MOVE FOR HEALTH: Untersuchungsergebnisse vorgestellt
  23.02.2024 •     HSJ , HSV , Vereinsinfos

Bewegung, Spiel und Sport sowie eine Sportvereinszugehörigkeit steigern die mentale Gesundheit junger Menschen!

Die Deutsche Sportjugend hat die Ergebnisse des MOVE FOR HEALTH-Forschungsprojekts (2023), das im Rahmen der MOVE Kampagne durchgeführt wurde, vorgestellt. Die Ergebnisse zu mentaler Gesundheit im Kinder- und Jugendsport sind richtungsweisend für den organisierten Sport und gesellschaftspolitisch relevant, denn sie liefern bereits seit Jahren überfällige Erkenntnisse für den Beitrag und das Potenzial von Sportvereinen sowie Bewegung, Spiel und Sport für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.

„Die Studie unterstreicht, was wir in der Praxis des Kinder- und Jugendsports schon lange wissen”, sagt Stefan Raid, 1. Vorsitzender der dsj. „Eine logische Folge aus den Ergebnissen ist, mehr und weiter in die Kinder- und Jugendarbeit im Sport zu investieren. Schließlich zeigen die Wissenschaftler*innen des Verbundes in ihren Forschungsprojekten ‘wie wertvoll` die Arbeit des Kinder- und Jugendsports ist. Eine intensivere Förderung des Kinder- und Jugendsports in Vereinen bedeutet somit auch, das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen noch mehr zu unterstützen.“

MOVE FOR HEALTH: Untersuchungsergebnisse vorgestellt