Pistolenkader Osterlehrgang 2024
  06.06.2024 •     HSJ , HSV , Vereinsinfos

Vom 11. bis 14. April traf sich der hessische Pistolenkader zu seinem diesjährigen Osterlehrgang. Auf dem Programm standen in erster Linie das Techniktraining und die Analyse von Zielvorgang und Haltung.

Während des Lehrgangs standen den jungen Schützinnen und Schützen sieben SCATT-Systeme zur optischen Darstellung des Zielwegs zur Verfügung. Durch die Aufzeichnung der Bewegung des Laufes während des Zielvorgangs und des Schusses werden Schwächen und Fehler sichtbar, an denen die Kadermitglieder dann gezielt arbeiten konnten.

Zusätzlich nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein modernes Videosystem. Dieses nimmt den Schützen aus drei Perspektiven auf und stellt diese Bilder auf einem Monitor zur Verfügung. Auf diesem Weg werden auch kleine Fehler und Nachlässigkeiten in Anschlag und Haltung sichtbar, die dann von den Trainern durch entsprechende Hinweise korrigiert werden können.

Aber natürlich kamen auch Spaß und Teambuilding im Verlauf des Lehrgangs nicht zu kurz. So besuchte der Kader den Sportpark Kelkheim und absolvierte dort unter anderem den Ninja-Parcours. Neben Kraft, Ausdauer und Gleichgewichtssinn war dabei auch Teamwork gefragt. Dabei unterstützten sich die Teilnehmer nicht nur mit Hinweisen und Tipps, einige Hindernisse ließen sich ohne entsprechende Zusammenarbeit in der Gruppe nicht überwinden.

Landestrainerin Kirstin Steinert freute sich im Anschluss an die vier Tage über einen gelungenen und erfolgreichen Lehrgang. Und auch der Muskelkater am Tag nach dem Besuch der Kletterhalle habe einigen Kadermitgliedern durchaus wichtige Hinweise auf den Stand der eigenen Athletik gegeben, stellte sie zufrieden fest.

Pistolenkader Osterlehrgang 2024