwei reine Luftpistolenmannschaften teilnehmen, wird es eine eigene Wertung geben.

10. Hauptrunde

Die Vereine melden ihre Mannschaften gemäß der von den Schützenbezirken vorgegebenen Fristen. Die Meldungen enthalten Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

Innerhalb der Schützenbezirke ermitteln die qualifizierten Mannschaften in einem

Ausscheidungswettkampf die Bezirks­sieger.

Verantwortlich für die Einladung und Durchführung sind die Bezirksjugendleiter. Die Ergebnismeldung der Hauptrunde erfolgt bis spätestens 5. April 2022 mit der zur Verfügung gestellten Excel-Datei durch die Bezirksjugendleiter an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de

12. Endkampf

Am Endkampf nehmen mindestens die Bezirkssieger und die jeweils Zweitplatzierten, sowie die 3 besten Schülermannschaften, die mit mindestens 2 Luftpistolenschützen geschossen haben teil und Ermitteln den Landessieger.

Der Endkampf findet am 8. Mai 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

13. Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

14. Endkampf Deutscher Schützenbund

Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am 1. September 2022 in München statt.

Ausschreibung des Deutschen Schützenbundes

3.1 Mannschaftszusammensetzung

Eine Landesverbandsmannschaft besteht aus 2 Luftgewehrschützen und 2 Luftpistolenschützen, wobei sich die Landesverbandsmannschaft aus max. 2 Vereinen zusammensetzen kann.

Der Hessische Schützenverband meldet die beste teilnehmende Gewehr- und Pistolenmannschaft an den Deutschen Schützenbund.

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als  20 Teilnehmer gemeldet werden.

1.  Teilnehmer

Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer. NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden.

2Jahrgänge

Juniorenklasse I   Jahrgang 2002 bis 2004
Juniorenklasse II  Jahrgang 2005
Jugendklasse I   Jahrgang 2006
Jugendklasse II   Jahrgang 2007
Jugendklasse    Jahrgang 2008
Landeskader  Jahrgang 2002 bis 2008

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen

Endkampf:              

Juniorenklassen  60 Schuss

Jugendklassen

  60 Schuss

5.  Wettkampfscheiben

Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.

6. Durchführung

Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützen-bundes.

7.  Meldung und Meldeschluss

DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Ecxel-Datei bis spätestens 19. April 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hjs(@)hess-schuetzen.de 

Sollten sich mehr als 40 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.

8.  Endkampf

Der Wettkampf findet am 8. Mai 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

9.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 40 Teilnehmer gemeldet werden.

1.  Teilnehmer

Einzelschützen der Schüler- und Jugendklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es sollen aber Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs vorhanden sein. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer. NK1-, NK2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.

2Jahrgänge

Jugendklasse I   Jahrgang 2006
Jugendklasse II   Jahrgang 2007
Schülerklasse I  Jahrgang 2008
Schülerklasse II  Jahrgang 2009
Schülerklasse III  Jahrgang 2010
Schülerklasse IV  Jahrgang 2011
Schülerklasse V  Jahrgang 2012 und jünger

 

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen

Bezirksebene:     
Schülerklassen     30 Schuss
Jugendklassen  30 Schuss
  
Endkampf:         
Schülerklassen   
Jahrgang 2010 und jünger      30 Schuss
Jahrgang 2005 bis 2009     60 Schuss
Jugendklassen  60 Schuss

5.  Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

6.  Durchführung

Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Ergebnismeldung und Meldeschluss

Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 erfolgen.

DieErgebnismeldung muss folgendes beinhalten:Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 9. August  2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de

8.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

9.  Endkampf

Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen. Der Endkampf findet am 24. September 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.

Die Hessische Jugendmeisterschaft Lichtschiessen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 30 Teilnehmer gemeldet werden.

1. Teilnehmer

Einzelschützen der SchülerklasseDie Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 6 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.

2. Jahrgänge

Schülerklasse III     Jahrgang 2010
Schülerklasse IV  Jahrgang 2011
Schülerklasse V  Jahrgang 2012
Schülerklasse VI  Jahrgang 2013
Schülerklasse VII  Jahrgang 2014 und jünger

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen.

