Acht Goldmedaillen festigen Platz zwei für Hessen im Medaillenspiegel
  31.08.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB


Deutsche Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück bei München – Fünfter Tag

Mit acht Gold-, zwei Silber- und sechs Bronzemedaillen feierten die Aktiven des Hessischen Schützenverbandes am fünften Wettkampftag der Deutschen Schießsportmeisterschaften auf dem Olympiagelände in Garching-Hochbrück ihre bisher beste Medaillenausbeute an einem Tag. Damit erhöhte sich die hessische Erfolgsbilanz auf nunmehr 50 Medaillen, davon 22mal Gold.

Kris Großheim setzt seine Erfolgsserie fort

Zum Auftakt der „Laufende Scheibe“-Wettbewerbe holten die hessischen Sportler in der 50-Meter-Disziplin zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille. „Ich will alle vier Titel verteidigen“, sagte Kris Großheim selbstbewusst, nachdem er im Vorjahr mit dem „Grand Slam“ alle möglichen Einzeltitel bei den Laufende Scheibe-Wettbewerben gewonnen hatte.

Den ersten Einzelsieg schaffte der Frankfurter Nationalschütze mit 573 Ringen in der Herrenklasse I. „Das Ergebnis ist ausbaufähig. Es hätte besser sein müssen, denn es fehlen einige Ringe“, meinte Kris Großheim selbstkritisch zu seiner Leistung, nachdem sein Sieg vor dem Thüringer Carsten Krauße mit fünf Ringen Vorsprung knapper als erwartet ausfiel. Nach guten 294 Ringen in der ersten Wettkampfhälfte im „Langsamlauf“ lief es in der zweiten Runde beim „Schnelllauf“ nicht wie gewohnt. „Ich war etwas zu passiv und zu vorsichtig. So habe ich immer um die Zehn herum getroffen und habe zu lange gebraucht, bis es lief.“ Nach einer schwachen 87er Auftaktserie wurde Kris Großheim anschließend mit 97 und 95 Ringen seiner Favoritenrolle als Titelverteidiger gerecht. „Durch meine Teilnahme an den Weltmeisterschaften habe ich extrem viel geschossen. Das war eine harte Zeit mit einer dreiwöchigen Vorbereitung und den zehn WM-Tagen in Frankreich. Aber ich wollte meine Höchstleistungen bis zur Deutschen Meisterschaften durchhalten.“ Gemeinsam mit den Brüdern Uwe und Torsten Fass holte Kris Großheim auch den Mannschaftstitel für TuS Schwanheim. Das TuS-Trio verwies die Titelverteidiger vom SV Großenlüder deutlich auf den zweiten Platz. Im Großenlüder-Team haderten alle drei Aktiven mit ihren unterschiedlichen Wettkampfverläufen. „Der Langsamlauf war okay, beim Schnelllauf bin ich nicht reingekommen“, fasste Christoph Vogelbacher seine Leistung zusammen. „Erst waren die Schüsse links, dann rechts, dann hoch und unten. So kann man nichts gewinnen.“ Seine Ehefrau Daniela Vogelbacher konnte es nicht fassen, dass sie nach einer guten Leistung im Langsamlauf (293 Ringe) beim Schnelllauf beim ersten Schuss patzte. „Mein linker Arm hat nicht gehalten“, erklärte sie die „Drei“ zum Auftakt. „Deshalb bin ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden.“ Positiv sah Daniela Vogelbacher die guten Bedingungen in der Wettkampfhalle auf dem Olympiaschießgelände. „Ganz anders war es bei den Weltmeisterschaften in Frankreich, denn durch die Hitze herrschten dort schwierige Bedingungen.“  Für die Frankfurter Nationalschützin bedeutet die Deutsche Meisterschaft der Saisonabschluss, bei dem sie in der ersten Entscheidung eine Medaille knapp verpasste. Bei Ringgleichheit mit Uwe Fass verlor sie das Shoot-Off um die Bronzemedaille mit 16:19 Ringen.

