Jugend Trophy und Jugend Online Cup 2022
  13.12.2022 •     HSJ , HSV , Vereinsinfos

Die Gewinner stehen fest!

Fast 200 Schüler und Jugendliche nahmen 2022 an den Online-Wettbewerben Jugend Trophy und Jugend Online Cup der Hessischen Schützenjugend teil. Jetzt stehen die Sieger fest.

Für alle Teilnehmer gibt es als Anerkennung für die erfolgreiche Teilnahme Pins und kleine Geschenke der Hessischen Schützenjugend. Für die Teilnehmer mit den besten Schießergebnissen gibt es eine zusätzliche Auszeichnung. Die jüngsten Teilnehmer im Jugend Online Cup erhalten außerdem einen Plüsch-Shooty. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern in einer Tombola 20-Euro-Sondermünzen verlost. Außerdem werden die Vereine mit den meisten Teilnehmern an den beiden Veranstaltungen prämiert. Insgesamt haben die Preise, die für die beiden Veranstaltungen an Teilnehmer und Vereine vergeben werden, einen Wert von über 1.500 €.

Jugend Online Cup

Die besten Schieß-Ergebnisse im Jugend Online Cup erzielten folgende Teilnehmer:

Luftgewehr

• Sarah Flach (Schützenverein Crainfeld e.V.) – 194 Ringe
  • Juliana Reith (Schützenverein Crainfeld e.V.) – 191 Ringe

Lichtgewehr Auflage

• Jan-Philip Groß (Kleinkaliber Schützenverein 1925 Westuffeln e.V.) – 194 Ringe
  • Jeremie Voigt (Schützenverein Kerspenhausen 1921 e.V.) – 193 Ringe
  • Conner Voigt (Schützenverein Kerspenhausen 1921 e.V.) – 189 Ringe

Bogen

• Nike Zoé Simonis (TV 1863 e.V. Groß-Zimmern, Abt.Bogenschießen) – 169 Ringe
  • Luca Leandro Simonis (TV 1863 e.V. Groß-Zimmern, Abt.Bogenschießen) – 118 Ringe

Als jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs wurden ausgezeichnet:

• Noah Kaufmann (Schützenverein Dreienberg zu Friedewald e.V.)
  • Henri Erben (Sportschützen Hopfgarten 1962 e.V.)
  • Laurin Werner (Sportschützen Hopfgarten 1962 e.V.)

Die vollständige Gewinnerliste, inklusive der Tombola-Gewinner gibt es hier.

Jugend Trophy

Die besten Schieß-Ergebnisse in der Jugend Trophy erzielten:

Luftgewehr

• Enya Püschel (Schützengesellschaft 1863 Groß-Bieberau e.V.) – 397 Ringe
  • Mayra Püschel (Schützengesellschaft 1863 Groß-Bieberau e.V.) – 396 Ringe
  • Sarah Flach (Schützenverein Crainfeld e.V.) – 392 Ringe
  • Felix Dietz (Schützenverein Crainfeld e.V.) – 192 Ringe

Lichtgewehr Auflage

• Henrike Schmalbach (Schützenverein Crainfeld e.V.) – 182 Ringe
  • Noah Schmidt (Sportschützen Hopfgarten 1962 e.V.) – 173 Ringe

Bogen

• Benjamin Dallmeyer (BSC Gronau) – Jugend Compound – 465 Ringe
  • Aleksander Metzner (BSC Gronau) – Schüler A Compound – 461 Ringe
  • Ina Gebhardt (BSC Gronau) – Schüler A Recurve – 457 Ringe
  • Leonard Dallmeyer (BSC Gronau) – Schüler B Recurve – 358 Ringe
  • Leonhard Marquart (BSC Gronau) – Schüler C Recurve – 225 Ringe

Die vollständige Gewinnerliste, inklusive der Tombola-Gewinner gibt es hier.

Die Urkunden für die Teilnehmer am Jugend Trophy können hier heruntergeladen werden.

Ausgezeichnete Vereine

Zusätzlich wurden in beiden Wettbewerben die Vereine mit den meisten Teilnehmern ausgezeichnet.

Ganz vorne lag dabei der SV Crainfeld, der mit 28 Nachwuchsschützen am Online Cup und mit 27 Personen an der Jugend Trophy teilnahm. Auf Platz zwei kamen die Sportschützen Hopfgarten, die 21 Teilnehmer sowohl zum Online Cup als auch zur Jugend Trophy schickten. Für diesen Einsatz erhalten die Vereine jeweils ein Paket mit Materialien für die Jugendarbeit sowie jeweils 25.000 Schuss Luftdruckwaffen-Munition der Firma H&N.

Zusätzlich haben vom SV Tell Ehringshausen 12 Teilnehmer und vom BSC Gronau 10 Teilnehmer an der Jugend Trophy teilgenommen. Auch diese beiden Vereine erhalten ein Paket mit Material für ihre Jugendarbeit.

Stefan Rinke, der Jugendleiter des Hessischen Schützenverbandes, danke ausdrücklich allen Vereinen, die an den Wettbewerben teilgenommen haben. Er sagte: „Ich freue mich, dass so viele Kinder, Jugendliche und Vereine an den beiden Veranstaltungen teilgenommen haben. Den jungen Schützen wünsche ich weiterhin „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“ und den Vereinen natürlich weiterhin viel Erfolg bei der Jugendarbeit.“

Die Wettbewerbe

Ins Leben gerufen wurden die beiden Wettbewerbe während der Corona-Pandemie. Die meisten Präsenzveranstaltungen fielen in dieser Zeit aus. Vor allem Kindern und Jugendlichen fehlte in dieser Zeit die Möglichkeit zu einem sportlichen Vergleich. Um diesen zumindest virtuell zu ermöglichen und damit die Jugendarbeit zu unterstützen, hat die Hessische Schützenjugend die beiden Online-Wettbewerbe gestartet. Die jungen Schützinnen und Schützen melden dabei ihre im Training oder bei Wettkämpfen erzielten Ergebnisse über das Internet.

Die Jugend Trophy wurde als Einzelwettbewerb in den Disziplinen Gewehr, Pistole, Bogen, Flinte, Sommerbiathlon und Target Sprint durchgeführt. Die Schüler und Jugendlichen meldeten dafür online zehn bestätigte Wettkampf- oder Trainingsergebnisse. Dabei war auch die Meldung in unterschiedlichen Disziplinen möglich.

Der Jugend Online Cup richtete sich vor allem an die Jüngeren. Hier konnten die Nachwuchsschützen nicht nur mit Luftgewehr, Luftpistole und Bogen teilnehmen. Auch die Teilnahme mit Lichtgewehr und Lichtpistole war möglich. Zusätzlich mussten die Teilnehmer Ergebnisse in zwei weiteren allgemeinsportlichen Disziplinen wie Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit oder Konzentration melden.

Die Jugend Trophy, die als Wettkampf-Ersatz während der Corona-Pandemie gedacht war, wird 2023 nicht noch einmal veranstaltet. Den Jugend Online Cup für die jüngeren Schützen wird es allerdings auch 2023 wieder geben. Sobald die Ausschreibung vorliegt, werden wir über die Website des Hessischen Schützenverbandes und unsere Social-Media-Kanäle darüber informieren.

Jugend Trophy und Jugend Online Cup 2022