Ausschreibungen und Termine
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes sowie der Hygiene- und Abstandsregeln.
Aktuelles ist im Internet auf der Jugendseite www.hessischer-schuetzenverband.de/jugend zu finden.
Zur Siegerehrung erhalten die Erstplazierten (Platz 1-3) je eine Urkunde der Hessischen Schützenjugend.
Die Siegerehrungen finden ca. eine Stunde nach Beendigung der Klasse bzw. Mannschaftswettkämpfe statt, können aber aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln entfallen. In diesem Fall werden sämtliche Ehrungen über die Schützenbezirke verteilt. Hierzu bitte die tagesaktuellen Aushänge beachten!
Es werden keine Matten (1.20, 1.40, 1.80 usw.) zur Verfügung gestellt. Eigene Matten, die der Sportordnung entsprechen, können verwendet werden.
Die Teilnehmer dürfen maximal an zwei Wettkämpfen pro Veranstaltungstag teilnehmen.
Ein Qualifikationsschießen auf Landesebene findet nicht statt.
Die Meldeadresse für alle Jugendwettkämpfe ist: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de
Bei allen Wettkämpfen der Hessischen Schützenjugend sind die Sicherheits- und Hygieneregeln des Hessischen Schützenverbandes zu beachten. Die aktuellen Hygieneregeln werden mit der Startliste veröffentlicht.
Die Startkarten, Teilnehmerlisten, Bilder und Ergebnislisten werden im Internet veröffentlicht.
Für hier nicht geregeltes gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
Sollten aus besonderen Gründen, wie z. B. der Pandemie-Entwicklung, das Jahrgangsschießen oder der Shooty Cup auf Bezirksebene nicht durchführbar sein, können zur Weitermeldung an den Hessischen Schützenverband auf Antrag die Bezirksmeisterschaftsergebnisse gemeldet werden. Der Antrag muss formlos vom Bezirksjugendleiter, mit Begründung an den Jugendvorstand des Hessischen Schützenverbandes per E-Mail: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de, gestellt werden.
Wertung
Der Wettbewerb Luftgewehr und KK-Liegend (1.10 + 1.80) wird in allen Klassen in Zehntelwertung durchgeführt, ausgenommen ist der Shooty Cup und das Bezirksauswahlschießen hier erfolgt eine Ringwertung.
Da die Beleuchtung in der großen Halle erneuert wird, kann es zu Ausfällen oder Verschiebungen von Wettkämpfen kommen.
Darüber informieren wir rechtzeitig.
Der Hessische Schützenverband führt einen Schulvergleich im Bogenschießen zur Ermittlung der Landessieger am 21. bis 22 Januar 2023 mit dem Recurvebogen in Gudensberg durch.
Teilnahmeberechtigt sind alle hessischen Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen. Die Bogensportvereine müssen Mitglied im Hessischen Schützenverband sein.
NK 1-Kaderschützen sind nicht startberechtigt.
Klassen
Schüler C | 2013 bis 2015 80 cm Auflage |
Schüler B | 2011 bis 2012 80 cm Auflage |
Schüler A | 2009 bis 2010 60 cm Auflage |
Jugend | 2006 bis 2008 40 cm Auflage |
Junioren | 2003 bis 2005 40 cm Auflage |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen.
Modus
- Alle Klassen schießen 2 x 30 Pfeile auf 18 m Entfernung (außer Schülerklasse C).
- Die Schülerklasse C schießt 30 Pfeile auf 10 m.
- Es werden Passen mit 3 Pfeilen geschossen.
- Die Schießzeit einer Passe beträgt 2 Minuten.
- Es erfolgt eine Einzelwertung in den jeweiligen Klassen.
- Eine Trennung in Jungen und Mädchen erfolgt nicht.
- Die Addition der Ergebnisse der besten drei Starter einer Schule aus allen Wettkampfklassen ergeben die Schulauswahl und wird für die Mannschaftswertung herangezogen.
- Außer den beschriebenen Besonderheiten dieser Veranstaltung gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
Meldeschluss
Die Schulen bzw. Kooperationen von Schulen mit Bogensportvereinen melden Ihre Teilnehmer bis 6. Dezember 2022 an den Hessischen Schützenverband. Ein entsprechender Meldebogen kann in der Geschäftsstelle des Hessischen Schützenverbandes angefordert werden und steht hier zum Download zur Verfügung.
