Luftpistole-Bundesliga: Kriftel weiter ungeschlagen
  05.12.2022


Über zwei deutlich Siege konnten sich das Luftpistolen-Team des SV Kriftel an diesem Wochenende (3. und 4. Dezember 20222) freuen. Die Dasbacher Falken müssen sich dafür leider mit zwei weiteren Niederlagen abfinden.

Für Kriftel ging es in Hannover gegen die SSV Bad Westernkotten (NRW) und den SV Uetze (Niedersachsen). Dasbach musste in Berlin gegen den SV Schirumer Leegmoor (Niedersachsen) und die Sportschützen Fahrdorf (SH) antreten.

SV Falke Dasbach

Gegen die Mannschaft des SV Schirumer Leegmoor traten die Dasbacher Falken am Samstag Ersatzgeschwächt an. Das machte die vom Tabellenstand her eigentlich lösbare Aufgabe für die Hessen zu einem schweren Brocken.

Trainer Alexander Gangluff berichtet: „Heiko Litterscheid ist erst am 01.12.2022 nach einer Corona-Erkrankung genesen. Unter normalen Umständen wäre er nicht zum Einsatz gekommen, aber da auch Arben Kucana wegen einer Grippeerkrankung und Uwe Töns mit einem Leistenbruch ausgefallen sind hatten wir leider keine Optionen mehr. Wir hätten natürlich Schützen aus der zweiten Mannschaft mitnehmen können. Das war aber nicht möglich aufgrund des Hessenliga-Endkampfs.“

Entsprechend fanden die fünf Falken nicht wirklich ins Match und mussten die Begegnung am Ende mit 2:3 verloren geben. Nur Matthias Schwender konnte mit 371:360 gegen Marcel Stürken triumphieren und Jens Block siegte mit 365:354 gegen Martin Tjaden. Sander Nooij musste sich Dennis Grünhoff mit 373:378 geschlagen geben und Heiko Litterscheid unterlag Eike Fürst mit 351:364. Bei Christian Metten kam dann zum Pech noch ein Defekt am Sportgerät dazu. Im Duell gegen Andreas Slink schoss er ein Ergebnis, das 20 Ringe unter seinem Durchschnitt lag und musste das Match mit 349:368 verloren geben.

Am Sonntag waren dann die Sportschützen Fahrdorf die Gegner der Falken. Und leider mussten diese auch diese Begegnung mit 2:3 verloren geben.

Sander Nooij konnte sich im Vergleich zum Samstag deutlich steigern und besiegte Jonas Hansen deutlich mit 382:377. Auch Matthias Schwender hatte keine Probleme mit seiner Gegnerin Michelle Wehage. Diese leistete sich schon in der ersten Serie ein fünf und verlor das Duell mit 356:368.

Für den angeschlagenen Heiko Litterscheid übernahm am Sonntag Halil Karaca und musste sich dem Fahrdorfer Mario Nittel stellen. Lange verlief diese Begegnung noch ausgeglichen. Nittel hatte jedoch das bessere Ende für sich und siegte relativ knapp mit 361:364. Jens Block konnte leider nicht an seine Vortagsleistung anknüpfen. Sein Duell gegen Stefan Vollertsen ging mit 353:363 deutlich an den Fahrdorfer.

Weiter mit technischen Problemen zu kämpfen hatte Christian Metten, der gegen Gagik Sahakian antreten musste. Trainer Gangluff berichtet: „Christian Metten hatte am Samstag einen Defekt zu beklagen, welchen wir spät abends im Hotel dachten behoben zu haben. Er konnte sich dann steigern hatte aber immer noch mit dem gleichen Problem wie am Vortag zu kämpfen. Zumal schüttelt man nicht einfach ein Ergebnis ab, dass 20 Ringe unter dem Schnitt liegt.“ Damit ging auch dieses Duell mit 356:368 an Fahrdorf.

Ein entsprechendes Fazit zog dann auch der Dasbacher Trainer Alexander Gangluff: „Man braucht nicht drum herum reden…wir haben uns das anders vorgestellt. Wir waren nicht in der Lage unsere Leistung abzurufen und haben verloren, Punkt! Ausreden suchen bringt nichts. Es gilt nach vorne zu blicken und weiter zu machen.“

Nach diesen beiden Begegnungen liegt die Luftpistolen-Mannschaft des Sv Falke Dasbach mit 6:12 Mannschaftspunkten auf Platz acht der Tabelle, punktgleich mit dem SV Schirumer Leegmoor auf neun und den Sportschützen Pier auf Platz zehn.

Die letzten Wettkämpfe stehen erst im neuen Jahr am 7. und 8. Januar an. Dann geht es für die Dasbacher im niedersächsischen Wathlingen gegen den SV Uetze und den SV Wathlingen.

SV Kriftel

Auch der SV Kriftel ging nicht in Bestbesetzung in dieses Wochenende. Neben
Trainer Detlef Glenz waren auch die drei bestplatzierten Schützen der Setzliste nicht verfügbar. Christian Reitz und Ruslan Lunev waren beim Weltcupfinale in Kairo am Start und Dominik Sänger war aus persönlichen Gründen verhindert. Zusätzlich überraschte das Team des SSV Bad Westernkotten mit einer hervorragenden Leistung. Entsprechend war der Ausgang dieser Begegnung viel knapper als das 5:0 vermuten lässt.

