Fünfzehnmal Edelmetall – Deutsche Meisterschaften 2023 – Tag 2
  20.08.2023 •     HSJ , HSV , DSB


Fünf Gold-, acht Silber- und zwei Bronzemedaillen sammelten die hessischen Schützinnen und Schützen am zweiten Wettkampftag der Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München. Insgesamt vier Medaillen gingen auf das Konto der Flintenschützen, die ihre Skeet-Wettbewerbe beendeten und durch zahlreiche Shoot-Outs für eine Spätschicht bei den Siegerehrungen sorgten.

Skeet

Wer in Hessen an den Flinten-Nachwuchs denkt, der denkt dabei auch unweigerlich an Annabella Hettmer und die Schwestern Hannah und Luise Middel. Und diese drei sorgten auch für drei der vier Medaillen, die hessische Skeeter am zweiten Wettkampftag errangen.

Beiden Juniorinnen I erarbeitete sich Annabella Hettmer vom WTC Wiesbaden im Finale mit 50 Scheiben die Goldmedaille. Sie übertraf damit ihre Vereinskameradin Luise Middel um einen Zähler. In der Qualifikationsrunde war die Reihenfolge noch umgekehrt. Hier hatte sich Luise Middel mit 112 Treffern mit einem Zähler Vorsprung auf Platz eins qualifiziert.

Die Bronzemedaille ging hier an Emilie Bundan vom Westfälischen Schützenbund. Sie kam im Finale auf 39 Treffer. Hannah Middel, die zwei Jahre ältere Schwester von Luise, erreichte mit 28 Treffern im Finale Platz vier.

Für eine zusätzliche Mannschafts-Goldmedaille sorgten die drei hessischen Flinten-Nachwuchstalente dann auch noch. Allerdings traten Hannah und Luise Middel sowie Annabella Hettmer als Mannschaft nicht mangels Konkurrenz nicht bei den Juniorinnen an, sondern bei den Damen!

Hier setzten sie sich mit insgesamt 332 Treffern deutlich gegen die Mannschaft der Schützengilde Frankfurt an der Oder aus Brandenburg (311 Treffer) und das Team des WTC Wolfsburg aus Niedersachsen (249 Treffer) durch. Entsprechend nahmen sie bei der Siegerehrung die Medaillen und die Trophäe auch mit einem lauten Jubel-Ruf entgegen.

Ebenfalls ein Mannschafts-Medaille, wenn auch eine silberne, erreichten die männlichen hessischen Junioren. Alexander Hettmer, Alexander Kreis und Vladislav Poddubskiy kamen auf 323 Zähler und mussten sich damit nur der Mannschaft des SSC Schale (Westfalen) geschlagen geben, die auf 355 Zähler kam. Die Bronzemedaille ging ebenfalls nach Westfalen. Hier konnten sich die Junioren des WTC Bad Salzuflen mit 318 Treffern freuen.

Die weiteren Platzierungen im Skeet im Überblick:

Junioren I
1    Tim Krause – Jagdgesellschaft Wiesental  - Baden
2    Luis Lange – WTC Bad Salzuflen – Westfalen
3    Linus Wienker – SSC Schale – Westfalen
4    Alexander Hettmer WC Wiesbaden - Hessen

Junioren II
1    Valentin Woestmeyer – SSC Schale – Westfalen        119
2    Maximilian Seibel – SSC Schale – Westfalen        116
3    Leonard Uekermann – WTC Bad Salzuflen - Westfalen    109
4    Vladislav Poddubskiy – WC Wiesbaden – Hessen    109
10    Alexander Kreis – WC Wiesbaden – Hessen        101

Herren II
1    Thorsten Hapke    Thorsten – WTC Team Altona – Westfalen    120
2    Dirk Thale – WTC Team Altona – Westfalen            117
3    Lorenz Tüllmann – WTC Freising – Bayern            112
6    Hicham  Abou Khodr -  WC Wiesbaden – Hessen        110

Kugeldisziplinen

In den Kugeldisziplinen gab es gleich drei Gold-Silber-Doppelpacks für Hessen. Der erste hessische Doppelsieg war die Begegnung zwischen Dennis Welsch und Max Ohlenburger im Luftgewehr-Wettbewerb. Dennis Welsch hatte sich hier souverän als Erster der Vorrunde für das Finale qualifiziert. Ganz nebenbei hatte er dabei auch noch den Deutschen Rekord mit 629,2 Ringen um 0,8 Zähler verbessert. Er ging also als Favorit ins Finale der besten Acht. Max Ohlenburger war mit genau fünf Ringen Rückstand als Vierter ins Finale eingezogen.

