Luftpistolen Bundesliga: Zum Start Siege und Niederlagen
  17.10.2023 •     HSV , DSB


Mit einer gemischten Bilanz starteten die hessischen Luftpistolen-Bundesligamannschaften am vergangenen Wochenende in die neue Saison.

1. Bundesliga

Optimal lief es für den SV 1935 Kriftel, der zwei Siege verbuchen konnte. In Aurich ging es zunächst gegen den Aufsteiger SV Lindwedel aus Niedersachsen. Mit einem deutlichen 4:1 und 1884:1826 Ringen setzten sich die Hessen durch. lediglich Matthias Putzmann musste auf Seiten Kriftels sein Match gegen Fabian Scheidler mit 372:379 verloren geben. In den übrigen Begegnungen siegten die Hessen mit jeweils mindestens 10 Zählern Vorsprung.
Mit 5:0 und 1892:1836 Ringen siegte das Team des SV Kriftel auch in der Begegnung mit dem SV Schirumer Leegmoor. Auch hier endeten die Einzelmatches mit zum Teil deutlichem Vorsprung.

Mit zwei Niederlagen musste sich die zweite hessische Mannschaft in der Nordgruppe der ersten Bundesliga abfinden. Der SV Falke Dasbach war in Raesfeld zu Gast und unterlag sowohl gegen im Match gegen Freischütz Wathlingen als auch in der Partie gegen die Sportschützen Pier mit 1:4.

Der Dasbacher Trainer Alexander Gangluff sagte im Anschluss: "Die Saison mit zwei Niederlagen zu starten ist natürlich nicht schön, aber insgesamt war es unter Berücksichtigung, dass uns mit Christian Metten und Sven Löhr zwei sehr wichtige Schützen fehlten ein sehr gutes Wochenende. Denn bei genauerer Betrachtung waren wir auf manchen Positionen nicht weit weg vom Gegner. Wathlingen schoss sehr gut und Pier ist dieses Jahr sehr stark aufgestellt.
Unsere Schützen zeigten das, was wir vorab besprochen hatten. Körpersprache sowie Engagement stimmten; und es wurde um jeden Schuss gekämpft.
Hervorzuheben ist hier Lars Braun, der aufgrund des kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls von Sven Löhr, zu seinem Bundesligadebüt kam und allen zeigte was er kann.
Wir waren nicht weit weg und mit 1846 und 1850 Ringen erwischten wir einen deutlich besseren Start als letztes Jahr. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich sehr auf die bevorstehenden Wettkämpfe."

In der Tabelle steht der Sv Kriftel nach den ersten beiden Wettkampftagen punktgleich mit dem PSV Olympia Berlin auf Platz zwei der Nordgruppe. Der SV Falke Dasbach liegt auf dem vorletzten Platz 11 vor dem SV Schirumer Leegmoor.

2. Bundesliga

In der Westgruppe der 2. Luftpistolen-Bundesliga traten die drei dort vertretenen hessischen Mannschaften am Sonntag (15.10.) in Limburg an. Und hier gingen alle Begegnungen denkbar knapp mit 3:2 aus.
In der ersten Begegnung des Tages trafen gleich zwei hessische Mannschaften aufeinander. Hier konnte sich der SV Klein-Welzheim gegen die zweite Mannschaft des SV Falke Dasbach mit 3:2 und 1790:1776 Ringen durchsetzen.
In ihrer zweiten Partie ging es für die Welzheimer gegen den Polizei-Sportschützen-Club Dinslaken, dem sich die Seligenstädter allerdings mit einem Gesamtergebnis 1792:1814 Ringen (2:3 für Dinslaken) geschlagen geben mussten.

Der SV Falke Dasbach traf in seiner zweiten Partie auf den SV Hegelsberg-Vellmar. Hier hatten die Nordhessen aus Vellmar das bessere Ende für sich und siegten mit 1830:1803 Ringen. Fast wäre das Match sogar noch klarer für Vellmar ausgegangen. Der Vellmarer Nils Pilger musste gegen den Dasbacher Sven Petrik nach einem Ergebnis von 361:361 ins Stechen. Der Punkt ging dann aber doch an die Dasbacher Falken.

Für den SV Hegelsberg-Vellmar stand außerdem noch das Match gegen den Polizei SCC Dinslaken auf dem Programm. Und auch hier konnte sich die nordhessische Mannschaft durchsetzen. Mit 1816:1801 Ringen verbuchte das Team zwei Mannschaftspunkte für sich und steht nach dem ersten Wettkampftag auf Platz zwei der Tabelle hinter der SSG Teuteburger Wald. Klein Welzheim steht auf Rang sechs, Dasbach als Vorletzter auf Rang sieben.


Luftpistolen Bundesliga: Zum Start Siege und Niederlagen