Außerordentliche Vollversammlung der Sportjugend Hessen
  10.05.2024 •     HSJ , Verband , HSV

Am 27. April fand in der Sport- und Bildungsstätte Wetzlar eine Außerordentliche Vollversammlung der Sportjugend Hessen statt. Diese war nötig geworden, weil ein Vorstandsamt neu zu besetzen war.

An der Veranstaltung nahmen sieben Vorstandsmitglieder der Sportjugend, 18 Delegierte aus den hessischen Sportkreisen sowie 17 Delegierte der hessischen Fachverbände teil. Für die Hessische Schützenjugend (HSJ) hatten sich Jugendleiter Stefan Rinke, sowie die beiden Jugendsprecherinnen Pia Fackiner und Marie Brohm auf den Weg nach Wetzlar gemacht.
Nachdem einige Teilnehmer bereits am Vortag angereist waren, wurde die Vollversammlung mit Grußworten von Diana Stolz, der Hessischen Ministerin für Familie und Sport, Juliane Kuhlmann, der Präsidentin des Landessportbundes Hessen, und Malin Hoster, der Vorsitzenden der Sportjugend Hessen, eröffnet.

Es schlossen sich mehrere Workshops an. Als Themen waren hier unter anderem Jugendpolitik im Sport, Kindeswohl, Vielfalt im Sport sowie Sport, Bewegung und Erlebnis im Angebot.
Im geschäftlichen Teil der Veranstaltung am Nachmittag informierte HSJ-Jugendsprecherin Marie Brohm die Anwesenden über das neue Leitbild des Hessischen Schützenverbandes. Sie berichtete über den Entwicklungsprozess und stellte die Inhalte vor.

Zum neuen Sportjugend-Vorstandsmitglied wurde Timo Korf gewählt. Der Frankfurter ist begeisterter Kletterer und außerdem im Fußball aktiv. Dabei schätzt er vor allem die Interaktion mit anderen Sportlern. Er ist ein echter Teamplayer und interessiert sich für die Themen Gesellschaft und Politik. Im Vorstand der Sportjugend wird er sich unter anderem im Referat Jugend- und Sportpolitik engagieren.

Weiterhin wurde über die weitere Digitalisierung innerhalb der Sportjugend Hessen berichtet. Die Arbeit wird hier Schritt für Schritt auch für die Sportkreise und Fachverbände immer digitaler. Ziel ist es, die Ehrenamtlichen bei Beantragungen von Zuschüssen, der Buchungen von Fortbildungen und dem Erstellen von Statistiken stärker zu unterstützen und zu entlasten.

Informationen zur Arbeit der Sportjugend Hessen gibt es hier.
Informationen zur Hessischen Schützenjugend gibt es hier.

Pia Fackiner, Stefan Rinke und Marie Brohm (von links) von der Hessischen Schütrzenjugend nahmen an der Vollversammlung der Sportjugend Hessen teil. (Foto: privat)