Hohe Ehrung für hessische Schützen
  01.12.2023 •     Verband , HSV

Am vergangenen Mittwoch sind in Darmstadt die Sportschützin Doreen Vennekamp und Otmar Martin, der Sportleiter des Hessischen Schützenverbandes, mit der Sportplakette des Landes Hessen ausgezeichnet worden.

Doreen Vennekamp erhielt die Sportplakette für ihre über Jahre herausragenden Leistungen. Diese hat sie zuletzt wieder mit dem Sieg mit der Sportpistole bei den Weltmeisterschaften in Baku unter Beweis gestellt.

Otmar Martin erhielt die Sportplakette für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Sport. So ist er seit 2011 als Landessportleiter im Hessischen Schützenverband und seit 2013 als Bundessportleiter im Deutschen Schützenverband tätig.

Die Sportplakette ist die  höchste sportliche Auszeichnung des Landes Hessen und wird jährlich an maximal zwanzig Personen verliehen. Sie geht an bis zu zehn Sportlerinnen und Sportler, die nach internationalen und nationalen Maßstäben sportliche Höchstleistungen erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind, an bis zu fünf Personen, die als Trainerin oder Trainer herausragende Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind, sowie an bis zu fünf Personen, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Verbänden insbesondere um die Jugend- oder Breitenarbeit im Sport besonders verdient gemacht haben.

Hohe Ehrung für hessische Schützen