Der Ärger über den verpatzten Schnelllauf war Matthias Otterbein anzusehen und seine Vereinskameraden auf den Zuschauerrängen mussten mitansehen, wie der erfahrene Aktive vom SV Großenlüder eine fast sichere Medaille in der Herrenklasse III verlor. Nach 30 Schüssen im Langsamlauf lag Matthias Otterbein in Führung, doch in der zweiten Runde beim Schnelllauf, wenn die Scheibe in nur 2,5 Sekunden durchfährt, häuften sich die Treffer in die Sechs und Sieben. Nur selten leuchtete auf dem Treffermonitor die Zehn auf und so fiel Matthias Otterbein Rang für Rang zurück und musste sich im Endklassement bei seinem ersten Start in der Herrenklasse III mit dem fünften Platz begnügen.

Goldmedaillen für Christian Reitz und Kirstin Steinert

Einen Tag nach seinem Sieg mit der Schnellfeuerpistole verteidigte Christian Reitz seinen Einzeltitel in der Disziplin „Kleinkaliber-Sportpistole“ ebenso wie den Mannschaftstitel für den SV Kriftel zusammen mit Oliver Geis und Aaron Sauter in der Mannschaftswertung.

Der zweite Einzelsieg von Christian Reitz zeichnete sich bereits nach dem Präzisionsschießen ab. Mit 294 Ringen ging er klar in Führung, die er in der zweiten Hälfte beim „Duell“ mit 298 Ringen auf einen Vorsprung von zehn Ringen gegenüber dem Zweitplatzierten Münchner Michael Heise ausbaute. Mit seinem Gesamtergebnis von 592 Ringen verfehlte den bestehenden Deutschen Rekord nur knapp um einen Ring.

Nach dem 30 Präzisionsschüssen lag Oliver Geis mit 285 Ringen nur auf dem zehnten Rang. Der Schnellfeuerspezialist zeigte dann seine Klasse beim „Duell“ mit 296 von 300 möglichen Ringen. Damit verbesserte er sich auf den Bronzerang und verwies den Klein-Welzheimer Florian Peter auf den vierten Platz.

Das Erfolgstrio Christian Reitz, Oliver Geis und Aaron Sauter dominierte für den SV Kriftel im Mannschaftswettbewerb mit einem Vorsprung von 59 Ringen gegenüber dem Team vom SV Diez-Freiendiez, das erneut Vizemeister wurde. Das Odenwälder Team vom SV Falken-Gesäß mit Andreas Fix, Dirk Ruiken und Robin Sauter schob sich in der Mannschaftswertung noch auf den dritten Platz.

Im Vorjahr hatte sie um einen Ring die Medaillenränge verpasst und kam mit der Luftpistole bei den Damen III nur auf den sechsten Platz. Ein Jahr später ließ Kirstin Steinert nichts mehr anbrennen und gewann mit glänzenden 374 Ringen und einem Vorsprung von neun Ringen den Titel in der Damenklasse IV.

Nach zwei Mal Silber gewinnt Mika Peter die Goldmedaille

Zwei Mal musste sich Mika Peter in der Juniorenklasse II knapp geschlagen geben, bevor ihm beim Wettbewerb „Kleinkalibergewehr 3x20“ endlich die erste Goldmedaille gewann. Für den SV Lanzenhain siegte er nach 60 Schüssen in den drei Anschlagsarten Kniend (190 Ringe), Liegend (199 Ringe) und Stehend (186 Ringe) mit einem Gesamtergebnis von 575 Ringen. Gemeinsam mit Luzien Wünsche und Hans-Laurin v. Schönfels verpasste Mika Peter im Mannschaftswettbewerb für den SV Lanzenhain auf Rang vier die Medaillenränge nur knapp um einen Ring.

