DemoS! - Sport stärkt Demokratie

DemoS! im Hessischen Schützenverband e.V.

Seit 2020 ist der Hessische Schützenverband e.V. mit einer eigenen Arbeitsgruppe im Projekt „DemoS! – Sport stärkt Demokratie!“ der Sportjugend Hessen aktiv. Ziel ist es demokratiefeindlichen und extremistischen Einflüssen und Entwicklungen vorzubeugen und entgegenzuwirken. Zu diesem Zweck entwickelt die Projektgruppe unter anderem Statements, die zur Formulierung eines Leitbildes für den Hessischen Schützenverband führen sollen.

Unterstützt wird die Projektgruppe dabei von Mitarbeitern des DemoS!-Projektes der Sportjugend Hessen.

Das Projekt „DemoS! – Sport stärkt Demokratie“ der Sportjugend Hessen startete im Januar 2020 und hat eine Laufzeit bis Ende 2024. Das Projekt wird über das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ gefördert. Die Sportjugend Hessen setzt sich mit diesem Modellprojekt für Teilhabe- und Mitbestimmungsmöglichkeiten im Sport in Hessen ein, fördert eine offene und vielfältige Gesellschaft und arbeitet kinder- und menschenrechtsbasiert.

Die Angebote richten sich dabei an Sportkreise und Sportkreisjugenden sowie Fachverbände und ihre Jugenden und die zugehörigen Vereine.

Weitere Informationen zum DemoS-Projekt der Sportjugend Hessen gibt es hier.

Wofür stehen wir?

Diese Wortwolke wurde gemeinsam in der DemoS!-Projektgruppe erarbeitet. Sie stellt einige der zentralen Werte des Schützensports in Hessen dar. Auf dieser Grundlage wurden die folgenden Statements formuliert:

Wir stehen für eine offene und vielfältige (Schützen-)Gesellschaft, d.h. wir leben Inklusion und Diversität. Wir stehen für Meinungsfreiheit auf Basis der Menschenrechte und unseres Grundgesetzes, d.h. wir treten jeder Form von Diskriminierung wie z.B. Rassismus entschieden entgegen.

Wir stehen für Gleichberechtigung und ein Miteinander auf Augenhöhe, das wir auf allen Führungsebenen leben. Mitglieder, die Traditionen leben und z.B. das Tragen einer Vereinstracht mit Orden schätzen, gehören genauso zu uns wie Mitglieder, die sich ohne traditionsbezogene (Vereins-)Kleidung wohlfühlen.

Wir stehen für Demokratie und positionieren uns gegen jede Form von Extremismus, insbesondere gegen Rechtsextremismus. Morde, wie die von Hanau und an Dr. Walter Lübcke haben uns tief erschüttert. Als Sportschützen tragen wir eine besondere Verantwortung und tun alles dafür, dass weder Attentate noch Hassreden oder sonstige menschenfeindliche Angriffe erneut vorkommen. Dies umfasst insbesondere die Sensibilisierung unserer Funktionsträger und Funktionsträgerinnen im Hessischen Schützenverband.

Wofür steht Ihr?

Gerne möchten wir mit Euch über dieses Thema diskutieren.

Wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder Anregungen dazu habe, meldet Euch gerne bei unserem Projektteam unter demos(@)hess-schuetzen.de.