Durchführung
Wettkampfbeginn: 13.00 Uhr
Anmeldung und Bogenkontrolle: 1 Stunde vor Wettkampfbeginn
Endkampf
Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am 01. bis 02. April 2023 in Gudensberg statt.
Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 30 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse getrennt nach Recurve-, Blank-, Lang- und Compoundbogen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Eine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer erfolgt nicht.
NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie vom Verein oder Landestrainer gemeldet werden. Meldet der Verein hat der Landestrainer ein Veto recht.
2. Jahrgänge
Jugendklasse I | Jahrgang 2006 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2007 |
Jugendklasse III | Jahrgang 2008 |
Schülerklasse I | Jahrgang 2009 |
Schülerklasse II | Jahrgang 2010 |
Schülerklasse III | Jahrgang 2011 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2012 |
Schülerklasse V | Jahrgang 2013 |
Schülerklasse VI | Jahrgang 2014 |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Disziplinen
Jugendklasse (I bis III) | 60 Pfeile auf 18 m |
Schülerklasse (I und II) | 60 Pfeile auf 18 m |
Schülerklasse (III und IV) | 60 Pfeile auf 18 m |
Schülerklasse (V und VI) | 30 Pfeile auf 10 m |
In den Schülerklassen V und VI darf der einteilige oder geteilte Bogen mit einem Visier keine Stabilisatoren und zusätzliche Gewichte haben.
5. Scheibenauflagen
Die Scheibenauflagen entsprechen denen bei den Hessischen Meisterschaften in den jeweiligen Klassen und Disziplinen.
6. Durchführung
Es gilt die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Ergebnismeldung und Meldeschluss
Die Meldung muss folgendes beinhalten:
Disziplin-Nummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Verband, Wettkampfpass-Nr., Vereins-Nr., Name des Vereins, Mitgliedsnummer und Ergebnis.
Die Vereine melden bis spätestens 6. Dezember 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
8. Endkampf
Zur Ermittlung der Landessieger werden alle gemeldeten Schützen eingeladen. Der Endkampf findet am 21.bis 22. Januar 2023 in Gudensberg statt.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schüler- und Jugendklasse. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein.
Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten.
Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs sollten vorhanden sein.
Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen, erfolgt eine gemeinsame Wertung m/w.
NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.
2. Jahrgänge
Jugendklasse I | Jahrgang 2007 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2008 |
Schülerklasse I | Jahrgang 2009 |
Schülerklasse II | Jahrgang 2010 |
Schülerklasse III | Jahrgang 2011 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2012 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2013 und jünger |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmendem Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Schülerklassen | 20 Schuss |
Jugendklassen | 40 Schuss |
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Durchführung
Für die Einladung und Durchführung auf Schützenbezirksebene sind die Bezirksjugendleiter verantwortlich.
Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Ergebnismeldung und Meldeschluss
Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 oder der zur Verfügung stehenden Excel-Datei erfolgen: Excel-Datei
Die Ergebnismeldung muss folgendes beinhalten:
Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 21. März 2023 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
8. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Der Schützenbezirk erhält eine Teilnehmerliste.
9. Endkampf
Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen.
Der Endkampf findet am 7. Mai 2023 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
1. Teilnehmer
Alle Vereine des Hessischen Schützenverbandes.
2. Klassen
Schülerklasse | Jahrgang 2009 und jünger |
3.Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR pro Schütze erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmendem Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Zusammensetzung und Mannschaftsstärke
Eine Mannschaft besteht aus 2 Teilnehmern, ggf. unterschiedlicher Disziplinen (Luftgewehr/Luftpistole).
5. Schusszahlen
Schülerklasse | 20 Schuss je Teilnehmer |
6. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
7. Startberechtigung
Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.
8. Durchführung
Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
9. Wertung
Wenn am Wettkampf mehr als zwei reine Luftpistolenmannschaften teilnehmen, wird es eine eigene Wertung geben.
10. Hauptrunde
Die Vereine melden ihre Mannschaften gemäß der von den Schützenbezirken vorgegebenen Fristen. Die Meldungen enthalten Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Innerhalb der Schützenbezirke ermitteln die qualifizierten Mannschaften in einem Ausscheidungswettkampf die Bezirkssieger.
