Hessische Meisterschaft Sommerbiathlon Target Sprint
  18.07.2023 •     HSV

Am Sonntag, den 9. Juli fanden in Helmarshausen die Hessischen Meisterschaften Target Sprint statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen startete der Tag mit den Single Mix Staffeln.

Luca Göhmann, der als Gaststarter aus Niedersachsen am Wettbewerb teilnahm, gewann die Staffel zusammen mit Regine Tempelfeld (SV 1874 Laubach). Platz zwei erkämpften sich Valentin Hunjadi (SSV Fuldabrück) und mit Lina Niebling (SV Rengersfeld). Platz drei erreichten Jan Tempelfeld und Ylenia Haedicke, beide SV 1874 Laubach.

Am Nachmittag fanden dann die Finalläufe im Einzel statt. Es war ein spannender Kampf unter allen Teilnehmern, die in der brütenden Hitze sehr treffsicher waren – nicht ein Fehlschuss war hier zu verzeichnen.

Das größte Starterfeld gab es mit fünf Startern bei den männlichen Junioren. Den Titel holte sich hier Valentin Hunjadi, der für die 1,2 km lange Strecke mit zwei Schießeinlagen im Stehen 5:28 Minuten benötigte. Nur 10 Sekunden dahinter sicherte sich Jan Tempelfeld die Silbermedaille. Und den Bronzerang erreichte mit 6:08 Minuten Niclas Nägler (SV Laubach).

Den Sieg bei den weiblichen Junioren holte sich Lina Niebling vom SV Rengersfeld in 6:14 Minuten. Hinter ihr belegten Una Diehl (Homburger SG) mit 35 Sekunden Rückstand und Sophie Scharmann (SV Laubach) mit 48 Sekunden Rückstand die Plätze zwei und drei.

Auch bei den Jüngsten waren hervorragende Leistungen zu sehen. Bei den Schülerinnen absolvierte Sophie Wink vom SV Bimbach die Strecke in 6:58 Minuten und konnte sich die Goldmedaille abholen. Bei den Schülern benötigte Paul Rabe vom SV Laubach genau 6:00 Minuten für den Wettbewerb und übertraf damit den zweitplatzierten Felix Scharmann (SV Laubach) 1:35 Minuten.
HSV-Biathlonreferentin Tanja Hunjadi freute sich über den guten Verlauf der Wettbewerbe. „Das war eine sehr gute Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften,“ sagte sie. Die Deutschen Meisterschaften im Target Sprint finden vom 21. bis 23.07.23 im niederbayerischen Dingolfing statt.

Hessische Meisterschaft Sommerbiathlon Target Sprint