Der Zusammenhalt der Mitglieder macht einen erfolgreichen Verein aus
  09.07.2022 •     HSV , Vereinsinfos , DSB

Schützenverein Hegelsberg-Vellmar weiht seine neue 25-Meter Standanlage ein

Mit Jürgen Hartmann und Manfred Deichmann gaben zwei der erfolgreichsten Sportschützen des SV Hegelsberg-Vellmar die ersten Schüsse in der neuen 25-Meter Kleinkaliber-Anlage ab, die am 8. Juli 2022 in Anwesenheit von Tanja Frank, Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, feierlich eröffnet wurde. Im Schießsportzentrum unter der Großsporthalle der Ahnatal-Schule in Vellmar begrüßte der Erste Vorsitzende Elmer Buhre die Gäste zur Einweihungsfeier, zu der neben Tanja Frank und Bezirksschützenmeister Hans-Joachim Kuhn vom Hessischen Schützenverband, der erste Stadtrat von Vellmar Hans Georg Trust, sowie mit Cai Adrian Boesken ein wichtiger Förderer des Vereins und die Ehrenmitglieder Ilse Mirschel, Heinz Rauch und Peter Heinz als Ehrengäste gekommen waren.

Elmer Buhre berichtete über die Entwicklung der Standanlage des Schützenvereins Hegelsberg-Vellmar, die vor 41 Jahren eingeweiht wurde und seinerzeit zu den modernsten Schießständen in Hessen gehörte. „Jetzt wurde die Erneuerung erforderlich und die Planungen dafür begannen im Jahr 2019“, so Elmer Buhre, der neben den staatlichen Förderungen für die Baumaßnahmen auch auf eine großzügige Spende von Cai Adrian Boesken verwies. Als Dank dafür überreichte er ihm zusammen mit Präsidentin Tanja Frank die Verdienstnadel in Gold des Hessischen Schützenverbandes.  Bezirksschützenmeister Hans-Joachim Kuhn brachte zusammen mit Präsidentin Tanja Frank die Ehrenscheibe zur Standweihe mit und unterstrich den Zusammenhalt der Mitglieder. „Das macht einen erfolgreichen Verein aus.“

Tanja Frank freute sich, als Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, bei der Standeinweihung des Vereins dabei zu sein, in dem sie ihre größten Erfolge als Sportschützin feierte. „Der Verein ist mir ans Herz gewachsen, hier komme ich nach Hause.“

Nachdem Tanja Frank das Eröffnungsband der neuen Anlage mit zehn 25-Meter-Ständen durchschnitten hatte, gaben Jürgen Hartmann und Manfred Deichmann die ersten Schüsse mit Kleinkaliber-Sportpistolen ab. Der 68-jährige Jürgen Hartmann gewann in seiner Schießsportkarriere bereits 26 Deutsche Meistertitel und erreichte bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles mit der Freien Pistole den vierten Platz. Der 80-jährige Manfred Deichmann feierte in den 1970er Jahren seine größten Erfolge und wurde 1974 Vizeweltmeister mit der Luftpistole. Mit den beiden Pistolenschützen kam Peter Heinz zur Eröffnungsfeier, der in den 1980er Jahren seine größten Schießsporterfolge mit dem Kleinkalibergewehr feierte. Drei Weltmeistertitel und die Plätze fünf und acht bei den Olympischen Spielen 1984 stehen in seiner Erfolgsbilanz für den nordhessischen Schützenverein.

Mit großem Interesse verfolgte Ilse Mirschel die Feierlichkeiten und erinnerte sich zusammen mit Tanja Frank an die vielen Jahre, in denen sie als „Mutter der Schützen“ zur „guten Seele des Vereins“ wurde. Die Ehefrau des langjährigen Vereinsvorsitzenden Werner Mirschel und Tochter des Vereinsgründers Ernst August Dittmar gehörte zur „Thekenmannschaft“ und war wie im sportlichen Bereich eine gute Luftgewehrschützin. Die im Jahr 1930 geborene Ilse Mirschel hatte großen Anteil daran, dass seit 1969 auch Frauen Mitglied in dem bis dahin von Männern dominierten Verein werden konnten.

Der Zusammenhalt der Mitglieder macht einen erfolgreichen Verein aus