Verantwortlich für die Einladung und Durchführung sind die Bezirksjugendleiter. Die Ergebnismeldung der Hauptrunde erfolgt bis spätestens 4. April 2023 mit der zur Verfügung gestellten Excel-Datei durch die Bezirksjugendleiter an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de
12. Endkampf
Am Endkampf nehmen mindestens die Bezirkssieger und die jeweils Zweitplatzierten, sowie die 3 besten Schülermannschaften, die mit mindestens 2 Luftpistolenschützen geschossen haben, teil und Ermitteln den Landessieger.
Der Endkampf findet am 6. Mai 2023 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
13. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
14. Endkampf Deutscher Schützenbund
Der Endkampf des Deutschen Schützenbundes findet am 24. August 2023 in München statt.
Ausschreibung des Deutschen Schützenbundes
3.1 Mannschaftszusammensetzung
Eine Landesverbandsmannschaft besteht aus 2 Luftgewehrschützen und 2 Luftpistolenschützen, wobei sich die Landesverbandsmannschaft aus max. 2 Vereinen zusammensetzen kann.
Der Hessische Schützenverband meldet die beste teilnehmende Gewehr- und Pistolenmannschaft an den Deutschen Schützenbund.
Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 20 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine Unterteilung in männliche und weibliche Teilnehmer.
NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden. Meldet der Verein hat der Landestrainer ein Vetorecht.
2. Jahrgänge
Juniorenklasse I | Jahrgang 2003 bis 2005 |
Juniorenklasse II | Jahrgang 2006 |
Jugendklasse I | Jahrgang 2007 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2008 |
Jugendklasse | Jahrgang 2009 |
Landeskader | Jahrgang 2003 bis 2009 |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Endkampf:
Juniorenklassen | 60 Schuss |
Jugendklassen | 60 Schuss |
5. Wettkampfscheiben
Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.
6. Durchführung
Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 6. April 2023 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de
Sollten sich mehr als 40 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.
8. Endkampf
Der Wettkampf findet am 7. Mai 2023 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mehr als 40 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schüler- und Jugendklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es sollen aber Startmöglichkeiten für mindestens 10 Teilnehmer eines Jahrgangs vorhanden sein. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
NK1-, NK2- und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.
2. Jahrgänge
Jugendklasse I | Jahrgang 2007 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2008 |
Schülerklasse I | Jahrgang 2009 |
Schülerklasse II | Jahrgang 2010 |
Schülerklasse III | Jahrgang 2011 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2012 |
Schülerklasse V | Jahrgang 2013 und jünger |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Bezirksebene: | |
Schülerklassen | 30 Schuss |
Jugendklassen | 30 Schuss |
Endkampf: | |
Schülerklassen | 60 Schuss |
Jugendklassen | 60 Schuss |
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Durchführung
Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Ergebnismeldung und Meldeschluss
Die Meldung der Ergebnisse muss mit DAVID 21 erfolgen.
DieErgebnismeldung muss folgendes beinhalten:Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Bezirksjugendleiter melden ihre Ergebnisse bis spätestens 8. August 2023 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de
8. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
9. Endkampf
Zur Ermittlung der Landessieger werden die bis zu 10 besten Teilnehmer der einzelnen Jahrgänge aus den Ergebnislisten der Schützenbezirke eingeladen. Der Endkampf findet am 16. September 2023 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
10m Lichtanlage (Gewehr / Pistole)
Einzelwettbewerb
Die Hessische Jugendmeisterschaft Lichtschiessen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 30 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schülerklasse.
Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 6 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen, erfolgt ein gemeinsame Wertung m/w.
2. Jahrgänge
Schülerklasse III | Jahrgang 2011 |
Schülerklasse IV | Jahrgang 2012 |
Schülerklasse V | Jahrgang 2013 |
Schülerklasse VI | Jahrgang 2014 |
Schülerklasse VII | Jahrgang 2015 und jünger |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Schülerklasse | 20 „Schusssimulation“ |
5. Wettbewerb
a) Ausgetragen wird ein Dreikampf bestehend aus einer Lichtschießdisziplin (b) und drei allgemeinen Disziplinen (c bis f). Die beiden besten Disziplinen gehen in die Wertung.
b) Mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole werden 20 Schuss stehend aufgelegt in 15 Minuten Vorbereitungs- und Probezeit und 30 Minuten Wettkampfzeit geschossen. Die geschossene Ringzahl geht als Punkte in die Wertung ein. Das Tragen von Schießsportkleidung (Schießhose, Schuhe oder Jacke) ist nicht gestattet.
c) Schnelligkeit: 30 m Sprintlauf
d) Koordination: Seilspringen
e) Geschicklichkeit: Büchsen werfen
f) Konzentration: Merkspiel
g) Für jede Disziplin werden für den ersten Platz 100 Punkte, für den zweiten Platz 95 Punkte, für den dritten Platz 90 Punkte und ab dem vierten Platz die Punkte in Einerschritten vergeben. Die geschossenen Ringe gehen als Punkte in die Wertung ein. Die Addition der drei Wertungen (b, c und f) ergibt das Gesamtergebnis (als Punkte). Bei Punktegleichstand entscheidet das geschossene Ergebnis.