Die zweite Medaille bei den Gewehrwettbewerben am fünften Wettkampftag gewann Emma Pohlmann beim 30-Schuss-Wettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr im Stehendanschlag auf 50 Meter Entfernung. Mit 289 Ringen kam sie in der Juniorenklasse auf den dritten Platz mit drei Ringen hinter der Siegerin Finnja Rentmeister aus dem Rheinland.

Rolf Klein und Marco Muriale verteidigen ihre Titel

Nach den Entscheidungen im „Trap“ wurden die Titelträger in der ehemaligen olympischen Flinten-Disziplin (von 1996 bis 2016) „Doppeltrap“ ausgetragen. Insgesamt 106 Aktive beteiligten sich an dem Wettkampf in vier Altersklassen der Herren (I bis IV), darunter 23 Wurfscheibenschützen aus Hessen.

Der 55-fache Deutsche Meister Waldemar Schanz, der den größten Teil seiner Erfolge beim WTC Wiesbaden feierte, setzte seine Erfolgsserie mit einem überlegenen Sieg in der Herrenklasse I für den SV Buchholz fort. „Ich wollte diesen Titel unbedingt mit einem guten Ergebnis gewinnen, das ist mir gelungen“, freute sich der dreifache Olympiateilnehmer und zweifache Vizeweltmeister über seine Leistung mit 139 von 150 möglichen Scheiben.

Der Doppeltrap-Wettkampf wird in drei genau definierten Programmen auf Scheiben geschossen, die etwa 55 Meter weit fliegen. Insgesamt werden drei Mal 25 Doubletten (50 Scheiben) absolviert, so dass eine maximale Trefferanzahl von 150 Scheiben möglich ist.

Die Begeisterung für diese Flinten-Sportart ist ungebrochen, obwohl sie aus dem olympischen Programm genommen wurde. Für den Hessischen Schützenverband brachte sie in diesem Jahr wieder zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille.

Mit 127 Treffern verteidigte Rolf Klein vom SV Rüddingshausen seinen Vorjahrestitel in der Herrenklasse IV erfolgreich mit vier Treffern Vorsprung auf den Norddeutschen Uwe Funke, der erneut Vizemeister wurde.

In der Juniorenklasse behauptete sich Marco Muriale aus Gießen mit zwei Treffern Vorsprung vor dem ehemaligen Wiesbadener Hannes Braß, der für den SV Blaubeuren den Vizemeistertitel gewann.

Die hessische Medaillensammlung im Doppeltrap rundete Dennis Kurz mit der Bronzemedaille in der Herrenklasse I ab.

Die Erstplatzierten des fünften Wettkampftages mit den hessischen Platzierungen:

Luftgewehr 10 Meter

Damen III

1. SF Emsdetten                                            1217,8

2. SSG Kranzberg                                          1216,0

3. KKS Ispringen                                            1188,3

13. SV Lampertheim                                      1143,0

 

1. Heike Frey (Emsdetten)                              411,5

2. Sonja Pfeilschifter (Miesbach)                     410,2

3. Petra Horneber (Kranzberg)                        409,7

9. Anna Magai (Neu-Isenburg)                        403,5

41. Irene Wegener (Lampertheim)                  391,8

45. Tanja Marquardt (Lampertheim)                390,3

50. Annette Günther (Traisbach)                     388,8

84. Monika Merx (Windecken)                         370,9

86. Heike Manns (Lampertheim)                     360,9

 

Damen IV

1. Petra Schwendner (Franken)                      395,5

2. Marina Bliss (Eichenbarleben)                     394,7

3. Ute von Oesen (Ochtenhausen)                  394,0

32. Heike Link (Großenhausen)                      378,7

36. Birgit Sczeburek (Großenhausen)              375,1

 

Kleinkalibergewehr 3x20 50 Meter

Herren I

1. Ohligser SG                                               1756

2. KKS Königsbach                                        1748

3. SSG Dynamit Fürth                                    1743

4. SV Steinbach I                                           1742

14. SV Steinbach II                                        1695

 

