Schießsportleiter-Ausbildung in Bad Wildungen
  17.05.2023 •     HSV , Vereinsinfos


Am Wochenende des 13. und 14. Mai führte der Hessische Schützenverband (HSV) eine weitere Ausbildungsveranstaltung für angehende Schießsportleiter durch. Die 18 Teilnehmer trafen sich im nordhessischen Bad Wildungen. Geleitet wurde die Veranstaltung von den beiden erfahrenen Ausbilderinnen Cornelia Dohm und Margaretha Henoch-Rosenbusch, die souverän durch die Präsenzveranstaltungen führten. Gastgeber war die Schützengesellschaft von 1802 Alt Wildungen e.V., die ihre Räume für die Veranstaltung zur Verfügung stellten.

Die Ausbildung zu Schießsportleiter vermittelt die relevanten Kenntnisse in den Bereichen Waffenrecht, Sicherheit im Schießsport, Schießtechnik und -training, Wettkampforganisation. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle und Verantwortung eines Schießsportleiters, der während Schießsportveranstaltungen die Aufsicht und Organisation übernimmt. Entsprechend werden den Teilnehmern in der Ausbildung auch die rechtlichen Vorgaben im Schießsport vermittelt.

Ebenso wie bei der Schulungsveranstaltung, die im April in Bad Wildungen stattfand, schlossen alle Teilnehmer die Ausbildung zum Schießsportleiter erfolgreich ab. Mit dem erworbenen Wissen und der Handlungskompetenz werden sie zukünftig in ihren Schützenvereinen und bei Meisterschaften tätig zu sein.

Der Hessische Schützenverband e.V. sowie die SG aus Bad Wildungen freuen sich über die erfolgreiche Veranstaltung und wünschen den neuen Schießsportleitern viel Erfolg und Freude bei ihrer zukünftigen Tätigkeit.

Mehr Informationen zu den Ausbildungsangeboten des Hessischen Schützenverbandes gibt es hier:


Schießsportleiter-Ausbildung in Bad Wildungen