6. Durchführung
Geschossen wird auf Zielboxen von Red Dot.
Lichtgewehre / -pistolen werden nicht gestellt.
Diese müssen zu den bereitgestellten Zielboxen kompatibel sein. Geschossen wird im Stehend-Anschlag Auflage ohne Schießkleidung. Für hier nicht Geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 6. April 2023 (verlängert) 21. März 2023 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
8. Wettkampftermin/Austragungsort
Der Wettkampf findet am 06. Mai 2023 in der kleinen Schießhalle im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
10 m Lichtanlagen (Gewehr / Pistole)
Einzelwettbewerb
Die Hessische Jugendmeisterschaft Wettkampforientiertes Lichtschießen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 20 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Schülerklasse.
Die Teilnehmer müssen Mitglied in einem dem Hessischen Schützenverband angehörendem Verein sein.
Zugelassen werden die Teilnehmer nach Eingang der Meldungen bis zum Erreichen der maximalen Standkapazitäten. Es werden mindestens 6 Anlagen je Durchgang zur Verfügung stehen. Es erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
Starten in einem Jahrgang weniger als 4 Schützen erfolgt eine gemeinsame Wertung m/w
2. Klasse
Schüler II | Jahrgang 2011 bis 2012 |
Schüler III | Jahrgang 2013 bis 2014 |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmendem Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Schülerklasse 20 „Schusssimulation“
6. Durchführung
Geschossen wird auf Zielboxen von Red Dot.
Lichtgewehre / -pistolen werden nicht gestellt.
Diese müssen zu den bereitgestellten Zielboxen kompatibel sein.
Geschossen wird ein 20 Schuss Programm frei Hand in 30 Minuten Wettkampfzeit sowie 15 Minuten Vorbereitungs- und Probezeit.
Für hier nicht Geregeltes gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Meldung und Meldeschluss
a) Die Meldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
b) Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 6. April 2023 (verlängert) 21. März 2023 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.
8. Wettkampftermin / Austragungsort
Der Wettkampf findet am 06. Mai 2023 in der kleinen Schießhalle im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt.
Das Jahrgangsschießen wird nur durchgeführt, wenn mindestens 20 Teilnehmer gemeldet werden.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Jugend- und Juniorenklassen. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Es erfolgt keine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
NK 1-, NK 2- und Landeskaderangehörige sind startberechtigt, wenn sie ausschließlich vom Landestrainer gemeldet werden. Meldet der Verein, so hat der Landestrainer ein Vetorecht.
2. Jahrgänge
Juniorenklasse I | Jahrgang 2003 bis 2005 |
Juniorenklasse II | Jahrgang 2006 |
Jugendklasse I | Jahrgang 2007 |
Jugendklasse II | Jahrgang 2008 |
Jugendklasse | Jahrgang 2009 |
LK2 + Landeskader | Jahrgang 2003 bis 2009 |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahlen
Endkampf:
Juniorenklassen | 3 x 20 Schuss |
Jugendklassen | 3 x 20 Schuss |
5. Wettkampfscheiben
Es wird auf elektronische Wettkampfscheiben geschossen.
6. Durchführung
Es gilt die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 08. August 2023 an den Hessischen Schützenverband unter der Mailadresse: meldung.hsj@hess-schuetzen.de.
Sollten sich mehr als 30 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.
8. Endkampf
Der Wettkampf findet am 16. September 2023 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
1. Teilnehmer
Alle Schützenbezirke des Hessischen Schützenverbandes.
