Nach vier Jahren wieder Gold für Manfred Schmidt - Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund
  24.10.2023 •     HSV , DSB


Im Dortmunder Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes fanden am 21. und 22. Oktober 2023 die letzten Entscheidungen bei den Deutschen Schießsportmeisterschaften statt. Insgesamt 1.437 Aktive im Alter über 51 Jahre beteiligten sich an den elf Mannschafts- und Einzelentscheidungen im Auflageschießen mit dem Luftgewehr auf zehn Meter Entfernung. Mit zwölf Medaillengewinner, davon fünf in Gold, dominierten die bayerischen Senioren vor den Teilnehmern des Rheinischen Schützenbundes mit drei Goldmedaillengewinnern. Für den Hessischen Schützenverband gewann Manfred Schmidt von Diana Ober-Roden die einzige Goldmedaille und zudem holten die hessischen Senioren noch vier Silbermedaillen. 

Nach seinem Sieg im Jahr 2019 in der Seniorenklasse III (66 bis 70 Jahre) gewann Manfred Schmidt seinen zweiten DM-Titel im Luftgewehr-Auflageschießen bei den Senioren IV (71 bis 75 Jahre). „Absolute Präzision“, sagte der 71-Jährige von Diana Ober-Roden zu den Gründen seiner Erfolge im Auflageschießen und „immer wieder neu konzentrieren“. Der ehemalige Feldarmbrust-Weltmeister aus Babenhausen begann im Jahr 2008 aus gesundheitlichen Gründen mit dem Auflageschießen. „Ich habe Probleme mit den Augen und kann nicht länger als zwei Sekunden zielen. Deshalb schieße ich sehr langsam und bin meistens als Letzter fertig.“ Auch diesmal war Manfred Schmidt der letzte Schütze im Stand. Die Präzisionsarbeit des gelernten Werkzeugmachers verfolgten in der Schlussphase seines 30-Schuss-Wettkampfes zahlreiche Zuschauer. Sie erlebten seine entscheidenden Treffer, mit denen er sich den Einzeltitel sicherte. „Ich habe mit einer 10,4 und 10,1 begonnen und dabei zu lange gezielt. Da habe ich einen Ring liegen lassen“, erklärte er in der Analyse seines Wettkampfes, den er mit einer Gesamtringzahl von 318,4 und einem Durchschnitt von 10,6 pro Treffer absolvierte.

Im Mannschaftswettbewerb verpasste Manfred Schmidt zusammen mit Angelika Rößner und Ernst Rudolf Kirchner hauchdünn um 0,1 Ringe den zweiten Titelgewinn nach 2013. Das Team der SG Huglfing übertraf die Hessen und holte nach sieben Jahren wieder den Mannschaftstitel nach Bayern.

Mit dem 80-jährigen Ernst Rudolf Kirchner stand ein Bayer im hessischen Team von Diana Ober-Roden, der zuletzt im Jahr 2019 den Einzeltitel bei den Senioren V (76 Jahre und älter) gewann. „Meine 317,8 Ringe sind dem Alter entsprechend gut“, sagte er zum Gewinn der Einzel-Silbermedaille. „Ich habe Probleme mit meinem Abzugsfinger und muss sehr langsam abziehen.“ Seinen zweiten Platz mit deutlichem Abstand hinter dem ein Jahr jüngeren Henrich Jansohn bewertete Ernst Rudolf Kirchner als einen besonderen Erfolg, da es sich bei dem Sieger aus Bayern um einen ehemaligen Vereinskollegen handelt, mit dem er zehn Jahre zusammen in einer Mannschaft startete.

Zu den größten Überraschungen aus hessischer Sicht gehörten die Einzel-Silbermedaillen von Brunhilde Diedrichsen und Frank Sczeburek. „Das war meine persönliche Bestleistung“, sagte die 73-jährige Brunhilde Diedrichsen zu ihrem Ergebnis von 317,9 Ringen und nahm strahlend die Glückwünsche ihrer Vereinskolleginnen vom SV Beltershausen entgegen. „Früher hatte ich Lampenfieber, heute nicht mehr. Es regt mich nur noch wenig auf“, lachte sie und ergänzte, dass sie mit dem Sportschießen erst vor drei Jahren begonnen hat. „Durch eine Freundin bin ich zum Schützenverein gekommen und seitdem trainiere ich einmal in der Woche.“ Nach Rang acht im Vorjahr stand sie bei ihrer dritten DM-Teilnahme erstmals auf dem Siegerpodest und freute sich über die Silbermedaille.

