Luftgewehr-Hessenliga: SV Stärklos ist Hessenmeister
  12.12.2022 •     Verband , DSB


Am vergangenen Sonntag (11.Dezember 2022) fanden in Mengshausen bei Bad Hersfeld die letzten Wettkämpfe der Luftgewehr-Hessenliga statt. Die Teams waren mit einem großen Fan-Aufgebot angereist und diese sorgten für eine regelrechte Bundesliga-Atmosphäre. Sowohl der SV Stärklos als auch die SG Mengshausen hatten eine Chance auf den Titel. Am Ende hatte der SV Stärklos das bessere Ende für sich.

 

Vor dem Wettkampf standen die Mannschaften aus den beiden benachbarten Orten Stärklos und Mengshausen punktgleich mit 10:2 Punkten auf Platz eins und zwei der Tabelle. Mit dem letzten Wettkampf trafen die beiden Teams im direkten Vergleich aufeinander. Ein Final-Schießen um den Titel, das der SV Stärklos dann aber mit 0:5 Punkten deutlich für sich entscheiden konnte.

Der Stärkloser Trainer Tim Becker stellte im Anschluss fest: „Wir sind mit großer Anspannung und natürlich einer ordentlichen Portion Nervosität in das Hessenliga-Finale gestartet. Uns war bewusst, dass wir auf dem Papier der Favorit sind, aber natürlich hat ein Finale, gerade in Bundesliga-Atmosphäre, immer seine eigenen Gesetze! Besonders die ersten 3 Duelle des Tages, waren auf dem Papier besonders knapp einzustufen und von daher keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen!“

Am Ende konnten sich aber alle Schützen des SV Stärklos ihre Duelle gewinnen. Markus Braun lieferte im ersten Durchgang zum richtigen Zeitpunkt seine Saisonbestleistung abrufen. Mit 389:392 konnte er sich gegen eine starke Manuela Schmermund durchsetzen.

Frederick Schröder trat nach einer überstandenen Corona-Infektion wieder an. Er setzte sich im zweiten Durchgang mit 381:386 gegen den Mengshausener Fabian Mangold durch.

Auf Position drei konnte man Anna Klee, der jüngsten Schützin im Stärkloser Team, die Nervosität anmerken. Beeindruck von der Kulisse zeigte sie in der Startphase einige Wackler. Nach einer kurzen Konzentrationspause gelang ihr dann aber mit 385:389 Ringen ein Sieg gegen Michelle Horst, der dem SV Stärklos nicht nur den Sieg in diesem Match sondern auch die Meisterschaft sicherte.

Auf den beiden vorderen Position konnten Jaqueline Becker gegen Tobias Göbel (387:392) und Leah Faust gegen Laura Nold (382:392) dann befreit aufschießen.
Am ende kannte der Jubel dann keine Grenzen. Nach dem Meistertitel mit dem KK-Sportgewehr konnte sich der SV Stärklos auch den Luftgewehr-Titel sichern.

Trainer Tim Becker danke im Anschluss seinem Team und den Sponsoren und sagte: „Am 19. Februar werden wir voller Energie, den Hessischen Schützenverband beim Aufstiegskampf in das ‚Haifischbecken‘ 2. Bundesliga West, vertreten.“

Der zweite hessische Vertreter bei den Aufstiegswettkämpfen, die in Dortmund stattfinden werden, ist allerdings nicht die Mannschaft der SG Mengshausen. Diese hatte schon im Vorfeld auf den Aufstieg verzichtet. Damit erhält der SV Lanzenhain die Chance zum Aufstieg.

Die Vogelsberger Mannschaft mit Lisa-Marie Wolf, Anotonia Sofie Zeigler, Leonie Kimpel, Maja Ruppel und Viktoria von Schönfels hatte sich in ihrer letzten Begegnung knapp mit 3:2 gegen den SV Erdbach durchgesetzt. Nach dem Match standen die beiden Mannschaften Punktgleich mit 8:6 Mannschafts- und 21:14 Einzelpunkten. Also entschied der direkte Vergleich.

Ebenfalls mit 8:6 Mannschaftspunkten, jedoch einem schlechteren Verhältnis bei den Einzelpunkten beendete der SC Kleinlinden die Ligasaison auf Platz fünf. Es folgen auf Platz sechs der SV Meckbach, auf sieben der SV Hubertus Steinbach und auf Platz acht ohne Sieg der SSV Großenhausen.

Die vollständigen Ergebnisse der Hessenliga-Saison 2022 gibt es hier.
 


Luftgewehr-Hessenliga: SV Stärklos ist Hessenmeister