2. Klassen
Schülerklasse | Jahrgang 2009 und jünger |
Jugendklasse | Jahrgang 2007 und 2008 |
Juniorenklasse | Jahrgang 2005 und 2006 |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Zusammensetzung und Mannschaftsstärke
Die Mannschaften können sich aus Luftgewehr- und Luftpistolenteilnehmern je 2 Teilnehmern der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse II zusammensetzen, wobei nur der beste Teilnehmer der Schülerklasse in die Mannschaftswertung aufgenommen wird. Die Mannschaften müssen aus 2 Teilnehmern der Schüler- und mindestens 2 Teilnehmern der Jugendklasse bestehen. Somit können z.B. 2 Schüler, 2 Jugendliche, 2 Junioren II oder 2 Schüler, 4 Jugendliche eingesetzt werden.
4. Schusszahl
Schülerklasse | 20 Schuss je Teilnehmer |
Jugendklasse | 40 Schuss je Teilnehmer |
Juniorenklasse II | 40 Schuss je Teilnehmer |
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Startberechtigung
Die Startberechtigung ergibt sich aus der Mitgliedschaft im Verein. Ein Wettkampfpass muss vorhanden sein.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Schützenbezirke melden ihre Auswahlmannschaften mit der vorgegebenen Excel-Datei oder mit DAVID21 an den Hessischen Schützenverband bis spätestens 12. September 2023 unter der Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de
8. Endkampf
Am Endkampf nehmen Schützenbezirke mit der ersten Mannschaft teil. Weitere Mannschaften der Schützenbezirke werden nach Standkapazität eingeladen.
Der Endkampf findet am 4. November 2023 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
1. Teilnehmer
Einzelschützen der Jahrgänge 2006 und jünger. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten. Eine Unter-teilung in männliche und weibliche Teilnehmer erfolgt nicht. Der Wettkampf wird nur durchgeführt, wenn mindestens 10 Teilnehmer in einer Klasse gemeldet werden
2. Klassen
Jugend- und Junioren | Jahrgang 2006 bis 2008 |
Schülerklasse | Jahrgang 2009 und jünger |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
3. Startgeld
Es wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen.
Startgeld = Reuegeld
4. Schusszahl
Qualifikation | 20 Schuss (nach Sportordnung) |
Finale |
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Durchführung
Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Meldung und Meldeschluss
DieMeldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 14. September 2022 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mailadresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
Sollten sich mehr als 30 Teilnehmer melden, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.
8. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht. Die Schützenbezirke erhalten eine Teilnehmerliste.
9. Modus
Nach dem Qualifikationswettkampf findet ein Finale der besten 8 Teilnehmer je Klasse statt. Der Finalmodus wird spätestens am 20. Oktober 2023 im Internet des Hessischen Schützenverbandes auf der Jugend-seite veröffentlicht.
10. Wettkampftermin/Austragungsort
Der Wettkampf findet am 4. November 2023 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
Shooty Fun Party 2023
1. Teilnehmer
Teilnehmen können Einzelschützen der Schülerklasse. Die Startberechtigung gilt für den Hauptverein. Zugelassen werden die Teilnehmer nach den jeweiligen Standkapazitäten, maximal 90 Gewehr- und Pistolenschützen, sowie 40 Bogenschützen. In jeder Disziplin erfolgt eine getrennte Wertung in männliche und weibliche Teilnehmer.
NK1, NK2 und Landeskaderangehörige sind nicht startberechtigt.
2. Jahrgänge / Klassen
Schüler A | 2009 und 2010 |
Schüler B | 2011 und 2012 |
Schüler C | 2013 und 2014 |
Schüler A Bogen 2009 und 2010 | 60 cm Auflage |
Schüler B Bogen 2011 und 2012 | 80 cm Auflage |
Schüler C Bogen 2013 und 2014 | 80 cm Auflage |
3. Startgeld
Beim Endkampf wird ein Startgeld von 15 EUR erhoben und den Vereinen in Rechnung gestellt. Die Vereine erhalten einen Zuschuss von 15 EUR pro teilnehmenden Jungschützen. Im Startgeld ist die „Pasta Party“ enthalten.
4. Schusszahlen
Schülerklassen Gewehr & Pistole | 20 Schuss |
Schülerklassen A & B | 60 Schuss |
Schülerklasse C Bogen | 30 Schuss |
Startberechtigung in den einzelnen Klassen erfolgt nur unter Berücksichtigung des Waffengesetzes und der Hygienebestimmungen.
5. Wettkampfscheiben
Wettkampfscheiben mit Zulassung des Hessischen Schützenverbandes.
