Erneute JuBaLi-Ausbildung in Großenhausen
  11.07.2023


Am 1. und 2. Juli fand in Großenhausen eine weitere Ausbildung zur JugendBasisLizenz statt. 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im Vereinsheim des SSV Großenhausen zusammengekommen, um grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für die Jugendarbeit im Schützenverein zu erlernen. Die Teilnehmer kamen dabei nicht nur aus ganz Hessen, sondern auch aus benachbarten Landesverbänden.

Die Inhalte der Schulung waren – wie immer – auf die Nachwuchsarbeit in den Vereinen zugeschnitten. So erhielten die Teilnehmer Anregungen und Tipps für die Planung und Durchführung von jugendorientierten Veranstaltungen und Aktivitäten im Verein. Ein weiterer Schwerpunkt waren die rechtlichen Rahmenbedingungen im Schützenwesen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten dabei die Vorschriften und Gesetze kennen, die im Umgang mit Jugendlichen und im Vereinsleben relevant sind. Im Mittelpunkt standen vor allem Fragen der Sicherheit und der Aufsichtspflicht.

Eine für die Teilnehmer verpflichtende Schulung zum Thema „Kindeswohl“ fand bereits einige Tage vor der Präsenzveranstaltung in Großenhausen, am 26. Juni als Online-Seminar statt.

Geleitet wurde die JuBaLi-Ausbildung von den Referenten Jörg Unkelbach und Margarethe Henoch-Rosenbusch. Beide sind erfahrene Schützen und verfügen über umfangreiche Kenntnisse in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die JugendBasisLizenz gilt als Nachweis der vom Waffengesetz geforderten „Geeignetheit für die Kinder und Jugendarbeit“. Andere waffenrechtliche Nachweise werden durch sie allerdings nicht ersetzt.

Der Hessische Schützenverband wünscht den 19 neuen JuBaLi-Inhabern viel Erfolg in ihren Schützenvereinen sowie viel Spaß und Erfolg in der Jugendarbeit. „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“!


Erneute JuBaLi-Ausbildung in Großenhausen