Den größten Erfolg seiner Schießsportkarriere feierte Frank Sczeburek nach dem Gewinn der Silbermedaille im Finale der Senioren III (66 bis 70 Jahre). „So eine Serie hatte ich noch nie, das war mein bestes Ergebnis“, sagte der 66-Jährige von Tell Rückingen über seine 317,4 Ringe, mit denen er sich als Fünfter für das Finale der besten Acht des 30-Schuss-Vorkampfes qualifiziert. Mit ihm zog Hans-Jürgen Hilkert von Diana Ober-Roden (317,3 Ringe) als zweiter Hesse ins Finale ein, in dem neben vier Bayern noch zwei Aktive aus Niedersachsen zum Medaillenkampf antraten. Während Hans-Jürgen Hilkert durch eine schwache 6,3 mit dem fünften Finalschuss frühzeitig seine Chancen vergab, begann Frank Sczeburek mit guten 53,0 Ringen und lag nach fünf Schüssen knapp mit 0,3 Ringen hinter dem Bayer Hermann Plötz. „Jetzt war ich im Tunnel“, meinte er zum Verlauf des Finales, in dem er keinen Treffer schlechter als Zehn schoss. In der Eliminationsrunde steigerte sich der Hesse auf Treffer zwischen 10,5 und 10,9 und hielt so ständig Anschluss zu den Führenden. Mit Ausnahme von Hermann Plötz leisteten sich nach und nach die übrigen Finalisten einige Patzer, die Frank Sczeburek nutzte, um sich in den Medaillenrängen zu etablieren. Drei optimale Treffer in die 10,9 sicherten ihm schließlich die Silbermedaille hinter Hermann Plötz, der bereits bei den ersten zehn Schüssen die Grundlage zu seinem Sieg gelegt hatte.

 

Die Ergebnisse:

Senioren I

1. Balker SG                        948,5
2. SpS Burg Altenwied                947,9
3. ZSG Bavaria Unsernherrn            947,3
15. SG Seulberg                    942,7
30. Büdinger SG                    939,5
31. SV Winden                    939,5
44. SV Neu-Anspach                936,8
49. SSV Großenhausen                936,5
57. SV Sterbfritz                    934,9
79. SV Stärklos                    928,8
83. SV Beltershausen                927,6
87. SV Erdbach                    920,2

1. Matthias Utz (Oberböbingen)            316,4 / 254,5
2. Hannes Hirschvogel (Weilheim)        316,8 / 252,3
3. Mike Vogel (Altenwied)                316,3 / 230,6    
26. Andreas Booch (Nieder-Mockstadt)        315,2
28. Rene Cronau (Ernsthausen)            315,2
37. Christian Holm (Neu-Anspach)        315,0
39. Markus Adami (Cleeberg)            314,9
46. Peter Dippel (Seulberg)            314,5
73. Markus Bill (Winden)                313,8
76. Matthias Otterbein (Stärklos)            313,7
85. Jochen Heimpel (Wallenrod)            313,5
86. Thomas Geiss (Büdingen)            313,5
89. Knut Gessner (Neu-Anspach)        313,4
97. Bernd Drexler (Annerod)            313,2        
105. Rüdiger Reinsch (Großenhausen)        312,9
112. Alfred Glück (Sterbfritz)            312,6
113. Horst Becker (Schwarz)            312,6
116. Heinz Schneider (Erdbach)            312,5
119. Michael Zimmer (Seulberg)            312,5
131. Kai-Dan Dischert (Stärklos)            312,1
135. Siegfried Steiner (Sterbfritz)            312,0
152. Stefan Born (Winden)            311,2    
159. Marcel Hofmann Badea (Büdingen)    310,9
176. Jörg Peter (Großenritte)            310,4
178. Frank Eckhoff (Sterbfritz)            310,3
203. Alexander Bovel (Obersuhl)            309,4
207. Thomas Allendorf (Schwarz)        309,0
208. Lutz Mehltretter (Walldorf)            309,0
217. Sven Roth (Wallenrod)            308,5
222. Jürgen Schöffner (Neu-Anspach)        308,4
233. Edgar Hohmann (Sterbfritz)            306,4
239. Bernd-Uwe Denz (Erdbach)            305,3
243. Rainer Fey (Stärklos)                303,0
244. Dirk Michel (Erdbach)            302,4
245. Jörg Jungblut (Walldorf)            302,3