Im Finale zeigte dann kaum einer der ersten Vier eine Blöße. Lediglich Max Ohlenburger leistete sich in der zweiten Zehnerserie eine 9,8. Diese konnte er aber schnell ausgleichen und übernahm vor den Einzelschüssen die Führung im Klassement. Dennis Welsch blieb ihm aber dicht auf den Fersen und mehrfach wechselte die Führung. Mit dem letzten Schuss leistet sich der neue deutsche Rekordhalter dann allerdings seine einzige Neun im Finale.

„Da hatte ich das Gefühl, Dennis hat mir eine Tür aufgemacht,“ sagte Max Ohlenburger nach dem Wettbewerb. Und natürlich hat er die Chance genutzt. Mit 250,8 Ringen und 1,4 Ringen vorsprung sicherte er sich die Goldmedaille. Silber ging entsprechend Dennis Welsch und Bronze an Bastian Blos aus dem Rheinland, der sich zuvor mit einem ebenfalls knappen Rückstand aus dem Rennen verabschieden musste.

Die weiteren hessischen Platzierungen:
29    Alexander Röller    SV Diana Aumenau        617,5
31    Tom Barbe        SV Goddelsheim        617,3
38    Dominik Stader        SV Diana Aumenau        616,0
51    Frederick Schröder    SV Friedigerode            613,0
69    Torsetn Klauer        SV Oberstedten            610,4
74    Sebastian Weber    SV Diana Aumenau        609,9
89    Matthias Bernhardt    SV Neukirchen            606,6
90    Michael Krebs        SV Assmannshausen        606,5

Etwas überrascht zeigte sich auch Kirsten Steinert vom SV Sulzbach-Taunus, nachdem ihr bewusst wurde, dass sie den Titel der Deutschen Meisterin mit der Sportpistole bei den Damen III gewonnen hatte.

„Am Ende des Duellteils hat mir so ein bisschen die Kraft gefehlt. Deshalb war ich eigentlich sicher, dass Andrea (Hollfoth) das Ding macht,“ sagte sie nach dem Wettkampf. Am Ende machte dann auch nur ein Zähler den Unterschied. Kirstin Steinert kam auf 554 Ringe, Andrea Hollfoth musste sich mit 553 Ringen mit der Silbermedaille begnügen. Der Schritt zur Bronzemedaille war dann am Ende noch etwas größer. Petra Schmerling aus dem Rheinland kam auf 548 Ringe.

Die weiteren hessischen Platzierungen:
19    Petra Fritzel        PSV GW Frankfurt        527
20    Brigitte Moser        SG Lahnau            527
24    Angelika Lehnert    SV Sulzbach-Taunus        522
27    Anja Frimmersdorf    SV Sulzbach-Taunus        507
28    Natalia Ganceva    SV Diana Ockstadt        507

Zusammen mit ihrem Mannschaftskolleginnen reicht es für Kirstin Steinert am Ende leider nicht zu einer weiteren Medaille. Allerdings musste sie hier zusammen mit Anja Frimmersdorf und Angelika Lehnert auch in der Damenklasse I antreten. Die drei sammelten 1583 Ringe und kam damit auf Rang Neun. 

Dafür konnten sich drei Schützinnen des SV Klein-Welzheim hier über die Silbermedaille freuen. Cora Dörr, Tabea Ocker und Sarah Günther mussten sich mit 1680 Ringen nur der Mannschaft der Kgl. Priv. HSG Regensburg aus Bayern (1716 Ringe) geschlagen geben. Bronze ging an das Team vom USK Fallersleben aus Niedersachsen, das auf 1668 Ringe kam.

Das Team der hessischen SG Lahnau mit Brigitte Moser sowie Andrea und Vanessa Hollfoth kam mit 1619 Ringen auf Rang Sieben. 

Das dritte Medaillendoppel für Hesen landeten Karin Schade und Patricia Seipel mit dem Luftgewehr bei den Damen II. Karin Schade vom SV Meckbach war als amtierende hessische und deutsche Meisterin in den Wettbewerb gegangen und kann sich auch 2023 mit dem Titel Deutsche Meisterin schmücken. Sie kam auf 616,3 Ringe und von ihrer Konkurrentin Patricia Seipel vom SC Windecken trennten sie am Ende lediglich 0,5 Zähler.

Der dritte Platz ging an Ulrike Budde vom Nordwestdeutschen Schützenbund. Sie kam mit einem Rückstand von genau zwei Ringen und insgesamt 612,8 Zählern auf den Bronzerang.

