Kadertraining Bogen
  18.10.2022 •     HSJ , Verband , HSV

Am vergangenen Wochenende traf sich der hessische Bogenkader zu einem Trainingswochenende im Landesleistungszentrum in Frankfurt-Schwanheim.

„Wir konzentrieren uns im Winterhalbjahr in erster Linie auf Technik, Kraft und Ausdauer. Die Hallenwettkämpfe haben für uns keinen so großen Stellenwert,“ erklärte Landestrainer Holger Hertkorn. Entsprechend gab es am Wochenende zwar eine Ligasimulation, mit der sich die jungen Schützinnen und Schützen auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereiten konnten. Daneben standen aber auch Technik, spezifisches Krafttraining und Übungen zur Verbesserung von Balance- und Koordination auf dem Programm.

Zur Verbesserung von Haltung und Technik kam dabei ein hochmodernes Video-System zum Einsatz. „Wir können die Haltung der Schützen simultan aus vier unterschiedlichen Perspektiven beobachten, unter anderem auch senkrecht von oben,“ berichtete Holger Hertkorn. Für die Athleten und die Trainer bietet dieses System die Möglichkeit, die Abläufe in Echtzeit zu beobachten, Ungenauigkeiten zu erkennen und Fehler direkt zu korrigieren.

Zusätzlich nutzte das Bogen-Trainerteam die Gelegenheit, um sich einige Kandidaten für den Landeskader anzusehen. „Wir halten auf den verschiedenen Wettbewerben immer Ausschau nach geeigneten Nachwuchsschützen. Die laden wir dann gezielt zu solchen Wochenenden ein,“ erzählt der Landestrainer. Bei den Trainingswochenenden haben dann nicht nur die Trainer die Möglichkeit, sich Arbeit und Verhalten der Kandidaten anzusehen. Die Nachwuchsschützen erhalten auch gleich einen Einblick in die Abläufe und die Anforderungen im Kadertraining.

Kadertraining Bogen