Bezirksauswahlschießen 2023 – Vogelsberger Schützen erfolgreich
  06.11.2023 •     HSJ , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Am Samstag, den 4. November fand im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes das diesjährige Bezirksauswahlschießen der Schüler-, Jugend- und B-Junioren-Klassen statt. Zeitgleich wurden die Wettkämpfe um den Jugendpokal Luftpistole ausgetragen. Dabei nutzten einige Athleten das Auswahlschießen als Aufwärmrunde für die am Nachmittag anstehenden Liga-Wettkämpfe.

Beim Bezirksauswahlschießen taten sich vor allem die Sportlerinnen und Sportler des Schützenbezirks Vogelsberg hervor. Die beiden Mannschaften belegten in der Gesamtwertung den ersten und den dritten Platz. Die erste Mannschaft mit Felix Dietz, Liana Müller, Maja Ruppel, Sarah Flach, Juliana Reith und Lisa-Marie Wolf sammelten insgesamt 1755 Ringen und platzierten sich damit 16 Ringe vor der ersten Mannschaft des Bezirks Hochtaunus, die auf 1739 Ringe kam. Mit 1730 Ringen erreichte die zweite Mannschaft des Bezirks Vogelsberg den Bronzerang.

In dem seit 2018 bislang viermal durchgeführten Bezirksauswahlschießen konnte sich der Schützenbezirk Vogelsberg zum dritten Mal die Top-Platzierung sichern. Der ein oder andere, der beim ersten Bezirksauswahlschießen erfolgreich war, war in diesem Jahr als Betreuer mit dabei. Die drei Siegermannschaften erhielten nicht nur Medaillen. An die Bezirke gingen zu dem jeweils 30.000 Diabolos, die der Jugendarbeit zugutekommen sollen.
Bei den Ergebnissen aus der Mannschaftswertung verwundert es nicht, dass die Schützen der Bezirke Vogelsberg und Hochtaunus auch in der Einzelwertung auf den ersten Plätzen landeten. Bei den Schülern konnte sich mit 20 Schuss Felix Dietz vom Bezirk Vogelsberg die Goldmedaille sichern. Er erreichte ebenso wie die zweitplatzierte Emma Karle vom Bezirk Lahn-Dill 192 Ringe, schoss aber eine etwas bessere zweite Serie. Die Bronzemedaille ging an Amy Lein – ebenfalls Bezirk Vogelsberg – die 191 Ringe erreichte.

In der Jugendklasse ging Gold in den Schützenbezirk Hochtaunus. Mayra Püschel kam hier mit 40 Schuss auf herausragende 398 Ringe und damit auf das beste Ergebnis des Wettbewerbs. Die Plätze zwei und drei gingen wiederum in den Vogelsberg. Sarah Flach erreicht mit 396 Ringen Silber und Bronze ging für 393 Ringe an Maja Ruppel.
In der Juniorenklasse B hatte ebenfalls eine Schützin aus dem Hochtaunus die Nase vorn. Enya Püschel kam mit 394 Ringen auf den Goldrang. Platz zwei erreichte mit 393 Ringen Lisa-Marie Wolf aus dem Schützenbezirk Vogelsberg und Bronze ging mit 392 Ringen an Fabienne Sebastian aus dem Bezirk Wetterau.

Jugendpokal Luftpistole

Die Jugendpokal-Gewinner der Luftpistolen-Schützen wurde in den drei Wettkampfklassen jeweils in einem Finale ermittelt. Vor allem für die Schüler war es die erste Gelegenheit, an einem solchen Format teilzunehmen.
Bei den Schülern war es dann der für den SV Kirberg antretende Paul Piesche, der Sohn des ehemaligen Pistolen-Landestrainers Udo Scharf, der sich in einem spannenden Finale den Jugendpokal-Sieg in dieser Klasse sicherte. Der Schüler-Hessenmeister im Standard-Wettbewerb mit der Luftpistole hatte sich auf Platz 5 mit 167 Ringen und damit 18 Ringen Rückstand auf den ersten Platz für das Finale der letzten Acht qualifiziert. Nach den beiden Fünferserien hatte er sich dann bereits einen kleinen  Vorsprung erarbeitet, den er im Verlauf der Einzelschüsse immer weiter ausbauen konnte. Am Ende lag er mit 221,7 Ringen 6,4 Ringe vor der zweitplatzierten Sina Bilke vom SSV Oberzwehren, die auf 214,3 Ringe kam. Der Bronzerang ging an Isabella Kraß vom SV Hegelsberg-Vellmar, die sich in der Vorrunde mit 185 Ringen auf Platz eins qualifiziert hatte.

In der Jugendklasse ging das Finale noch knapper aus. Hier hatte sich der Offenbacher Tinus Buckler zunächst einen kleinen Vorsprung herausarbeiten können. Im Verlauf der Einzelschüsse arbeitete sich Tim Krauzpaul von der SG Münster immer weiter an ihn heran. Vor den letzten beiden Einzelschüssen lagen beide Schützen gleichauf. Am Ende lagen zwischen den Ergebnissen der beiden Schützen nur 0,1 Ringe. Tinus Buckler kam mit 221,9 Ringen auf Platz eins, Tim Krauzpaul musste sich mit 221,8 Ringen mit der Silbermedaille begnügen. Der dritte Rang ging an Roman Lexa vom SV Nieder-Florstadt.

Bei den Junioren waren leider über 50 Prozent der Teilnehmer ausgefallen, so dass in dieser Klasse nur vier Personen antraten. Nach Vorrundenergebnissen zwischen 322 und 355 Ringen kam in einem unterhaltsamen Finale Jannik Sonsalla vom SV Nieder-Florstadt mit einem zwischenzeitlichen Rückstand von 7,7 Ringen auf den vierten Rang. Rang drei ging nach zwei weiteren Einzelschüssen an Nelija Suchodimcovaité. Beim Kampf um den ersten Platz wurde es auch hier wieder knapp. Vor den letzten beiden Schüssen hatte Simon Steinmetz von der Büdinger SG mit 1,9 Ringen knapp geführt. Mit den letzten beiden Schüssen schaffte er jedoch nur eine 8,8 und eine 8,7. Leon Frank vom SV Sulzbach schaffte eine 10,4 und eine 9,4, egalisierte den Vorsprung seines Konkurrenten und siegte am Ende mit 211,5 Ringen und nur 0,4 Ringen Vorsprung.

In den anschließenden Siegerehrungen wurden alle Finalisten mit einem Pokal ausgezeichnet. Die jeweils besten drei Schüler mit dem Luftgewehr und der Luftpistole erhielten außerdem Diabolos für das Training und weitere Sachpreise.

Trotz einiger technischer Probleme am Morgen freute sich Jugendleiter Stefan Rinke im Anschluss an die Wettkämpfe über eine gelungene Veranstaltung. „So viele Top-Ergebnisse mit 390 Ringen und mehr hatten wir noch nie. Bei der Jugend und den Junioren sind sogar mehrfach 100er-Sierien geschossen worden“, kommentierte er die Leistungen der jungen Schützinnen und Schützen.

Bezirksauswahlschießen 2023 – Vogelsberger Schützen erfolgreich