Die restlichen Medaillen des zweiten Wettkampftages gingen auf das Konto der Junioren im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr.

Bei den Junioren II kam Mika Pete vom SV Lanzenhain mit 579 Ringen auf Platz zwei. Die Goldmedaille sicherte sich der Bayer Florian Beer (581 Ringe), Bronze ging an den Niedersachsen Alexander Karl (576 Ringe).

Die weiteren hessischen Platzierungen:
10    Jonas Neidhart            SV 07 Steindorf        563
18    Jan-Marvin Glowatz        SV Dietkirchen    88    554
20    Noah Schnegelsberg        SV Dietkirchen        552
23    Han-Laurin von Schönfels    SV Lanzenhain    89    550
26    Florian Reschke            SV Eitra            544
32    Paul Ernst            SV Dietkirchen        540

Bei den Juniorinnen I konnten sich zwei hessische Sportlerinnen im Kleinkaliber-Dreistellungskampf für das Finale der besten acht qualifizieren. Nora-Lee Hofmann Badea vom SV Steindorf zog mit 580 Ringen als Dritte, Antonia Ziegler vom SV Erdbach mit 574 Ringen als Achte der Qualifikation in das Finale ein.

Hier musste sich Nora-Lee Hofmann-Badea leider mit knapp zwei Ringen Rückstand als fünfte aus dem Wettkampf verabschieden. Antonia Ziegler besaß hier das ruhigere Händchen und sicherte sich am Ende die Bronzemedaille. Gold ging hier an Nele Stark aus Württemberg, Silber sicherte sich Anna-Marie Beutler aus Südbaden.

Die weiteren hessischen Platzierungen:
11    Annalena Mildeberger        SV Eschbach        573
12    Katharina Mentzel        SV Steindorf        572
24    Saskia Bauer            SV Eisenbach        556

Die Juniorinnen vom SV Steindorf konnten sich in dieser Konkurrenz am Ende noch über eine Silbermedaille für die Mannschaft freuen. Nora-Lee Hofmann Badea, Katharina Mentzel und Kartin Grabowski kamen zusammen auf 1730 Ringe und musste sich damit nur der Mannschaft der rheinhessischen Sportschützengemeinschaft Kaevelaer geschlagen geben, die noch zwölf Ringe mehr erreichte. Bronze ging an die Juniorinnen vom südbadischen KKSV Heitersheim 1, die 1724 Ringe sammelten.

Als zweite hessische Mannschaft kamen Leonie Götz, Lenja Charlene Möller und Enya Püschel mit 1687 Ringen auf den elften Rang.
Die letzte zu vermeldende hessische Medaille des Tages ist eine Bronzene. Im Dreistellungskampf der männlichen Junioren konnte sich das Team des SV Lanzenhain mit Mika Peter, Luzien Wünsche und Hans-Laurin von Schönfels mit 1695 Ringen den dritten Rang sichern. Gold ging hier an das Team des württembergischen Schützenverein Birkenhard mit 1722 Ringen, Silber holte sich die SGes Heepen aus Westfalen mit 1709 Zählern.

Patrick Vorstandslechner, Eve-Alexander Gießel und Jonas Neidhart vom SV 07 Steindorf kamen mit 1654 Ringen auf Rang Acht. Für den SV Dietkirchen kamen Paul Ernst, Jan-Marvin Glowatz und Noah Schnegelsberg mit 1646 Ringen auf Platz Elf.

Der beste hessische Einzelschütze in dieser Konkurrenz war Luzien Wünsche. Er hatte sich f als Siebter für das Finale qualifiziert, kam hier aber am Ende leider nicht über einen sechsten Platz hinaus. Gold ging hier an Robin Mertens aus Westfalen, Silber sicherte sich Nils Friedmann aus Württemberg und Bronze ging an den Westfalen Nils Palberg.

Die weiteren hessischen Platzierungen:
19    Eve-Alexander Gießel        SV 07 Steindorf            553
24    Louis Grobek            SV Stärklos            548
31    Patrick Vorstandslechner    SV 07 Steindorf            538
32    Lennard Schelhorn        SV Oberstedten            536
38    Jarik Buckler            SG Neu-Isenburg        530
41    Joshua Lauschke        SV Goddelsheim        519

Ins Finale schaffte es bei den Damen mit dem Luftgewehr auch Lea Ruppel vom SV Herbstein mit 624,3 Ringen. Dort war ihr allerdings kein Erfolg beschieden. In einer hochkarätigen Konkurrenz und einem engen Ergebnisfeld musste sie sich am Ende mit einem sechsten Platz zufriedengeben. Die Medaillen machten in dieser Disziplin die bayerischen Schützinnen unter sich aus. Ie ersten drei Ränge gingen an Josephine Glogger-Hönle, Hanna Bühlmeyer und Antonia Back.