6. Durchführung
Soweit nicht anders bestimmt, gilt für die Durchführung die aktuelle Sportordnung des Deutschen Schützenbundes.
7. Voraussichtlicher Ablauf
9.00 Uhr | Auslosung der Stände / Startzeiten |
9.30 – 13.00 Uhr | Wettkämpfe |
10.00 – 14.00 Uhr | Rahmenprogramm |
˃ Vorstellung der Disziplinen ˃ Gewehr / Bogen / Pistole zum Ausprobieren ˃ Informationen rund um unsere Jugend–und Kaderarbeit ˃ kleine Wettkämpfe ˃ Spiele / Spaß / Musik ˃ weitere Überraschungen | |
13.00 Uhr | Pasta Party |
14.00 Uhr | Tombola für alle Teilnehmer am Wettkampf & Rahmenprogramm |
14.30 Uhr | Siegerehrung |
8. Meldung und Meldeschluss
Die Meldung muss folgendes beinhalten: Disziplin Nr., Name, Vorname, Verband, Verein Nr., Verein, Ergebnis, Geb.Dat. und Wettkampfpass Nr.
Die Vereine melden ihre Teilnehmer nach Möglichkeit mit der vorgegebenen Excel-Datei bis spätestens 6. November 2023 an den Hessischen Schützenverband unter der E-Mail-Adresse: meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de.
Sollten sich mehr Teilnehmer melden als Standkapazitäten vorhanden sind, erfolgt der Start in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Betreuer- und Begleiterbeitrag für die Pasta Party beträgt 10,00 EUR. Die Anmeldung kann vor Ort erfolgen.
9. Einladungen und Startkarten
Die Startkarten und Teilnehmerlisten werden im Internet auf der Seite der Jugend veröffentlicht. Eine direkte Einladung an die Vereine erfolgt nicht.
10. Endkampf
Der Endkampf findet am 2. Dezember 2023 im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main statt. Eine Durchführung der Veranstaltung ist von Hygienebestimmungen sowie weiteren Rahmenbedingungen abhängig und kann kurzfristig abgesagt werden.
Sonderausschreibung: Norddeutschland-Cup
22.02.2023
•
HSJ
,
HSV
,
Bezirk West
,
Bezirk Ost
,
Bezirk Süd
,
Bezirk Nord
Die folgenden Disziplinen werden geschossen:
• Lichtpistole stehend aufgelegt
• Lichtpistole Freihand
• Lichtgewehr stehend aufgelegt
• Lichtgewehr Freihand
• Lichtgewehr Dreistellungskampf
Als Rahmenprogramm besteht die Möglichkeit, am Abend des 5. August die Aufführung des Further Drachenstich zu besuchen. Der Drachenstich in Furth gilt als ältestes Volksschauspiel Deutschlands.
Die Anmeldung für den Wettkampf, die Übernachtungsmöglichkeiten und das Rahmenprogramm müssen über den Landesverband, in diesem Fall den Hessischen Schützenverband erfolgen.
Die Meldung muss mit den hier verlinkten Formularen für Wettkampf, Übernachtung und Rahmenprogramm per E-Mail an die Adresse meldung.hsj(@)hess-schuetzen.de erfolgen.
Meldeschluss für die Übernachtungen und das Rahmenprogramm ist der 25.02.2023.
Meldeschluss für den Wettkampf ist der 15.06.2023.
Die Kosten tragen die Teilnehmer.
Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, erfolgt die Vergabe der Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Für alle Fragen steht der Jugendleiter des Hessischen Schützenverbandes, Stefan Rinke (Tel.: 0171 3110140; E-Mail: jugendleiter(@)hess-schuetzen.de) zur Verfügung.
Die ursprüngliche Ausschreibung zum Norddeutschland-Cup gibt es hier.
In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch auf zwei Wettbewerbe im Bereich Lichtschießen hinweisen, die im Rahmen des „ISSF Junior World Cup“ stattfinden. Am Samstag, den 3. Juni findet in Suhl der Breitensportwettbewerb „Faszination Lichtschießen“ statt, am Sonntag, den 4. Juni der Rahmenwettkampf „Wettkampforientiertes Lichtschießen“. Hier erfolgt die Anmeldung über die Vereine. Alle Informationen zu diesen Wettbewerben gibt es unter folgendem Link direkt bei der Deutschen SchützenJugend: https://www.dsb.de/jugend/lichtschiessen-2023