1. Kai Dembeck (Ohligser)                              591

2. Maximilian Dallinger (Lengdorf)                   589

3. Maximilian Wolf (Fürth)                               589

4. Dennis Welsch (Steinbach)                         588

14. Max Ohlenburger (Goddelsheim)               581

19. Lukas Fischer (Steinbach)                         580

25. Erik Hess (Steinbach)                               577

26. Torsten Klauer (Oberstedten)                    575

29. Alexander Röller (Steinbach)                     574

48. Tom Barbe (Goddelsheim)                        566

64. Lars Weitz (Motzfeld)                                561

65. Michael Christ (Steinbach)                        560

66. Mathias Bernhardt (Neukirchen)                559

72. Daniel Knoth (Steinbach)                          558

99. Fabian Fritsch (Lengfeld)                          537

 

Herren II

1. Christian Dreßel (Fürth)                               578

2. Ferdinand Stipberger (Holzhammer)           576

3. Andreas Schraff (Oberteuringen)                 575

21. Thoralt Münch (Oberstedten)                    553

23. Lars Piper (Motzfeld)                                 548

30. Torsten Stähling (Oberaula)                      544

 

Junioren I

1. SSV Elsen                                                 1738

2. RWS Franken                                            1720

3. SG Bad Waldsee                                       1693

4. SV Lanzenhain                                          1692

 

1. Simon Bauer (Franken)                              584

2. Leon Thieser (Elsen)                                  581

3. Nils Friedmann (Bad Waldsee)                   580

14. Mika Engel (Ernsthausen)                         559

18. Louis Grobek (Stärklos)                            556

39. Eve-Alexander Busch (Steindorf)              536

47. Janik Buckler (Neu-Isenburg)                    516

 

Junioren II

1. Mika Peter (Lanzenhain)                              575

2. Marius Jean-Luc Petter (Geislingen)            573                    

3. Lukas Stockmayer (Oberdiendorf)               570

4. Luzien Wünsche (Lanzenhain)                     569

18. Hans-Laurin v. Schönfels (Lanzenhain)      548

42. Paul Ernst (Dietkirchen)                              523

60. Florian Reschke (Kerspenhausen)             500

62. Hagen Schönfelder (Usingen)                    495

 

KK-Gewehr 30 Schuss 50 Meter

Herren I

1. Hanna Bühlmeyer (Allach)                          291

2. Maximilian Ulbrich (Wilzhofen)                    291

3. Isabella Straub (Ebersberg)                        291

10. Karin Schade (Meckbach)                         286

15. Alexander Röller (Aumenau)                     285

39. Patricia Seipel (Windecken)                      273

 

Junioren I

1. Finnja Rentmeister (Voerde)                       292

2. Amelie Anton (Marktoberdorf)                     290

3. Emma Pohlmann (Bischhausen)                 289

4. Katrin Grabowski (Eisenbach)                     288

8. Lina Krebs (Eltville)                                      286

15. Antonia Sofie Ziegler (Lanzenhain)            283

21. Nora-Lee Hofmann Badea (Büdingen)       281

24. Annalena Mildeberger (Haßloch)               278

25. Sina Hofbauer (Mensfelden)                      278

28. Michel Krebs (Wiesbaden)                        276

31. Mika Peter (Großenritte)                            276

36. Katharina Mentzel (Wiesbaden)                 273

43. Saskia Bauer (Eisenbach)                          257  

 

Zimmerstutzen 15 Meter

Herren III

1. DSC Wanne-Eickel                                     826

2. Hubertus Bronnen                                      823

3. SV Herxheim                                              818

13. SV Steinfischbach                                    789

15. SV Traisbach                                            786

 

1. Roland Rauser (Iselshausen)                      282

2. Armin Pfänder (Diespeck)                           281

3. Rolf Söthe (Wanne-Eickel)                          280

9. Peter Dippel (Seulberg)                               275

11. Michael Kolb (Elm)                                    274

45. Rainer Falk (Steinfischbach)                     267

48. Alexander Krätschmer (Traisbach)            267

54. Martin Merz (Traisbach)                            263

56. Heiko Faust (Eitra)                                    263

58. Michael Hutter (Steinfischbach)                262

63. Klaus-Peter Zehl (Steinfischbach)             260

 

