DSB & HSV trauern um Joshua Fischer
  02.07.2024 •     Verband , HSV , DSB

Der Deutsche Schützenbund (DSB) und der Hessische Schützenverband (HSV) sind fassungslos und in tiefer Trauer um Joshua Fischer. Der 16-jährige Pistolenschütze brach am Samstag, 29. Juni, im Rahmen eines Athletiktests zusammen und verstarb trotz aller eingeleiteter Sofortmaßnahmen wenig später im Krankenhaus in Wiesbaden. Alle handelnden Personen sind schockiert und tieftraurig – unsere Gedanken sind bei der Familie des Verstorbenen.

Joshua Fischer wollte sich mittels Athletiktest für den Nachwuchskader des Deutschen Schützenbundes qualifizieren. Nachdem er die Leistung beim 45 min-Lauf im Helmut-Schön-Sportpark in Wiesbaden souverän bewältigt hatte, brach er kurze Zeit danach auf der Laufbahn zusammen. Vor Ort anwesende Eltern und Trainer, die als ausgebildete Rettungssanitäter sofort erste Hilfe leisteten, überließen diese Aufgabe nach kurzer Zeit dem herbeigerufenen Notarzt. Anschließend wurde er in die Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden gebracht. Am Sonntagmorgen erhielten DSB und HSV schließlich die traurige Nachricht vom Tode des jungen Sportlers.

Der Deutsche Schützenbund, der Hessische Schützenverband sowie alle Athleten, Trainer und Eltern trauern um einen jungen Menschen und ein hoffnungsvolles Talent, das viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde.

Wir werden Joshua Fischer immer in Erinnerung behalten und wünschen der Familie viel Kraft bei der Bewältigung dieses Schicksalsschlages.

Deutscher Schützenbund & Hessischer Schützenverband

DSB & HSV trauern um Joshua Fischer