Doreen Vennekamp und Henri Rosmanitz siegen
  05.05.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

27. Lapua IWK Berlin

Zwei Hessen setzten sich bei der 27. Auflage des Lapua IWK in Berlin durch, der von den „Adlershofer Füchse“ des PSV Olympia Berlin in der „Walther Arena“ organisiert wurde. Zu einer der größten Schießsportveranstaltung in der Region Berlin kamen rund 300 Sportler aus 20 Nationen, die in den olympischen Kugeldisziplinen auf 10, 25 und 50 Meter Entfernung insgesamt 500 Starts absolvierten. Neben der Herausforderung durch neue Wettkampfregeln konnten sich die Organisatoren über eine Reihe von hervorragenden Leistungen freuen, zu denen im Luftgewehr-Vorkampf 632,6 Ringe von Anita Mangold ebenso gehörten, wie die 590 Ringe von Michelle Skeries mit der Sportpistole.

Von den sieben hessischen Teilnehmern gelang es Doreen Vennekamp mit der Sportpistole und Henri Rosmanitz mit der Luftpistole zwei der insgesamt 22 ausgeschriebenen Wettbewerbe zu gewinnen. Doreen Vennekamp vom SV Hüttengesäß überzeugte mit 585 Ringen und Rang zwei hinter Michelle Skeries im Sportpistolen-Vorkampf auf 25 Meter Entfernung. Ebenfalls ins Finale der besten Acht schaffte es Cora Dörr vom SV Klein-Welzheim, die mit 578 Ringen den sechsten Rang erreichte. Tabea Ocker verpasste mit 558 Ringen auf Rang neun das Finale nur knapp um einen Ring.

Im Finale übernahm Doreen Vennekamp nach der zweiten Fünf-Schuss-Serie mit 9 von 10 möglichen Treffern die Führung. Die 27-jährige Nationalschützin baute ihren Vorsprung mit einer weiteren optimalen Fünf-Treffer-Serie (mindestens 10,2) aus und setzte sich schließlich nach sechs Serien mit 24 Treffern vor Michelle Skeries (21) und Carina Wimmer (18) durch.

Ihr zweites Finale bestritt Doreen Vennekamp mit der Luftpistole, dass sie mit 571 Ringen auf Rang zwei hinter Susanne Neisinger (574) erreicht hatte. Cora Dörr und Tabea Ocker hatten mit 555 und 550 Ringen keine Chance, das Finale der besten Acht zu erreichen. Ins Luftpistole-Finale startete Doreen Vennekamp mit 50,8 Ringen, doch ihre Führung nach den ersten fünf Schüssen verlor sie in der nächsten Runde. Mit zwei 47,4er Ergebnissen fiel die hessische Nationalschützin zurück, bevor sie sich in der vierten und fünften Eliminationsrunde wieder auf 49,1 und 50,7 Ringe steigerte. Doch die Konkurrentinnen waren schon davongezogen und für Doreen Vennekamp blieb nur der vierte Rang mit 1,7 Ringen Rückstand auf die Medaillenränge.

Henri Rosmanitz vom SV Kriftel erreichte als Vierter des Luftpistole-Vorkampfs der Junioren mit 561 Ringen das Finale der besten Acht. Noch besser lief es bei Lukasz Gorka von der Wiesbadener SG, der mit 565 Ringen als Zweiter des Vorkampfes in das Finale einzog. Der 17-jährige Lukasz Gorka begann das Finale mit mäßigen 45,4 Ringen und lag zunächst auf dem vorletzten Rang, bevor er sich auf 49,0 Ringe steigerte. Doch in der dritten und vierten Fünf-Schuss-Eliminationsrunde kam er über 47,1 und 47,5 Ringe nicht hinaus und schied auf Rang sechs vorzeitig aus.

Auch Henri Rosmanitz hatte mit 47,9 Ringen beiden ersten fünf Schüssen das Finale nichtoptimal begonnen, doch danach steigerte sich der 19-jährige Hattersheimer auf 50,2 und 51,7 Ringe. Damit hatte er die Grundlage zum Einzug ins Goldmedaillen-Match geschafften. Mit 247,7 Ringen nach der Eliminationsrunde traf Henri Rosmanitz auf den Sachsen Lukas Naujoks, den er nach zwölf Schüssen mit 16:8 Punkten bezwang.

Die Ergebnisse im Überblick:

Sportpistole - Damen

1. Doreen Vennekamp (Hessen  )                                              24 / 585

2. Michelle Skeries (Frankfurt/Oder)                                           21 / 590

3. Carina Wimmer (Bayern)                                                         18 / 581

6. Cora Dörr (Hessen)                                                                       / 578

9. Tabea Ocker (Hessen)                                                                  / 558

Luftpistole – Damen

1. Sandra Reitz (Bayern)                                                               16 / 248,2 / 568

2. Jess Liddon (Großbritannien)                                                      8 / 247,6 / 565

3. Josefin Eder (Frankfurt/Oder)                                                           247,1 / 565

4. Doreen Vennekamp (Deutschland)                                                 / 245,4 / 571