Die weiteren hessischen Platzierungen:
42    Merle Baucke            SV Erdbach            619,6
56    Jaqueline Becker        SV 1932 Petersberg        617,8
84    Leah Faust            SV 1932 Petersberg        614,8
89    Jana Heck            SV 1932 Petersberg        614,0
90    Leila Hoffmann            SV 1932 Petersberg        613,9
95    Annika Peters            SV 1932 Petersberg        613,4
97    Lena Beul            SV Erdbach            613,1
111    Anne Schäfer            SV Erdbach            611,2
114    Pamela Bindel            TSV Obergeis            610,5
128    Svenja Neidhart        SV Theobaldshof        607,4
129    Fabienne Plaum        SV Erdbach            607,3
139    Anna Beck            SV 1932 Petersberg        603,9
141    Janina Kister            SV Ober Breidenbach        598,2


Die weiteren Wettkämpfe und Platzierungen vom ersten Wettkampftag

10m Luftpistole - Herren IV
1    Thomas Albiez – Südbaden –SV Albbruck                375
2    Alexander Avramenko – Berlin-Brandenburg –PSV Olympia Berlin    371
3    Sergej Vasilev – Südbaden –SV Schwenningen                370
11    Stefan Bauer – Hessen –SV Hub. Hüttengesäss                364
29    Bernd Schönbach – Hessen –SV Oberbrechen                348

10m Luftpistole - Herren III
1    Hans Tainer Schwarzbauer – Bayern – VSG Dingolfing            380
2    Otto Niedermayr – Bayern –Wagnerwirt Reitmehring            379
3    Torsten Dworzak – Berlin-Brandenburg –PSV Olympia Berlin        378
9    Matthiasn Schwender – Hessen –SV Falke Dasbach            372
15    Peter Schmitz – Hessen –SV Friedberg-Fauerbach            370
21    Christian Hollstein – Hessen –SV Hegelsberg-Vellmar            369
35    Andreas Heß – Hessen –Seligenstädter SPS                363
36    Thomas Harbach – Hessen –SV Tell Rückingen                361

KK – 3 Pos – Juniorinnen II
1    Finnja Rentmeister – Rheinland –SSGem Kevelaer        582
2    Alyssa Ott – Bayern –Rot-Weiß-Schützen-Franken        580
3    Hannah Wehren – Rheinland –SSGem Kevelaer            579
6    Katrin Grabowski – Hessen – SV Steindorf            577
14    Enya Püschel – Hessen –SV Stärklos                571
27    Lenja Charlene Möller – Hessen –SV Stärklos            565
28    Lina Krebs – Hessen – SV Steindorf                564
43    Leonie Götz – Hessen –SV Stärklos                551
50    Finnja Schönhals – Hessen –SV Wallenrod            548
57    Lilly Stach – Hessen – SV Steindorf                542

KK - 3 Pos - Damen III 
1    Annette Köhler-Heil        Baden    KK-Schützenverein Hambrücken    566
2    Heike Frey            Westfalen    Ennepetal Milsper SV        563
3    Dorota Raiber            Württemberg    Schützengilde Gaildorf        561
14    Anna Magai            Hessen         SG Neu-Isenburg        547
17    Susanne Scheuermann        Hessen        SV Stärklos            543
40    Silke Deiseroth            Hessen         SV Stärklos            523
53    Annette Barbe            Hessen        SV Goddelsheim        507
55    Claudia Kerstberger        Hessen         SV Stärklos            505

KK - 3 Pos - Damen III – Mannschaft
1    Westfalen     Ennepetal Milsper SV e.V.    1652
2    Bayern BY    Kgl. priv. FSG Weilheim        1644
3    Nordwest    SV Echem            1632
7    Hessen         SV Stärklos 1            1571
Silke Deiseroth, Claudia Kerstberger und Susanne Scheuermann    