Herren IV

1. Erich Huber (Bronnen)                                283

2. Walter Lindner (Laiz)                                   283

3. Ralf Haarmann (Wanne-Eickel)                   277

15. Rudolf Wieland (Gundernhausen)             269

37. Lothar Woyke (Rotensee)                         264

65. Wolfgang Leitschuh (Traisbach)                256

66. Rainer Bastiné (Ockstadt)                         255

73. Uwe Gunkel (Zwingenberg)                       248

 

Damen III

1. Petra Etschmann (Trauchgau)                    282

2. Sandra Georg (Ruhpolding)                        275

3. Martina Neumeyer (Obenhausen)               271

10. Susanne Scheuermann (Eitra)                  261

12. Sylvia Ciulla (Niederrad)                           259

 

Luftpistole 10 Meter

Damen III

1. SpS St. Seb. Pier 2000                              1088

2. SV Burgstädt                                              1076

3. FSG Der Bund Allach                                 1067

4. SV Sulzbach                                              1052

 

1. Petra Schmerling (Pier)                               368

2. Monika Wimmer (Schützenbruderschaft)     367

3. Yvonne Talmon-Frick (Hohberg)                  366

4. Andrea Hollfoth (Lahnau)                            366

7. Petra Fritzel (Frankfurt)                               365

31. Hedda Maria Titze (Igstadt)                       353

44. Anja Frimmersdorf (Sulzbach)                   340

46. Daniela Schmidt (Krofdorf-Gleiberg)         338

47. Angelika Lehnert (Sulzbach)                     338

 

Damen IV

1. Kirstin Steinert (Sulzbach)                           374

2. Elisabeth Harms (Bernried)                         365

3. Anneliese Falkenberg (Burgstädt)               364

19. Petra Hill (Sandershausen)                       344

20. Gudrun Ehmer (Lengfeld)                         343

29. Jaqueline Gunkel (Zwingenberg)              334

 

Kleinkaliber-Sportpistole 25 Meter

Herren I

1. SV Kriftel                                                    1748

2. SV Dietz-Freiendiez                                    1689

3. SV Falken-Gesäß                                       1656

5. SSV Großenhausen                                   1627

 

1. Christian Reitz (Kriftel)                                592

2. Michael Heise (München)                           582

3. Oliver Geis (Kriftel)                                     581

4. Florian Peter (Klein-Welzheim)                   578

5. Aaron Sauter (Kriftel)                                   575

6. Stephan Trippel (Großenhausen)                574

20. Jörg Bommersheim (Dasbach)                  563

25. Dirk Ruiken (Falken-Gesäß)                      558

29. Robin Sauter (Falken-Gesäß)                    555

33. Jens Block (Dasbach)                                554

39. Lucas Jourdan (Walldorf)                           550

49. Sascha Krass (Hegelsberg-Vellmar)          544

51. Andreas Fix (Falken-Gesäß)                      543

56. Armin Schneider (Simmersbach)               540

62. Volker Kreß (Großenhausen)                     530

63. Kai Rulischek (Großenhausen)                  523

 

Junioren I

1. Nils Borrmann (Pfaffenweiler)                      565

2. Florian Reitz (Lauffen)                                 564

3. Felix Luca Hollfoth (Lahnau)                        561

6. Paul Gorka (Wiesbaden)                             536

9. Tom Fritzel (Frankfurt)                                 517

 

Junioren II

1. Eduard Baumeister (Pforzheim)                  567

2. Lukasz Gorka (Wiesbaden)                         566

3. Annis Charaf (St. Tönis)                              554

4. Evan Dörr (Lahnau)                                     551

9. Lars Braun (Darmstadt)                               524

14. Henri Stephan (Mossau)                           494

 

