DSB-Pokal – Ein Vereinswettkampf auf Bundesebene
  15.12.2023


Nachdem 2023 der DSB-Pokal nach der Corona-Pause wieder durchgeführt worden ist, hat der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB) den DSB-Pokal 2024 wieder ausgeschrieben. Dabei finden sich Bundesliga-, Nachwuchs- und Altersschützen in einer einzigen Mannschaft zusammen.

Interessierte Vereine haben die Möglichkeit sich bis zum 09.02.2024 (per E-Mail: dsbpokal(@)dsb.de) für den DSB-Pokal 2024 anzumelden. Dabei können in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr - Auflage und/oder Luftpistole - Auflage beliebig viele Mannschaften gemeldet werden. Ziel aller teilnehmenden Mannschaften ist das DSB-Pokal-Finale 2024, zu dem sich nach der Vor- und gegebenenfalls einer K.O.-Runde die besten Mannschaften qualifizieren.

Neben der schießsportlichen Ermittlung der 4 DSB-Pokalsieger kommt auch der soziale Aspekt nicht zu kurz, denn sie Siegerehrung wird im Rahmen eines Festabends in der Festscheune in Kittenhausen durchgeführt. Die größte Besonderheit des DSB-Pokals ist die klassenübergreifende Mannschaftsbildung, die der Ausschreibung zu entnehmen ist. Dabei müssen in der Disziplin Luftgewehr und Luftgewehr - Auflage je acht (8) Schützen, in der Disziplin Luftpistole und Luftpistole - Auflage je sechs (6)  mit unterschiedlichen Klassenzugehörigkeiten an den Start gehen. Darüber hinaus muss in jeder Disziplin mindestens eine (1) Schützin dabei sein.

In der Vorrunde werden die Wettkämpfe in Form von Fernwettkämpfen durchgeführt, bei denen die Summe der Ringe aller Schützen einer Mannschaft als Mannschaftsergebnis gewertet werden. Die Größe der einzelnen Vorrundengruppen wird je nach Meldung der Vereine zusammengestellt.

Alle weiteren Informationen und die Termine sind der u.a. Ausschreibung zu entnehmen.


DSB-Pokal – Ein Vereinswettkampf auf Bundesebene