Zukunft gestalten
Tradition bewahren
Gemeinschaft stärken

Präambel

Dieses Leitbild ist die verbindliche Grundlage unseres Handelns. Es definiert unsere Maßstäbe sowohl für die interne Zusammenarbeit als auch für unser Auftreten nach außen.

Im Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen soll es als Wegweiser dienen und den Vertretern des Verbandes Orientierung und Handlungssicherheit bieten.

Als sozialer Dienstleister entwickeln wir uns in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern ständig weiter. Unser Leitbild wurde unter Einbeziehung der unterschiedlichen Bereiche und Ebenen unseres Verbandes erarbeitet. Es formuliert einen Anspruch an uns alle, an dem wir uns messen lassen.

Gender-Disclaimer

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Leitbild das generische Maskulinum verwendet. Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Eine starke Basis:
Unsere Identität und Werte

Das macht uns aus

Wir sind ein zukunftsorientierter Sportverband, der den Schieß- und Bogensport und die Interessen seiner Mitglieder verantwortungsbewusst nach innen und außen vertritt. Wir vereinen eine Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen im Bereich Breiten- und Leistungssport. Aufgrund unserer jahrhundertelangen Tradition und durch die Brauchtumspflege, tragen wir dazu bei, dass das Schützenwesen die Auszeichnung „Immaterielles Kulturerbe“ der UNESCO trägt. Wertebasiertes Handeln und eine menschenrechtsorientierte Haltung gehören zu unserem Grundverständnis.

Hierfür stehen wir

Wir treten aktiv gegen Rassismus, Extremismus und Vorurteile jeglicher Art ein. Wir vertreten und stärken die demokratischen Grundwerte unserer Gesellschaft. Dies umfasst u. a. das Kindeswohl, die Gleichberechtigung, die vollumfängliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung, die Toleranz, die Gesetzestreue, den Respekt, die Chancengleichheit, die Fairness und das couragierte Auftreten für unsere vielfältige Schützenfamilie. Wir zeichnen uns durch einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Sportgeräten aus und leben den olympischen Gedanken mit der Freude an unserem Sport.

Darauf können wir bauen:
Unsere Fähigkeiten, Ressourcen und Zielgruppen

Unsere Stärken

Als Sportverband liegen unsere Stärken in der Dienstleistung für unsere Mitgliedsvereine. Wir nutzen unsere Erfahrungen und unser Engagement zur Organisation von generationsübergreifenden, sportlichen und kulturellen Veranstaltungen rund um das Schützenwesen. Wir fördern aktiv den Breiten- und Spitzensport und bieten den Schützen in Hessen ein geeignetes Umfeld zur sportlichen Entwicklung. Wir verstehen uns als Lobby der hessischen Sportschützen und vertreten ihre Belange in Politik und Zivilgesellschaft. Wir vertreten das Schützenwesen in Hessen und sind uns dieser Verantwortung bewusst. Unsere gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt zeichnet sich durch eine offene und transparente Kommunikation aus. Eine klare Aufgabenverteilung und regelmäßige Absprachen sind uns wichtig für eine effektive Zusammenarbeit.

Unsere Kraft

Unsere zahlreichen, in ganz Hessen verteilten, Vereine sind Treffpunkte der Gemeinschaft und Geselligkeit. Eine unserer wichtigsten Ressourcen sind die Ehrenamtlichen. Nur durch ihr Engagement wird der Zusammenhalt und der Wissens- und Erfahrungsaustausch gewährleistet. Wir betreiben unseren Sport mit moderner Ausrüstung und flächendeckender Infrastruktur. Unsere gut ausgebildeten Trainer und Jugendleiter bilden die Basis für unsere erfolgreiche und qualitativ hochwertige Arbeit in ganz Hessen.

Für euch sind wir da

Unsere Zielgruppen sind vorrangig unsere Vereine und deren Mitglieder. Darüber hinaus erreichen wir Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen, die sich für unsere Sportarten interessieren und sich mit unseren Werten identifizieren. Wir verfügen über ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene.

Gemeinsam wachsen:
Unsere Ziele und gelungene Verbandsarbeit

Diese Ziele verfolgen wir

Bildung ist eine unserer Kernaufgaben. Wir nehmen diesen Auftrag ernst und vermitteln mit unseren Angeboten vielfältige, gesellschaftliche Werte und soziale sowie sportliche Kompetenzen, wie Konzentrationsfähigkeit und Disziplin. Wir unterstützen unsere Vereine bei Jugendarbeit, Mitgliedergewinnung und Talentförderung. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Breiten- und Leistungssportentwicklung. Wir stärken die Zusammengehörigkeit aller Mitglieder, freundschaftliche Begegnungen auf Augenhöhe und leben Fair Play.

Dann sind wir erfolgreich

Wir sind ein attraktiver und auf der Basis unserer Werte offener Sportverband. Wir bauen auf unsere Tradition, ziehen Kraft aus unserer großen, vielfältigen Schützenfamilie und sind offen für Veränderungen und Herausforderungen. Wir kommunizieren transparent, lassen offene und kritische Diskussionen zu. Wir geben Raum und Zeit für die Anliegen unserer Mitglieder und pflegen eine umfangreiche Feedbackkultur. Wir leben flache Hierarchien und bieten breite Beteiligungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten für alle Generationen. Wir unterstützen unsere Vereine und stärken sie hierdurch in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Unsere Werte machen wir durch eine positive Außendarstellung sichtbar.