SH1/AB1 männlich ohne Hilfsmittel

1. Stefan Kraus (Dörrenbach)                         555

2. Ronny Schnabel (Lichtenstein)                   542

3. Martin Böhlke (Vienenburg)                         533

15. Günter Hormel (Bellnhausen)                    382

 

Laufende Scheibe 50 Meter

Herren I

1. TuS Schwanheim                                       1695

2. SV Großenlüder                                         1648

3. SV Elxleben                                               1596

 

1. Kris Großheim (Schwanheim)                      573

2. Carsten Krauße (Elxleben)                          568

3. Uwe Fass (Schwanheim)                             567 (19)

4. Daniela Vogelbacher (Großenlüder)            567 (16)

7. Christoph Vogelbacher (Großenlüder)         557

8. Torsten Fass (Schwanheim)                        555

10. Stefan Leib (Wissmar)                               551

 

Herren III

1. Wilhelm Piel (Hollwede)                              541

2. Christoph Koy (Süchteln-Vorst)                   531

3. Christian Stützinger (Kronach)                    531

5. Matthias Otterbein (Großenlüder)               524

6. Stephan Gessner (Großenlüder)                 514

8. Christoph Schmitt (Großenlüder)                 509

                                       

Flinte Doppeltrap

Herren I

1. SSV Großdobritz                                        359

2. Altonaer SGi                                               356

3. SV Buchholz                                               351

5. Fürther SV                                                  312

 

1. Waldemar Schanz (Buchholz)                     139

2. Sebastian Hartmann (Dachau)                    123

3. Dennis Kurz (Fürth)                                     118

4. Lukas Ullmer (Wiesbaden)                          114

5. Felix-Lucas Braun (Rüddingshausen)         114

10. Mohammed Awez (Bad Orb)                     105

13. Marco Simon Montoya (Fürth)                   98

 

Herren II

1. Timo Schulze (Großdobritz)                        130

2. Evgeni Veith (Altona)                                  126

3. Dmitrij Turakevic (Altona)                            121

19. Stefan Furitsch (Fürth)                               96

 

Herren III

1. Karls SGi Aachen                                        363

2. WTC Dachau                                               358

3. WTC Team Altona                                       346

4. KKSV Rüddingshausen I                             336

5. KKSV Rüddingshausen II                            323

6. WTC Wiesbaden I                                       313

10. WTC Wiesbaden II                                    278

 

1. Christian Hartmann (Dachau)                     135

2. Karl Kietzmann (Aachen)                            126

3. Holger Kaske (Liesten)                               125

8. Martin Pfundstein (Rüddingshausen)          113

11. Michael Eck (Rüddingshausen)                 111

13. Andreas Ullmer (Wiesbaden)                     109

17. Joachim Grund (Momberg)                        98

 

Herren IV

1. Rolf Klein (Rüddingshausen)                       127

2. Uwe Funke (Altona)                                     123

3. Manfred Feykes (Aachen)                           121

5. Rudolf Hettmer (Wiesbaden)                       116

12. Ludger Grünfelder (Rüddingshausen)       106

13. Dieter Semler (Rüddingshausen)               104

15. Johannes Männchen (Wiesbaden)             103

17. Hansjörg Obenauer (Wiesbaden)               101

20. Thomas Hartmann (Rüddingshausen)         98

24. Michael Mandel (Viernheim)                        92

26. Norbert Redling (Ostheim)                           85

27. Ninous Amireh-Chamaki (Wiesbaden)         83

28. Axel Hoffmann (Wiesbaden)                        79

 

Junioren

1. Marco Muriale (Gießen)                              117

2. Hannes Braß (Blaubeuren)                         115

3. Paul Eveslage (Oldenburg)                         114

6. Moritz Weber (Rüddingshausen)                 96


Acht Goldmedaillen festigen Platz zwei für Hessen im Medaillenspiegel