JuBaLi-Ausbildung in Fulda
  20.04.2023 •     HSJ , Verband , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Am 15. und 16. April führte der Hessische Schützenverband (HSV) im Vereinsheim des Schützenvereines Fulda 1572 eine weitere Ausbildungsveranstaltung zum Erwerb der JugendBasisLizenz (JuBaLI) durch. 19 angehende Jugendtrainer nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Rahmen des JuBaLi-Seminars erwerben die Teilnehmer Wissen über die speziellen Anforderungen des Schießsports mit Kindern und Jugendlichen. Die Ausbilder legen dabei großen Wert auf die Vermittlung von Sicherheitsaspekten und die Sensibilisierung für die Bedürfnisse junger Schützen. Dies dient dazu den zukünftigen Trainern Handlungskompetenz im Umgang mit jungen Schützen zu vermitteln. Entsprechend stehen die Themen Pädagogik, Aufsichtspflicht, Planung, Organisation und Durchführung von Trainingseinheiten sowie der Einsatz von Hilfsmitteln im Anfängertraining auf dem Lehrplan.

Florian Keil, Bezirksschützenmeister des Schützenbezirks 38 Starkenburg und einer der JuBaLi-Ausbilder am Wochenende sagte: „Es ist uns wichtig, unsere angehenden Trainer und Betreuer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auf dem Schießstand bestmöglich zu qualifizieren. Mit der JuBaLi-Schulung möchten wir sicherstellen, dass unsere jungen Schützen in einer sicheren und förderlichen Umgebung trainieren können und die Trainer in spe über das nötige Wissen und die Kompetenzen verfügen, um sie bestmöglich zu betreuen.“

Ebenfalls verpflichtend für alle Anwärter auf die JugendBasisLizenz ist ein Online-Seminar zum Thema „Kindeswohl“. Dieses fand zuletzt am 11. April statt und dient der Sensibilisierung der zukünftigen Jugendbetreuer und der Prävention von Kindeswohlgefährdung im Sport.

Weitere JuBaLi-Seminare sind in Planung. Mit diesen will der HSV die Sicherheit und Qualität im Umgang mit jungen Schützen weiter gewährleisten und verbessern sowie die Vereine bei einer guten Jugendarbeit unterstützen.

JuBaLi-Ausbildung in Fulda