Aaron Sauter setzten sich gegen Andrey Rudi mit 377:375 durch. Maximilien Schenk siegte gegen Sascha Düsing mit 379:365. Zwischen Mathias Putzmann und Dennis Strücker stand es am Ende 378:372, Andreas Fix besiegte Klaus Neise mit 374:363 und das Match zwischen Fabian Otto und Maria Hunz endete 379:372.

Bei der Sonntagsbegegnung gegen den SV Uetze waren die Krifteler vorgewarnt, hatten die bis dato sieglosen Uetzer am Vortag gegen die Finalkandidaten aus Wathlingen mit 3:2 nach Stechen den ersten Saisonsieg eingefahren und dabei durchaus beachtliche Ergebnisse erzielt. Sie profitierten dabei von ihrem britischen Spitzenschützen James Miller, der allerdings nicht immer zur Verfügung steht.

Der Wettkampf entwickelte sich sehr spannend, Uetze startete stark und nachdem Maximilian Schenk ein Schuss in die Wand unterlief, den er der Aufsicht auch umgehend meldete, zeigte die Hochrechnung Zwischenzeitlich ein 3:2 für Uetze an. Erst in den letzten 10 Minuten des Wettkampfes brachen die Uetzer teilweise etwas ein und so stand am Ende doch noch ein 4:1 für Kriftel.

Maximilian Schenk konnte sein Match sogar trotz des Fehlschusses noch gewinnen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
James Miller – Aaron Sauter 381:374
Wolfgang Geppert – Maximilian Schenk 367:369
Marit Klanz - Mathias Putzmann 367:374
Katharina Hempel – Andreas Fix 370:376
Christian Kenklies – Fabian Otto 370:374

Damit bleibt der SV Kriftel weiterhin ungeschlagen und ist auf dem Weg als Tabellenführer ins Finale einzuziehen. Auch für den SV Kriftel geht es erst im neuen Jahr mit den Wettkämpfen weiter. In der heimischen Schwarzbachhalle in Kriftel geht es für die Hessen dann gegen den SV Bassum und die Sportschützen Fahrdorf.

Zweite Bundesliga

Auch in der zweiten Luftpistolen-Bundesliga fanden am vergangenen Sonntag (4. Dezember 2022) Wettkämpfe statt.

Für den SV Hegelsberg-Vellmar ging es zunächst gegen den KKV Hunstig. Hier konnten sich die Nordhessen mit 4:1 durchsetzen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Lev Berner (Hegelsberg-Vellmar) – Willfried Dörschlen (Hunstig) 368:366
Fabian Müller – Tobias Januszek 368:366
Kim Richter – Julian Niebel 368:372
Florian Schmidt – Ben Stolzenfels 361:355
Madeline Müller – Annis Charaf 366:350

Das zweite Match ging gegen die SSG Schmallenberg. Und hier konnten sich die Hessen sogar noch deutliche mit 5:0 durchsetzen. Lediglich das Duell zwischen Kim Richter und Tobias Langer blieb nach 40 Schuss unentschieden und musste durch ein Stechen entschieden werden. Hier zeigte Kim Richter aber die höhere Treffsicherheit.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Lev Berner – Markus Schleifstein 375: 366
Fabian Müller – Thomas Priwitzer 376: 359
Kim Richter – Tobias Langer 367: 367 – Stechen: 10:8
Florian Schmidt – Christian Raffler 362: 359
Madeline Müller – Tim Bröker 364: 355

Mit 8:2 Mannschaftspunkten geht der SV Hegelsberg-Vellmar auf Platz drei der Tabelle in die Weihnachtspause. Die letzten Begegnungen dieser Saison stehen dann am 8. Januar auf dem Programm. Zu Hause treffen die Nordhessen dann auf den SpV Brackwede und die SSG Teuteburger Wald.

Mit der SSG Teuteburger Wald musste sich am Sonntag der SV Klein-Welzheim auseinandersetzen und unterlag hier mit 3:2.

Die Matchergebnisse:
Chiara Giancamili – Cora Dörr 376: 363
Stefan Krause – Andreas Heß 367: 354
Olga Kimla – Philip Stephan 366:367
Lucas Meiner – Martin Mollet 352: 358
Michael Quittschau – Heiko Dörr 353: 337

Und auch das zweite Match musste die Klein-Welzheimer verloren geben. Mit 5:0 unterlagen sie dem SpV Brackwede. Hier endeten die einzelnen Duelle wie folgt:
Cora Dörr – Jan-Hendrik Waldvogt 372: 372 – im Stechen 7:9
Andreas Heß – Justin Röhm 359: 359 – im Stechen 9:10
Philip Stephan – Nikolas Schröder 360: 361
Martin Mollet - Nathalie Meister 355: 360
Heiko Dörr – Manuel Trömer 346: 362

Damit bleibt der SV Klein-Welzheim weiterhin ohne Sieg in dieser Saison und bildet weiterhin das Tabellen-Schlusslicht. Die letzten Wettkämpfe stehen hier ebenfalls am 8. Januar 2023 an. Dann trifft die Mannschaft auf den SSG Schmallenberg und den KKV Hunstig.
 


Luftpistole-Bundesliga: Kriftel weiter ungeschlagen