Hessischer Schützenverband stellt Leitbild vor
  10.04.2024 •     HSJ , Verband , HSV , Vereinsinfos

Im Rahmen des 73. Hessischen Schützentages in Berndorf stellte Präsidentin Tanja Frank das neue Leitbild des hessischen Schützenverbandes vor. Der Präsentation war ein mehrere Monate dauernder Entwicklungs- und Diskussionsprozess vorausgegangen. Dabei hatten Funktionäre und Mitglieder in mehreren Veranstaltungen die Möglichkeit, ihre Vorstellungen einzubringen und das Leitbild inhaltlich mitzugestalten.

Der Entwicklungsprozess fand seinen Höhepunkt bei einem großen Workshop Ende Januar 2024 im Landesleistungszentrum in Frankfurt. Dort wurden die Inhalte abschließend festgelegt und über Formulierungen diskutiert. Die endgültigen Formulierungen der einzelnen Abschnitte des Leitbildes erarbeitete dann eine kleinere Gruppe. Dabei wurden lediglich redaktionelle Änderungen eingearbeitet, die das Leitbild leichter verständlich und besser lesbar machen sollten.

Das Leitbild soll dem Hessischen Schützenverband und seinen Mitgliedern als Wegweiser im Umgang mit den gesellschaftlichen Herausforderungen dienen, mit denen sich der Verband in der letzten Zeit auseinandersetzen musste. Im Leitbild wurden die gemeinsamen Werte, die Ziele und das Selbstverständnis der hessischen Schützenfamilie dargestellt.

Im Zentrum stehen dabei die Bewahrung und Förderung der Demokratie und eine deutliche Absage an extremistische Bestrebungen aller Art. „Extremismus, Rassismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit hat in unserer Schützenfamilie keinen Platz“, fasste Präsidentin Tanja Frank diesen Kernpunkt zusammen. Weiter führte sei aus: „Das Schützenwesen in Deutschland steht für Toleranz, Inklusion, Respekt und Fairness. Wir stehen für Chancengleichheit und einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Sportgeräten.“

Den vollständigen Text des Leitbildes des Hessischen Schützenverbandes kann man auf der Verbands-Website nachlesen.

Mit seinem Leitbild liegt der Hessische Schützenverband ganz auf der Linie der „Wiesbadener Erklärung“ des Deutschen Schützenbundes, die bereits Anfang März anlässlich der DSB-Gesamtvorstandssitzung veröffentlicht wurde.

Designed by vectorjuice / Freepik