Bundesliga-Wochenende: Mit 400 Ringen doch verloren
  04.12.2023 •     HSV , DSB

Am vergangenen Wochenende (2. und 3. Dezember) standen Wettkämpfe sowohl in der Luftgewehr- als auch in der Bogen-Bundesliga auf dem Programm. Die Ergebnisse für die hessischen Teams waren dabei eher durchwachsen.

Luftgewehr

1. Bundesliga Nord

Das beste Einzelergebnis für eine hessische Mannschaft schoss an diesem Wochenende der indische Neuzugang des Team Wetterau im rheinland-Pfälzischen Wissen. Bei seinem ersten Einsatz gegen Tabellenführer SV Wieckenberg lieferte der 19-jährige Umamahesh Maddineni mit 400 Ringen einen perfekten Wettkampf für die Wetterauer ab. Seine Gegnerin, die Schweizerin Chiara Leone konnte lange mithalten musste sich dann aber mit 399 Ringen denkbar knapp geschlagen geben. Leider konnte in der Begegnung zwischen Wieckenberg und dem Team Wetterau nur noch Max Ohlenburger sein Duell gegen Robin Zissel gewinnen. Hier stand es nach 40 Schuss 396:396 unentschieden. Im Stechen holte sich Ohlenburger dann den Sieg. Die übrigen drei Duelle (Dennis Welsch gegen Luc Dingerdissen - 396:393, Melissa Ruschel gegen Lina Krebs - 396:389, Isabell Ruschel gegen Eve Alexander Geißel - 394:385) gingen leider an Wieckenberg, so dass sich das Team Wetterau mit 3.2 geschlagen geben musste.

Etwas besser lief es für das Team Wetterau einen Tag zuvor. Gegen den SuSC Müllenborn konnten sich die Hessen mit 3:2 durchsetzen. Die fünf Begegnungen gingen wie folgt aus:
Roxana Sidi gegen Laura Georgeta Ilie -  395:396
Max Ohlenburger gegen Annamarie Hammes - 398:393
Luc Dingerdißen gegen Katrin Leuschen - 392:394
Lina Krebs gegen Leon Thieser - 387:382
Eve Alexander Gießel gegen Luca Heuser - 388:386

Noch weniger erfolgreich endete das Wochenende für die Mannschaft des SV Petersberg. Die Osthessen waren in Paderborn zu Gast und mussten sich sowohl dem BSV Buer-Bülse aus auch dem SSV St. Hubertus Elsen geschlagen geben.
Die Begegnung mit Buer-Bülse ging mit 2:3 noch relatv knapp an die Nordrhein-Westfalen. Dabei sammelten die petersberger Schützen mit 1969:1964 sogar insgesamt mehr Ringe. Allerdings konnten lediglich Johanna Tripp (gegen Jessie Kaps, 395:394) und Tom Barbe (gegen Mika Peter, 395:384) ihre Duelle gewinnen. Jana Heck verlor ihr Match gegen die für Buer-Bülse schießenden Hessin Leila Hoffmann mit 391:396. Die Duelle von Lea Ruppel (gegen Patrik Jany, 397:398) unf Mona Heck (gegen Henny Karen Reitz, 391:392) gingen jeweils mit nur einem Ring Unterschied verloren.
Erheblich deutlicher ging der Wettkampf gegen die Tebllenzweiten vom SSV St. Hubertus Elsen aus. Hier konnte sich nur Lea Ruppel mit einem fast perfekten Wettkampf und 398:399 Ringen gegen den Elsener Legionär Istvan Peni durchsetzen und den einzigen Punkt für Petersberg holen.
Die übrigen Duelle gingen an die Elsener Mannschaft. Hier die weiteren Ergebnisse:
Denise Palberg gegen Johanna Tripp - 397:395
Bastian Blos gegen Jana Heck - 397:393
Kai Dembeck gegen Tom Barbe - 394:393
Nadine Hochgeschurz gegen Mona Heck - 394:389

Vor dem letzten Wettkampfwochenend der Vorrunde, das am 6. und 7. Januar in Butzbach und Kevelaer ausgetragen wird, geht es für die beiden hessischne Bundesligisten nun um den Klassenerhalt. Das Team Wetterau steht mit nur zwei Siegen und 4:14 Mannschaftspunkten in der Tabelle der Nordgruppe auf Platz 10. Der SV Petersberg kommt mit bislang nur einem Sieg und 2:16 Mannschaftspunkten auf Platz 11 und ist damit Punktgleich mit dem SV Gölzau auf dem letzten Platz.
Um den Einzug ins Finale kämpfen aktuell der SV wieckeenberg auf Platz 1 (16:2 Mannschaftspunkte) und die vier punktgleichen Mannschaften Mannschaften aus Elsen, Kevelaer und Freiheit, die jeweils 14:4 Mannschaftspunkte erreicht haben.

Zum Abschluss der Vorrunde trifft das Team Wetterau vor heimischem Publikum auf die Mannschaften des SB Freiheit und des BSV Buer-Bülse. Der SV Petersberg muss gegen den Sv Gölzau und den SV Wieckenberg in den Stand.

Alle Ergebnisse der Nordgruppe der ersten Luftgewehr-Bundesliga gibt es hier.