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen

Schülerklasse  20 „Schusssimulation“

5.  Wettbewerb

a) Ausgetragen wird ein Dreikampf bestehend aus einer Lichtschießdisziplin (b) und drei allgemeinen Disziplinen (c bis f). Die beiden besten Disziplinen gehen in die Wertung.

b) Mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole werden 20   Schuss stehend aufgelegt (10 Minuten Vorbereitungszeit mit Probeschiessen und 20 Minuten Wettkampfzeit auf eine 10er Ringscheibe) geschossen. Die geschossene Ringzahl geht als Punkte in die Wertung ein. Das Tragen von Schießsportkleidung (Schießhose, Schuhe oder Jacke) ist nicht gestattet.

c)  Schnelligkeit: 30 m Sprintlauf

d)  Koordination: Seilspringen

e)  Geschicklichkeit: Büchsen werfen

f)   Konzentration: Merkspiel

g)  Für jede Disziplin werden für den ersten Platz 100 Punkte, für den zweiten Platz 95 Punkte, für den dritten Platz 90 Punkte und ab dem vierten Platz die Punkte in Einer-schritten vergeben. Die geschossenen Ringe gehen als Punkte in die Wertung ein. Die Addition der drei Wertungen(b, c und f) ergibt das Gesamtergebnis (als Punkte). Bei Punktegleichstand entscheidet das geschossene Ergebnis.

6.  Durchführung

Geschossen wird auf Zielboxen von Irosa und Red Dot. Den Teilnehmern werden Gewehre und Pistolen zur Verfügung gestellt. Die Verwendung eigener Lichtgewehre/ -pistolen ist gewünscht, insofern sie zu den bereitgestellten Zielboxen kompatibel sind. Geschossen wird im Stehend-Anschlag Auflage ohne Schießkleidung. Für hier nicht Geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Meldung und Meldeschluss

DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 9. August 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

8.  Wettkampftermin/Austragungsort

Der Wettkampf findet am 24. September 2022 in der kleinen Schießhalle

Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 20 Teilnehmer gemeldet werden.

1.  Teilnehmer

Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer. NK 2- und Landeskaderangehörige sind in einer separaten Wertung startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden.

2Jahrgänge

Juniorenklasse I   Jahrgang 2002 bis 2004
Juniorenklasse II  Jahrgang 2005
Jugendklasse I   Jahrgang 2006
Jugendklasse II   Jahrgang 2007
Jugendklasse    Jahrgang 2008
LK2 + Landeskader  Jahrgang 2002 bis 2008

Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahlen

Endkampf:

Juniorenklassen  3 x 20 Schuss
Jugendklassen  3 x 20 Schuss

5.  Wettkampfscheiben

Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.

6. Durchführung

Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Meldung und Meldeschluss

DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen  Excel-Datei  bis spätestens 9. August 2022 an  den Hessischen Schützenverband unter der Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

Sollten sich mehr als 30 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.

8.  Endkampf

Der Wettkampf findet am 24. September  2022  im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.

9.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

Das Jugendherbstschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 60 Teilnehmer gemeldet werden. Die maximale Teilnehmerzahl ist 180.

1.  Teilnehmer

Einzelschützen der Schüler- und Jugendklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. NK2 und Landeskaderangehörige sind in einer separaten Wertung startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden.

2.  Klassen

Juniorenklasse I   Jahrgang 2002 bis 2004
Juniorenklasse II  Jahrgang 2005
Jugendklasse I   Jahrgang 2006
Jugendklasse II   Jahrgang 2007
Jugendklasse    Jahrgang 2008
LK2 + Landeskader  Jahrgang 2002 bis 2008

Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.

3.  Zusammensetzung und Mannschaftsstärke

Die Mannschaften können sich aus Luftgewehr- und Luftpistolenteilnehmern je 2 Teilnehmern der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse II zusammensetzen, wobei nur der beste Teilnehmer der Schülerklasse in die Mannschaftswertung aufgenommen wird. Die Mannschaften müssen aus 2 Teilnehmern der Schüler- und mindestens 2 Teilnehmern der Jugendklasse bestehen. Somit können z.B. 2 Schüler, 2 Jugendliche, 2 Junioren II oder 2 Schüler, 4 Jugendliche eingesetzt werden.

4.  Schusszahl

Schülerklasse  20 Schuss je Teilnehmer
Jugendklasse  40 Schuss je Teilnehmer
Juniorenklasse II   40 Schuss je Teilnehmer

 

5.  Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

6.  Startberechtigung

Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.

7.  Meldung und Meldeschluss

DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse an den Hessischen Schützenverband bis spätestens 14. August 2022 unter der Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

Sollten mehr als 180 Teilnehmer gemeldet werden, erfolgt die Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen

8.  Endkampf

Am Endkampf nehmen Schützenbezirke mit der ersten Mannschaft teil. Weitere Mannschaften der Schützenbezirke werden nach Standkapazität 25. September 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.

