Neue Seminar-Reihe: Zukunft Sportverein im Hessischen Schützenverband
  10.04.2024 •     HSJ , Verband , HSV , Vereinsinfos

Kein Verein funktioniert ohne die vielen Helfer, die sich um Verwaltung, Instandhaltung und Organisation kümmern. Ohne diese meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann kein Sportschütze seinem Hobby nachgehen.

Aber wie gewinnt man ehrenamtliche Helfer und neue Mitglieder für den Vereinsvorstand? Wie bindet man die Aktiven an den Verein, bewältigt die Herausforderungen einer sich verändernden Gesellschaft und stellt den eigenen Verein zukunftsfähig auf?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich unsere neue Veranstaltungsreihe Zukunft Sportverein im Hessischen Schützenverband. In neun jeweils einstündigen Online-Sitzungen wirft Referent Christian Berkes nicht nur einen Blick auf Fragen aus den Bereichen Mitarbeitergewinnung, Kommunikation und Digitalisierung, sondern zeigt Perspektiven auf, wie sich Schützenvereine dabei zukunftsfähig aufstellen können.

Da die einzelnen Termine der Veranstaltungsreihe aufeinander abgestimmt sind und aufeinander aufbauen, bieten wir die Reihe als Komplettpaket an. Die einheitliche Zusammensetzung der Gruppe fördert außerdem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit während der Schulungen. Die Online-Sitzungen finden jeweils dienstags (beginnend mit dem 4. Juni 2024) von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Die Teilnahme an der neunteiligen Reihe kostet 200,- €.

Anmeldeschluss ist der 28. Mai 2024.

Referent Christian Berkes ist Diplomtrainer und Sportmanager. Er war als Basketball-Landestrainer in Baden-Württemberg tätig und hat als Geschäftsführer den Großverein TSV Mannheim mit rund 5000 Mitgliedern und über 50 hauptamtlichen Mitarbeitern geleitet.
Seit 2022 berät er Vereine, Verbände und Unternehmen unter anderem in Fragen der Unternehmensentwicklung, Personalstrategie, Führung und Kommunikation.

Neue Seminar-Reihe: Zukunft Sportverein im Hessischen Schützenverband