Schießsport-Bundesliga: Zwei Siege und zwei Niederlagen
  27.11.2023 •     HSV , DSB

An den beiden vergangenen Wochenenden (18.11. und 25.11.) fand sowohl in der Luftgewehr- als auch in der Luftpistolen-Bundesliga für alle Mannschaften jeweils nur ein Wettkampf statt. Insgesamt kam für die hessischen Mannschaften dabei eine gemischte Bilanz heraus.

Luftgewehr

Am 18. November musste die Luftgewehr-Mannschaften an den Stand. Und für die Hessen sprangen dabei leider keine Punkte heraus.

Gleich an zwei Positionen kurzfristig ersatzgeschwächt musste die Mannschaft des SV Petersberg in Bergkamen gegen die Gastgeber des SV Kamen antreten. Am Ende stand ein Ergebnis von 3:2 für die Schützen aus dem Ruhrgebiet. Jana Heck (gegen Marie-Christin Hönge, 398:394), Mona Heck (gegen Klaas Viebahn, 391:389) und Michael Döllinger (gegen Lenja Charlene Möller, 391:387) mussten ihre Duelle verloren geben. Tom Barbe (gegen Tim Niklasch, 390:391) und eine bärenstark schießende Lea Ruppel, die sich gegen Natalia Kochanska nur eine Neun erlaubte (Endstand 397:399) konnten das Ergebnis n nicht drehen.

Für das Team Wetterau ging es in Gerolstein gegen die Mannschaft von Hubertus Elsen. Hier konnten die Schützen aus dem Paderborner Stadtteil alle Duelle gewinnen – wenn auch zum Teil knapp.
Der Wetterauer Max Ohlenburger zwang Denise Palberg mit 396:396 in ein Stechen. Dort musste er sich dann allerdings mit einer 10,3 gegen eine 10,5 für Palberg geschlagen geben. Fast ebenso knapp endete die Begegnung zwischen Lucie Brazdova (Wetterau) und Bastian Blos, die sich mit einem 396:397 trennten.

Chancenlos hingegen war Luc Dingerdißen, der mit 389 Ringen den perfekten 400 Zählen von Linnea Schnerr nichts entgegensetzen konnte. Und auch Lina Krebs (gegen Kai Dambeck, 391:395) und Eve Alexander Geißel (gegen Nadine Hochgeschurz, 387:392) konnten keine Punkte für die Wetterauer sammeln.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.

Damit bleiben die beiden hessischen Mannschaften mit jeweils einem Sieg und sechs Niederlagen in der unteren Tabellenhälfte. Aufgrund der Einzelpunkte steht der SV Petersberg (15:20) auf Platz 9, das Team Wetterau bildet mit 11:24 Einzelpunkten auf Platz 12 das Schlusslicht der Tabelle.

Die nächsten Wettkämpfe stehen am 2. und 3. Dezember auf dem Plan. Für den SV Petersberg geht es dann gegen den BSV Buer-Bülse und Hubertus Elsen. Das Team Wetterau wird sich mit dem SuSC Müllenborn und dem Tabellenführer SV Wieckenberg auseinandersetzen müssen.

Luftpistole

Für die hessischen Luftpistolen-Mannschaften sah das Ergebnis am 25. November erheblich besser aus. Beide Mannschaften konnte ihre Matches mit jeweils 1:4  gewinnen.

Für den SV Falke Dasbach ging es in Schleswig gegen die Sportschützen Raesfeld. Sander Nooij (gegen Nadine Reichelt (369:383), Matthias Schwender (gegen Matthias Halke, 367:372) und Lars Braun (gegen Jona Terboven, 360:367) gewannen ihre Duelle recht souverän. Christian Metten musste gegen Lena Krampe nach einem 366:366 ins Stechen. Dieses konnte er mit einer 9 gegen eine 8 von Krampe allerding für die Falken entscheiden. Nur Sven Löhr musste seine Begegnung mit Manfred Ley mit 362:357 klar verloren geben.

Das Match endete allerdings mit 1:4 und 1824:1845 Ringen doch relativ deutlich für die Dasbacher, die sich mit mittlerweile 8:6 Mannschafts- und 17:18 Einzelpunkten auf Platz 5 der Tabelle der Nordgruppe einsortieren konnten.

Für die bislang ungeschlagenen Tabellenführer des SV Kriftel ging es in Montabaur gegen die Gastgeber des SV Niedererbach. Und auch diesmal ließ sich die Mannschaft aus dem Main-Taunus-Kreis die Butter nicht vom Brot nehmen.

Fabian Otto (gegen Sara Costantino, 381:384), Aaron Sauter (gegen Pascal Wollnitza, 369:373), Dominik Sänger (gegen Marcel Rehnig, 364:380) und Gero Wieland (gegen Sarah Günther, 364:371) ließen ihren Gegner wenig Chancen. Und dass der Krifteler Andreas Fix sein Duell mit 372:371 knapp ausgerechnet gegen den für Niedererbach antretenden Wiesbadener Lukasz Gorka verlor, sagt doch einiges über die Qualität der hessischen Pistolenschützen aus.

So ging dieses Match mit 1:4 und 1850: 1879 Ringen an den SV Kriftel. Dieser behält damit seine weiße Weste und steht weiterhin ungeschlagen mit 14:0 Mannschafts- und 32:3 Einzelpunkten auf Platz 1 der Tabelle der Bundesliga-Nordgruppe.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.

In der Luftpistolen-Bundesliga stehen die nächsten Wettkämpfe am 9. und 10. Dezember auf dem Programm. Beide Mannschaften werden dann in Berlin zu Gast sein. Für die Dasbacher geht es dann gegen die Gastgeber von Olympia Berlin und die Mannschaft des SV Niedererbach. Das Team des Kriftel trifft ebenfalls auf die Berliner und auf die Sportschützen aus Pier.

Schießsport-Bundesliga: Zwei Siege und zwei Niederlagen