KK - 3 Pos - Herren III 
1    Maik Eckhardt        Westfalen    DSC Wanne-Eickel Schießsport e.V.    577
2    Marco Hummler    Nordwest    SV Ladekop Hinterdeich u. Umg.    570
3    Matthias Raiber        Württemberg    Sport-Schützenverein Leingarten    562
29    Joachim Wolf        Hessen         ESV Elm                551
33    Rüdiger Reinsch    Hessen         SSV Großenhausen            550
34    Markus Flohr        Hesen         SV Verna Allendorf 1929        550
48    Joachim Grube        Hessen         SPSG Tell Raunheim            541
50    Dirk Röller        Hessen        SPSG Tell Raunheim            539
54    Thomas Lache        Hessen         Hubertus SG Büttelborn        536


KK - 3 Pos - Herren III
1    Westfalen    DSC Wanne-Eickel Schießsport e.V.    1697
2    Württemberg    Sport-Schützenverein Leingarten 1    1695
3    Nordwest    SV Ladekop Hinterdeich u. Umg.    1688
14    Hessen         SPSG Tell Raunheim            1080
Joachim Gruber, Alexander Hess, Dirk Röller
15    Hessen         Hubertus SG Büttelborn        616
Thomas Lache, Walter Massing, Dr. Alexander Schösser


Luftgewehr - Herren II
1    Christian Brenneisen    Baden        KK-Schützenverein Reihen         620,8
2    Andreas Schraff        Württemberg    Schützenverein Oberteuringen        616,5
3    Christoph Bogner-Weiß    Bayern        Kgl. priv. SGi Straubing            616,1
26    Michael Döllinger    Hessen        SV Petersberg                605,3
34    Peter Neumann        Hessen         SV Erdbach                603,4


Luftgewehr - Damen I
1    Bayern         Kgl. priv. FSG Der Bund Allach    1872,7
2    Bayern         Rot-Weiß-Schützen-Franken    1864,6
3    Bayern         Forstschützen Ebersberg    1862,4
13    Hessen         SV 1932 Petersberg        1846,6
Jaqueline Becker, Leah Faust, Jana Heck
16    Hessen        SV Erdbach I            1843,9
Merle Baucke, Lena Beul, Anne Schäfer
21    Hessen         SV 1932 Petersberg        1831,2
Anna Beck, Leila Hoffmann, Annika Peters

Luftgewehr - Herren I
1    Bayern        SSG Dynamit Fürth        1866,8
2    Rheinland    Ohligser SGem            1865,8
3    Bayern        SV Pfeil Vöhringen        1849,8
6    Hessen        SV Diana Aumenau        1843,4
Alexander Röller, Dominik Stader, Sebastian Weber

25m Pistole - Juniorinnen II
1    Ronja Gmeinder    Bayern        SV Kettersh.-Bebenhausen        561
2    Aileen Pitschke        Thüringen    Priv. SG Saalfeld            553
3    Johanna Emily         Brandenburg    SchGi Frankfurt (Oder)            545
5    Liv Borgmann        Hessen         SV Usingen                533
DISQ.    Linda Rajendran    Hessen         SV Usingen                DISQ.

25m Pistole - Juniorinnen I 
1    Lydia Vetter        Sachsen    Priv. SSG zu Dresden    
2    Mia Fuchs        Baden        KK-Schützenverein Hambrücken 
3    Christina Holzer        Bayern        SV Hubertus 1956 Schöllkrippen
5    Ann-Kathrin Bahrmann    Hessen        SV Usingen
11    Madeline Müller    Hessen        SV Gut Ziel 1910 Gensungen

25m Pistole - Juniorinnen I
1    Thüringen        Priv. SG Saalfeld            1606
2    Niedersachsen        SV Essel I                1595
3    Württemberg        Schützenabteilung Niederstetten 1    1415
4    Hessen            SV Usingen 1                1318
Ann-Kathrin Bahrmann, Liv Borgmann, Linda Rajendran


25m Pistole - Damen I
1    Monika Karsch        Bayern        Kgl. priv. HSG Regensburg
2    Sandra Reitz        Bayern        Kgl. priv. SGi Straubing
3    Nina Adels        Bayern        Kgl. priv. HSG München
5    Cora Dörr        Hessen        SV Klein-Welzheim
11    Tabea Ocker        Hessen         SV Klein-Welzheim
13    Kim Richter        Hessen        SV Kriftel
22    Sarah Günther        Hessen        SV Klein-Welzheim
24    Yvonne Marggraf    Hessen        TGS Walldorf
32    Vanessa Hollfoth    Hessen        SG Lahnau
34    Jessica    Sitte        Hessen        SV Diana 55 Obersuhl

 


Fünfzehnmal Edelmetall – Deutsche Meisterschaften 2023 – Tag 2