Eine gelungene Veranstaltung
  02.08.2023 •     HSJ , HSV , Bezirk West , Vereinsinfos , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Trainings- und Informationstag der Hessischen Schützenjugend

Am Samstag, den 29. Juli fand im Frankfurter Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes der diesjährige Trainings- und Informationstag der Hessischen Schützenjugend statt. Fünfzig Jugendliche sowie Trainer und Betreuer aus 27 hessischen Vereinen nahmen an der Veranstaltung teil. Erstmals fand die Veranstaltung für die Gewehr-, Pistolen- und Bogenschützen gemeinsam in der großen Halle des Landesleistungszentrums statt.

Die teilnehmenden Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 10 und 16 Jahren hatten dabei die Möglichkeit mit Landestrainern und Kaderathleten zu trainieren. Dabei stand neben Theorie vor allem jede Menge Praxis auf dem Programm. Das Trainerteam ging dabei soweit möglich ganz individuell auf die einzelnen Nachwuchsschützen ein.
Auch die Pistolen-Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause war beim Trainingstag anwesend und informierte sich über die Veranstaltung und die Nachwuchsarbeit in Hessen.

Einige hessische Kaderathleten präsentierten im Rahmen des Trainingstages ihre Disziplinen. Für sie war es zum Teil eine neue Erfahrung, in die Rolle des Trainers und Betreuers zu schlüpfen. Diese Herausforderung meisterten sie mit Bravour.
Neben speziellen Informationen und Trainings-Tipps gab es für die Teilnehmer aller drei Disziplinen unter anderem ein Aufwärm-Training, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen sowie Hilfen zu Einstellungsmöglichkeiten am Sportgerät. Zusätzlich konnte man sich an Teilen des Athletik-Tests für den Pistolenkader versuchen und der Bogenkader bot ein Jedermann-Schießen an. Eine Gelegenheit, die viele der Gewehr- und Pistolenschützen gerne nutzen, um sich in dieser Disziplin zu versuchen.

Auch für die angereisten Trainer und Betreuer gab es jede Menge Informationen und die Gelegenheit sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Von den anwesenden Landestrainern erhielten auch sie viele Tipps zur Gestaltung des eigenen Trainings im Verein und zur Jugendarbeit.

Auch die Hessische Schützenjugend war mit einem Stand und mehreren Vertretern vor Ort. Sie informierten unter anderem über das Bildungsangebot, das Lichtschießen, die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Jugendarbeit, Jugendveranstaltungen und Fördermöglichkeiten. Zusätzlich waren am Schützenjugend-Stand Spiel- und Arbeitsmaterialien aus der Move-Kampagne der Deutschen Sportjugend aufgebaut, die zum Teil für das Training genutzt werden können.

Nach Abschluss des Trainings- und Informationstages freute sich Stefan Rinke, der Jugendleiter des Hessischen Schützenverbandes und „Chef“ der Hessischen Schützenjugend, über eine rundum gelungene Veranstaltung, die im kommenden Jahr sicher eine Fortsetzung finden wird.

Eine gelungene Veranstaltung