Jugendtag 2024 in Gelnhausen
  06.03.2024 •     HSJ , HSV , Vereinsinfos

Am Samstag, den 2. und Sonntag, den 3. März trafen sich die Vertreter der Hessischen Schützenjugend in Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis zum diesjährigen Jugendtag. Auf dem Programm standen eine Jugend-Delegiertenversammlung und eine Jugendausschusssitzung. Zu den beiden Terminen waren neben Mitgliedern des Jugendvorstandes über 40 Jugendvertreter der Bezirke anwesend. Als Gäste nahmen außerdem Ehrenmitglied und Ehrenjugendleiter Erhard Häuser, der Sportleiter des Hessischen Schützenverbandes (HSV) Otmar Martin und HSV-Blasrohrreferentin Christine Löw am Jugendtag teil.

Der Jugendtag begann am Samstag mit der Sitzung des Jugendausschusses. Nach der Begrüßung stellte Jugendleiter Stefan Rinke die neuen Bezirksjugendleiter Susanne Langensiepen (Bezirk 21) und Christian Böddicker (Bezirk 38, kommissarisch) vor. Außerdem berichtete er, dass der Hessische Schützenverband drei neue Referenten benannt hat. Christine Löw ist für den neuen Bereich Blasrohr zuständig und Olaf Schwegler hat den Bereich Bogen übernommen. Beide wurden auf der Gesamtvorstandssitzung im vergangenen Herbst bereits bestätigt. Als neuer Referent für die Disziplin „Laufende Scheibe“ hat das HSV-Präsidium Uwe Fass benannt. Er muss auf dem Hessischen Schützentag im April noch offiziell bestätigt werden.
Christine Löw nutzte die Gelegenheit, um sich persönlich und „ihren“ Sport vorzustellen. Sie berichtete unter anderem, dass es in diesem Jahr erstmals Blasrohr-Bezirks-Cups geben wird. Außerdem stehen die Termine für das hessische Landes-Blasrohr-Turnier (3. & 4. August in Frankfurt) und das Bundesblasrohrturnier (2. & 3. November, Ort: N.N.) fest.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden unter anderem Informationen aus der Jugendarbeit, die Sportprogramme, das Jugendbudget und Möglichkeiten zur Bezuschussung vorgestellt. Zudem wurden Fragen und Anregungen der Anwesenden besprochen.
Sportleiter Otmar Martin berichtete danach über aktuelle Themen und kürzlich gefasste Beschlüsse aus dem Sportbereich. Außerdem beantwortet er die Fragen der Anwesenden, die sich vor allem um die bevorstehenden Meisterschaften drehten.
Ein weiteres Thema war die Arbeit der Bezirkskader und deren Kooperation mit den Landeskadern. Hier wird aktuell in Zusammenarbeit mit den Landestrainern ein neues Konzept ausgearbeitet, dass demnächst vorgestellt und ab 2025 umgesetzt werden soll.
Außerdem wurden in der Sitzung des Ausschusses die Neuwahlen zum Jugendvorstand und zum Jugendarbeitskreis vorbereitet.

Am Sonntag folgte dann die Jugend-Delegiertenversammlung. Nach der Begrüßung und den Grußworten der Ehrengäste nahm Jugendreferentin Marina May zunächst eine Ehrung vor. Sie verabschiedete Katrin Winter, die sich von ihrem Amt als Jugendsprecherin der Hessischen Schützenjugend zurückzieht. Die Jugendreferentin danke ihr für ihr Engagement und überreichte ihr ein kleines Präsent.

Nach den verbandsrechtlichen Formalitäten, wie verschiedenen Berichten und der Entlastung des Vorstandes, folgte dann ein Bericht zum Leitbild-Projekt des Hessischen Schützenverbandes. Marie Brohm gab zunächst eine Einführung in das Projekt und schilderte dann den Entwicklungsprozess. Den Abschluss fand dieser bei eine Präsenzveranstaltung Ende Januar 2024 im Landesleistungszentrum in Frankfurt.
Der Text des Leitbildes wird auf dem Hessischen Schützentag im April in Twistetal offiziell vorgestellt.

Der neue Jugendvorstand und der Jugendarbeitskreis der Hessischen Schützenjugend mit Sportleiter Otmar Martin (links). (Foto: privat)Wichtigster Tagesordnungspunkt war aber die Neuwahlen zum Jugendvorstand und zum Jugendarbeitskreis. Marina May wurde dabei einstimmig in ihrem Amt als Landesjugendreferentin bestätigt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Sebastian Titze gewählt. Neue Landesjugendsprecher sind Marie Brohm und Pia Fackiner. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig.
Leider blieben aus Mangel an Kandidaten drei Ämter im Jugendvorstand unbesetzt. Es fehlen zwei Landesjugendsprecher und ein Landesjugendpressewart.
In den Jugendarbeitskreis wurden ebenfalls einstimmig Werner Bauscher, Hannah Stasch und Mia Spannknebel gewählt. Auch hier könnten noch weitere Positionen besetzt werden.
In diesem Zusammenhang rief Jugendleiter Stefan Rinke alle interessierten Nachwuchsschützinnen und Nachwuchsschützen auf, sich auch ehrenamtlich für ihren Sport zu engagieren. Hierfür sei auch nicht unbedingt die Übernahme eines Amtes notwendig. Jeder sei eingeladen, unverbindlich in die Verbandsarbeit hineinzuschnuppern. Helfer sind in allen Bereichen gerne gesehen.

Zum Ende der Sitzung bedankte sich Jugendleiter Stefan Rinke bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und das Engagement für den Sport.

Teilnehmer des Jugendtages der Hessischen Schützenjugend 2024 in Gelnhausen. (Foto: privat))