Viernheimer Routiniers werden ihrer Favoritenrolle gerecht
  30.05.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Hessenmeisterschaften der Vorderlader-Wurfscheibenschützen in Fürth/Odenwald

Bei unterschiedlichen Witterungs- und Wettkampfbedingungen wurden die Hessenmeisterschaften der Vorderlader-Wurfscheibenschützen auf der Standanlage des Odenwälder Schützenvereins in Fürth ausgetragen. Flintenreferent Michael Eck konnte insgesamt 26 Starter für die Entscheidungen in zwei Disziplinen begrüßen, darunter auch Bundesreferent Gerhard Lang, der mit zwei dritten Plätzen bewies, dass er nach wie vor zu den besten deutschen „Untertassenjägern“ zählt.

Die Wettbewerbe „Perkussionsflinte“ am Vormittag und „Steinschlossflinte“ am Nachmittag wurden von unterschiedlichen Lichtverhältnissen bestimmt. „Ich hatte Probleme mit der Sicht und konnte die Scheiben nicht so gut erfassen“, erzählte Günther Kühlwein nach dem Auftaktwettkampf mit der Perkussionsflinte. Der vor der durch die Corona-Pandemie bedingten zweijährigen Wettkampfpause zweifache Titelträger der Jahre 2018 und 2019 kam nur auf 18 von 25 möglichen Treffer und fand sich im Endklassement auf dem achten Rang wieder. Wenige Stunden später strahlte der 75-jährige Viernheimer wieder, denn am Nachmittag hatten sich die Lichtverhältnisse mit „Rückenlicht“ für Günther Kühlwein erheblich verbessert und er verfehlte nur drei Scheiben. „Das war gut, alles über 20 Treffer ist stark.“ Mit 22 Treffern verteidigte Günther Kühlwein seinen 2019 gewonnenen Hessenmeistertitel und verwies den seit 1995 neunfachen Hessenmeister Jürgen Köhler auf den zweiten Platz. „Das Wichtigste ist, das wir die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften schaffen, da muss der eine den anderen mitziehen. 2019 standen wir zwei Mal auf dem Treppchen und das wollen wir in diesem Jahr wieder schaffen.“

Neben Günther Kühlwein und Jürgen Köhler vervollständigte Hansjörg Obenauer das dominierende Trio des SSV Viernheim. „Durch die Coronapandemie konnten wir wenig trainieren und haben dadurch nicht so überragend geschossen“, stellte der im pfälzischen Zweibrücken lebende 71-Jährige fest, der seit 14 Jahren für den WTC Wiesbaden und den SSV Viernheim in Hessen die Wettkämpfe schießt. Während der Pandemie hatte er seinen Trainingseifer auf die körperliche Fitness konzentriert. „Ich habe 25 Kilo Körpergewicht abtrainiert“, erzählte er und freute sich über seinen sechsten Titelgewinn seit 2009 im Wettbewerb „Perkussionsflinte“. Für seinen Sieg reichten erstmals 22 Treffer, nach denen er mit seinem Viernheimer Vereinskameraden Peter Horneff um den Titelgewinn ein Shoot-Off bestreiten musste. Mit 5:3 Treffer setzte sich Hansjörg Obenauer durch und konnte sich damit neben den beiden Mannschaftssiegen über die dritte Goldmedaille an diesem Wettkampftag freuen.

Die Erstplatzierten im Überblick:

Perkussionsflinte

Offene Klasse:

1. SSV Viernheim                                                  59 Treffer

2. Fürther SV                                                         56 Treffer

3. SSV Viernheim II                                               53 Treffer

1. Hansjörg Obenauer (Viernheim)                    22/5 Treffer

2. Peter Horneff (Viernheim)                              22/3 Treffer

3. Gerhard Lang (Viernheim)                                21 Treffer

Steinschlossflinte

Offene Klasse:

1. SSV Viernheim                                                  59 Treffer