9.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

1. Teilnehmer

Alle Schützenbezirke des Hessischen Schützenverbandes.

2.  Klassen

Schülerklasse    Jahrgang 2008 und jünger
Jugendklasse   Jahrgang 2006 und 2007
Juniorenklasse  Jahrgang 2004 und 2005

 

Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.

3.  Zusammensetzung und Mannschaftsstärke

Die Mannschaften können sich aus Luftgewehr- und Luftpistolenteilnehmern je 2 Teilnehmern der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse II zusammensetzen, wobei nur der beste Teilnehmer der Schülerklasse in die Mannschaftswertung aufgenommen wird. Die Mannschaften müssen aus 2 Teil-nehmern der Schüler- und mindestens 2 Teilnehmern der Jugendklasse bestehen. Somit können z.B. 2 Schüler, 2 Jugendliche, 2 Junioren II oder 2 Schüler, 4 Jugendliche eingesetzt werden.

4.  Schusszahl

Schülerklasse  20 Schuss je Teilnehmer
Jugendklasse  40 Schuss je Teilnehmer
Juniorenklasse II   40 Schuss je Teilnehmer

5.  Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

6.  Startberechtigung

Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.

7.  Meldung und Meldeschluss

DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

Die Schützenbezirke melden ihre Auswahlmannschaften mit der vorgegebenen Excel-Datei oder mit DAVID21 an den Hessischen Schützenverband bis spätestens 14. September 2022 unter der Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de

8. Endkampf

Am Endkampf nehmen Schützenbezirke mit der ersten Mannschaft teil. Weitere Mannschaften der Schützenbezirke werden nach Standkapazität eingeladen.

Der Endkampf findet am 5. November 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.

9.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

1.  Teilnehmer

Einzelschützen der Jahrgänge 2005 und jünger. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Eine Unter-teilung in männliche und weibliche Teilnehmer erfolgt nicht. Der Wettkampf wird nur durchgeführt, wenn mindestens 10 Teilnehmer in einer Klasse gemeldet werden

2.  Klassen

Jugend- und Junioren      Jahrgang 2005 bis 2007
Schülerklasse  Jahrgang 2008 und jünger

 

Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.

3. Startgeld

Es wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.

Startgeld = Reuegeld

4.  Schusszahl

Qualifikation  20 Schuss (nach Sportordnung)
Finale 

5.  Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützen-verbandes.

6.  Durchführung

Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Meldung und Meldeschluss

DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

 Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 14. September 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

Sollten sich mehr als 30 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.

8.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.

9.  Modus

Nach dem Qualifikationswettkampf findet ein Finale der besten 8 Teilnehmer je Klasse statt. Der Finalmodus wird spätestens am 25. Oktober 2022 im Internet des Hessischen Schützenverbandes auf der Jugend-seite veröffentlicht.

10. Wettkampftermin/Austragungsort

Der Wettkampf findet am 5. November 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.

Teilnehmer

Teilnehmen können Einzelschützen der Schülerklasse. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten, maximal 90 Gewehr- und Pistolenschützen, sowie 40 Bogenschützen. In jeder Disziplin erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer. NK1, NK2 und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.

2.  Jahrgänge / Klassen

Schüler A      2008 und 2009
Schüler B      2010 und 2011
Schüler C      2012 und 2013
Schüler A Bogen  2008 und 2009  60 cm Auflage
Schüler B Bogen  2010 und 2011   80 cm Auflage
Schüler C Bogen  2012 und 2013   80 cm Auflage

3. Startgeld

Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen. Im Startgeld ist die „Pasta Party“ enthalten.

4.  Schusszahlen

Schülerklassen Gewehr & Pistole  20 Schuss
Schülerklassen A & B     60 Schuss
Schülerklasse C Bogen 

  30 Schuss

Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.

5.  Wettkampfscheiben

Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.

6.  Durchführung

Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

7.  Voraussichtlicher Ablauf

 9.00 Uhr    Auslosung der Stände / Startzeiten
 9.30 – 13.00 Uhr  Wettkämpfe
10.00 – 14.00 Uhr  Rahmenprogramm
 

       ˃ Vorstellung der Disziplinen

       ˃ Gewehr / Bogen / Pistole zum Ausprobieren

       ˃ Informationen rund um unsere Jugend–und Kaderarbeit

       ˃ kleine Wettkämpfe

       ˃ Spiele / Spaß / Musik

       ˃ weitere Überraschungen

13.00 Uhr  Pasta Party
14.00 Uhr  Tombola für alle Teilnehmer am Wettkampf & Rahmenprogramm
14.30 Uhr  Siegerehrung

 

8.  Meldung und Meldeschluss

Die Meldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.

Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 7.November 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.

Sollten sich mehr Teilnehmer melden als Standkapazitäten vorhanden sind, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Betreuer – und Begleiterbeitrag für die Pasta Party beträgt 10,00 EUR. Die Anmeldung kann vor Ort erfolgen.

9.  Einladungen und Startkarten

Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht.

10. Endkampf

Der Endkampf findet am 3. Dezember 2022 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.

1.  Teilnehmer

Teilnehmen können alle Jugendlichen des Hessischen Schützenverbandes der Jahrgänge 2006 und jünger. In der Disziplin Bogen können die die Jahrgänge 2005 und jünger teilnehmen. Die Teilnehmer müssen mindestens ZEHN bestätigte Ergebnisse beim Wettkampf oder Training in ihren Disziplinen vom 1. Januar bis 1. November 2022 erbracht haben.

2.  Klassen

a) Allgemein  
Jugendklasse  Jahrgang  2006 und 2007
Schülerklasse  Jahrgang  2008 und jünger
   
b) Bogen  
Jugendklasse  Jahrgang  2005 bis 2007
Schülerklasse  Jahrgang  2008 bis 2013

 

Teilnahme in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der  Hygienebestimmungen.

3. Schusszeiten / Laufzeiten pro Ergebnis

a) Gewehr    
Schülerklasse  20 Schuss   LG Dreistellung  30  Schuss
Jugendklasse  40 Schuss   LG Dreistellung  30  Schuss

 

b) Pistole   
Schülerklasse  20 Schuss  LP Mehrkampf   40 Schuss  
Jugendklasse  40 Schuss  LP Mehrkampf  40 Schuss

 

c) Bogen  
Schülerklasse  bis Jahrgang 2009  60 Pfeile / 72 Pfeile
Schülerklasse  bis Jahrgang 2010  30 Pfeile / 36 Pfeile
Jugendklasse    0 Pfeile / 72 Pfeile

 

d) Flinte 
Alle  mind. 75 Scheiben

 

e) Sommerbiathlon / Target Sprint
Alle Sprint Massenstart  Bambini Cup in ihrer Klasse

 

4.  Startberechtigung

Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein. Beim Einreichen von Wettkampfergebnissen muss ein Wettkampfpass vorhanden sein.

5.  Durchführung

Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.

6.  Wertung

JJeder Teilnehmer muss mindestens ZEHN bestätigte Ergebnisse beim Wettkampf oder Training in einer der oben genannten Disziplinen in seiner Klasse erbracht haben.

ZEHN Ergebnisse in verschiedenen Disziplinen sind möglich!

Die Bestätigung der ZEHN Ergebnisse erfolgt formlos, mit dem Ergebnis und Termin durch den Jugendleiter oder Trainer im Verein.

Jeder Teilnehmer kann nur einmal teilnehmen.

7.  Meldung und Meldeschluss

Die Vereine melden ihre Teilnehmer mit der vorgegebenen  Excel-Datei bis spätestens 13. November 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

Die Meldung ist formlos und muss Folgendes beinhalten:  Disziplinnummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Verband, Wettkampfpassnummer, Vereinsnummer, Name des Vereins und ZEHN bestätigte Ergebnisse mit Datum.

8.  Preise

Jeder Teilnehmer nimmt an einer Tombola teil.

Die drei Vereine mit den meisten Teilnehmern erhalten einen Sonderpreis

Die Ermittlung der Gewinner erfolgt Anfang Dezember und wird im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Mitteilung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Liste mit den Gewinnern.

Die Versendung der Präsente erfolgt nach Ermittlung der Gewinner an die Vereine.

Änderungen der vorstehenden Ausschreibungen bleiben dem Hessischen Schützenverband vorbehalten.

Allgemein

Sommerbiathlon ist eine Kombination aus Geländelauf und Schießen. Die Lichtgewehre bleiben am Stand.  Geschossen wird auf Lichtanlagen, die aus 5 Sensoren bestehen. Vom Start aus wird eine Laufstrecke zurückgelegt, danach werden 5 Schuss liegend abgegeben. Pro Fehlschuss muss der Teilnehmer eine Strafrunde laufen, bevor er die zweite Laufrunde beginnen darf. Nach der zweiten Laufrunde werden abermals 5 Schuss im liegend abgegeben. Pro Fehlschuss muss wieder eine Strafrunde gelaufen werden. Im Anschluss begibt er sich auf die letzte Laufrunde mit Zieleinlauf. Die Gesamtzeit wird gemessen.