2. Bundesliga West

In der Westgruppe der zweiten Bundesliga mussten die Luftgewehr-Schützen des SV Stärklos am Sonntag (3. Dezember) in Inden/Altdorf antreten. Als Gegener standen der BSV Holzwickede und ide Gastgeber vom PSV Inden/Altdorf auf dem Programm.
Gegen das Team aus Holzwickede musste die Osthessen dabei mit 2:3 eine Niederlage einstecken. Jaqueline Becker (gegen Lea Frey, 398:385) und Leah Faust (gegen Robin Mertens, 396:393) konnten ihre Duelle gewinnen. Die übrigen drei Matches gingen allerdings zum Teil deutlich an die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet.
Die übrigen Ergbnisse im Einzelnen:
Lena Bianca Beul gegen Nils Palberg - 394:396
Frederick Schröder gegen Tessa Lambrechts - 389:396
Louis Grobek gegen Heike Frey - 383:388

In der Begegnung gegen die Gastgeber des PSS Inden/Altdorf war das Team aus Stärklos hingegen erfolgreich. Mit 3:2 sicherten sich die Hessen den zweiten Sieg der Saison.
Die Ergbnisse im Einzelnen:
Lena Bianca Beul gegen Saskia Reinartz - 397:396
Jaqueline Becker gegen Manon Smeets - 398:395
Anna Klee gegen Lisa-Marie Schmitz - 389:390
Leah Faust gegen Sven Giesen . 395:391
Frederick Schröder gegen Madita Zöll - 386:390

Damit konnte sich der SV Stärklos vom achten und damit letzten Tabellenplatz der Westgruppe lösen und steht damit vor dem letten Wettkampftag am 7. Januar mit 4:6 Punkten auf Platz 6 der Tabelle. Die Osthessen sind damit punktgleich mit der zweiten Mannschaft des SV Kevelaer.

Alle Ergebnisse der Westgruppe der zweiten Luftgewehr-Bundesliga gibt es hier.

Bogen

Bundesliga Nord

Der 1. UTK BSC Oberauroff, der einzigen hessischen Vertreter in der Nordgruppe der ersten Bogen-Bundesliga, war am Samstag (2. Dezember) beim Sportclub in Hamm zu Gast. Leider ging der zweite Wettkampftag für Idsteiner eher gemischt zu Ende. Auf dem Ergbenisblatt stehen ein Sieg mit 0:6 gegen den SV Dauelsen, drei Unentschieden (gegen Jean, Hamm und Berlin) und drei Niederlagen (gegen Blankenfelde, Querum und Herne). Das genügt natürlich nicht, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Die Mannschaft von Oberauroff stehen nach dem Wochenende mit 8:20 Punkten auf Platz 7 der Tabelle und nur knapp vor dem Schlusslicht, dem SV GuthsMuths Jena mit 6:22 Punkten. An der Tabellenspitze der Nordgruppe steht der Sherwood BSC Herne mit 25:3 Punkten. Platz 2 belegt der SV Querum, auf Platz 3 steht der BSC BB Berlin.

Regionalliga West

In der Regionalliga West konnten zwei der vier hessischen Vereine ihre Positionen an der Tabellenspitze sichern und den Vorsprung ausbauen. Die Mannschaft des SV Böddiger konnte sechs ihrer sieben Begegnungen (gegen Krefeld, Arolsen, Aachen, Köln, Bad Salzuflen und Bürstadt) am Samstag gewinnen. Lediglich der Vergleich mit dem hessischen Konkurrenten BSC Laufdorf ging mit 4:6 verloren.
Die Laufdorfer gewannen insgesamt fünf Partien (Böddiger, Köln, Krefeld, Arolsen, Bad Salzuflen) und mussten nur ihr Match gegen die BSG Aachen mit 7:3 verloren geben. Gegen den PBC Büstadt stand es am Ende 5:5 unentschieden.
Für die Bürstädter ging auch die Begegnung mit dem SV Arolsen mit 5:5 unentschieden aus. Außerdem konnten die Südhessen ihre Begegnung gegen die SG Bad Salzuflen mit 7:3 gewinnen. Die Duelle gegen Achen, Köln, Krefeld und Böddiger gingen verloren.
Für das Team des SV Arolsen standen am Ende des Wettkampftages ein Sieg gegen Bad Salzuflen (4:6), zwei Unentschieden (gegen Bürstadt und Aachen) und vier Niederlagen (gegen Köln, Krefeld, Laufdorf und Böddiger) auf dem Ergebniszettel. Die Waldecker müssen sich damit weiterhin mit Platz 8 und der roten laterne der Tabelle abfinden.
Der SV Böddiger steht mit 21:07 Punkten auf Platz 1, knapp vor dem BSC Laufdorf, der auf 20:08 Punkte kommt. Der BSC Bürstadt ist mit 14:14 punktgleich mit dem Kreferlder SSK, muss sich aber aufgrund der schlechteren Satzdifferenz mit Rang 4 zufrieden geben.

Alle Ergebnisse zur Regionalliga West Bogen gibt es hier.

Bundesliga-Wochenende: Mit 400 Ringen doch verloren