 

Veranstalter

Hesssiche Schützenjugend

 

Ausrichter

Ausrichtender Schützenverein Mademühlen

 

Wettkampfleitung

Wettkampfleiter des ausrichtenden Vereins

 

Wettkampf

15.05.2022

 

Meldetermin

10.05.2022

 

Startliste

Startliste wird einen Tag vor Wettkampf im Internet auf der Seite vom Ausrichtenden Verein veröffentlicht bzw. per Mail an alle Teilnehmer verschickt Nach- oder Ummeldungen werden am Wettkampftag veröffentlicht.

 

Teilnehmer

Einzelschützen der Bambiniklasse

Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein oder der anderen Landesverbände des Deutschen Schützenbundes. Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 6 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.

 

Startgeld

Beim Bambini Cup wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen. Das Startgeld ist auch fällig, wenn der Teilnehmer nicht antritt.

 

Strafrunden

Pro Schießfehler ist eine Strafrunde von 35 m zu laufen.

 

Zeitstrafen

Bei Wettbewerben mit Zeitstrafe gibt es pro Schießfehler eine Zeitstrafe von 15 Sekunden. Nicht gelaufene Strafrunde 1 min. Aufschlag.

 

Schussabgabe

Jeder Teilnehmer hat 5 Schuss pro Schießeinlage.

 

Schießstand

Scheibenentfernung 10 m, Lichtgewehr: spezielle Scheiben mit 5 Sensoren

Liegend: Durchmesser 15 mm (Bambini A und B)

Liegend: Durchmesser 35 mm (Bambini C)

 

Jahrgänge Klassen

Bambini C m/w 2015 und junger 1,2 km L / L aufgelegt, große Ziele

Bambini B m/w 2013 – 2014 1,2 km L / L aufgelegt, kleine Ziele

Bambini A m/w 2010 – 2012 1,2 km L / L frei, kleine Ziele

In der Bambini A- Klasse wird mit Schießriemen geschossen und die Gewehre sind (wie auch bei den Bambini B) im Gewehrständer, sodass sich die Kinder die Gewehre dort holen und auch wieder hinbringen müssen. Bei den Bambini C liegen die Gewehre auf den Schießmatten bereit.

 

Allgemeine Bestimmungen

Versicherung und Haftung

Mit der Meldung bestätigt der Verein, dass die gemeldeten Wettkämpfer die erforderliche Wettkampftauglichkeit besitzen. Der Veranstalter haftet nicht für Unfälle und deren Folgen, sowie Sachschäden und Diebstahl.

 

Jury und Berufungsjury

Die Zusammensetzung der Jury erfolgt gemäß den Regeln der DSB Sportordnung. Die Berufungsjury wird von der Hessischen Schützenjugend bestimmt.

 

Einsprüche

Für Einsprüche und ihre Behandlung ist eine Gebühr in Höhe von 30 Euro und bei Berufung von 30,- Euro zu entrichten. Die Einsprüche und Berufungen sind sofort schriftlich beim Wettkampfleiter einzureichen.

 

Datenschutz, Fotos

 

Mit seiner Anmeldung gibt jeder Teilnehmer sein Einverständnis, für die Veröffentlichung seines Fotos zur Berichterstattung von den Veranstaltungen z. B. auf der Internetseite des Hessischen Schützenverbandes, Facebook und in der Schützenzeitung oder der lokalen Presse.

 

Siegerehrung

 

Die Siegerehrung ist Teil des Wettkampfes und findet im direkten Anschluss an die Wettkämpfe statt. In allen Klassen werden die drei Erstplatzierten mit Medaillen ausgezeichnet. Alle Teilnehmer/-innen erhalten eine Urkunde Preise und Urkunden werden nicht nachgereicht.

 

Ergebnislisten

 

In den Ergebnislisten ist die Platzierung, der Vor- und Zuname, der Jahrgang, die Klasse, die Streckenlänge, der Verein, die Schießfehler und die Laufzeit der Sportler aufzuführen.

 

Meldung und Meldeschluss

Die Meldung muss folgendes beinhalten:

Disziplin Nr.; Name; Vorname; Verband; Verein Nr.; Verein; Ergebnis; Geb.Dat.; Wettkampfpass Nr.

 

Hubert Rompf: Tel: 02775 8696, E-Mail: hubert.rompf@online.de, Homepage: www.sv-mademuehlen.de

und den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.

 

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