Seniorinnen I

1. Michaela Bär (Aachen)                317,7 / 253,7
2. Katja Alpers (Altluneberg)            316,3 / 253,2
3. Nicole Seeger (Bad Rotenfels)            317,6 / 231,1
43. Andrea Wagenführer (Beltershausen)    314,0
55. Marietta Häuser (Großenhausen)        313,3
69. Ute Peter (Beuern)                312,6
99. Annette Auwärter (Eschborn)            311,7
114. Isabel Oberheim (Gedern)            311,1
116. Tanja Liebisch (Rotenburg)            311,0
129. Ute Baron (Bebra)                310,1
147. Tanja Jung (Hohenstein)            309,3
157. Ilona Staubitz (Beltershausen)        308,4
175. Cerstin Dahlgren (Langgöns)        305,0

Senioren II

1. Klaus Schrode (Hundersingen)        317,7
2. Hubert Karg (Oberschleichach)        317,6    
3. Wolfgang Heel (Eisenburg)            317,0
15. Dieter Hang (Seulberg)            315,7
16. Bernhard Tritschack (Ebersgöns)        315,7
28. Thomas Grebenstein (Bad Sooden-Allen.)    315,0
36. Klaus Fischer (Winden)            314,5
54. Erwin Hooß (Schönborn)            313,6
65. Klaus Hannappel (Niederhadamar)        313,3
68. Hartmut Peter (Beuern)            313,2
103. Thomas Feld (Großenhausen)        312,0
118. Andreas Wagenführer (Beltershausen)    311,5
122. Michael Koch (Niederhadamar)        311,4
166. Uwe Gunkel (Zwingenberg)            308,9
175. Karlheinz Poth (Leihgestern)        307,9

Seniorinnen II

1. Beate Dahl (Rott-Wied)                317,9
2. Claudia Nickisch (Leer)                317,2
3. Ilse Philippsen (Preetz)                316,7
11. Cornelia Hofmann Badea (Büdingen)    315,1
20. Heike Sohl (Beuern)                314,3
48. Birgit Sczeburek (Großenhausen)        311,2
62. Christina Hirsch (Wallerstädten)        310,6
64. Hanne Riegel (Finsternthal-Hunoldstal)    310,5
100. Angelia Schmidt (Langen)            306,8
111. Elke Becker (Roda)                304,0
113. Ulrike Spies (Beltershausen)        302,1

Senioren III

1. SG Huglfing                    951,9
2. Diana Ober-Roden                951,8
3. SSV Hohholz                    951,2
19. SV Edelweiss Eidengesäß            945,2
44. SV Eisemroth                    939,1
57. SV Petersberg                    937,1
73. Diana Ober-Roden II                932,7

1. Hermann Plötz (Huglfing)            317,6 / 254,4
2. Frank Sczeburek (Rückingen)            317,4 / 253,3
3. Hartmut Becker (Hannover)            319,6 / 231,4
8. Hans-Jürgen Hilkert (Ober-Roden)        317,3 / 121,7
16. Alwin Lomp (Lauterbach)            316,5
32. Hermann Weigand (Sprendlingen)        315,6
95. Klaus Differenz (Ober-Roden)        312,7
125. Manfred Konrad (Blankenheim)        311,2
140. Wilfried Titze (Seulberg)            310,5
148. Werner Jütte (Massenhausen)        310,1
150. Peter Gutjahr (Londorf)            310,0
161. Martin Günther (Fuldabrück)        309,1

Seniorinnen III

1. Ursula Schröppel     (Bad Abbach)        316,5 / 253,1
2. Ingrid Heubusch (Unsernherrn)        318,2 / 252,2
3. Monika Homa (Middels-Westerloog)         316,9 / 230,5
11. Angelika Rößner (Ober-Roden)        315,6
18. Brunhilde Thewes (Petersberg)        314,3
24. Brigitte Müller (Petersberg)            313,5
37. Linda Betz (Wallerstädten)            312,4
47. Barbara Arnold-Ullinger (Großenhausen)    311,5
58. Anita Martin (Korbach)                310,0
74. Monika Gronau (Neu-Anspach)        308,3
79. Claudia Herbert (Büttelborn)            307,4
95. Gertrud Orf (Tann)                295,9

Senioren IV

1. Manfred Schmidt (Ober-Roden)        318,4
2. Johann Rabhansl (Burlafingen)        318,3
3. Rudolf Pitz (Aasen)                318,1
21. Gerhard Jordan (Stockhausen)        316,0
25. Ralf Ruth (Eidengesäß)            315,9
52. Bernd Rathschlag (Biskirchen)        314,4
53. Rainer Bachmann (Steindorf)            314,3
57. Gerd Seyler (Eidengesäß)            314,0
58. Willi Blieder (Eisemroth)            314,0
73. Peter Schleicher (Großenhausen)        313,0
95. Siegfried Lorenz (Okriftel)            311,9
97. Dieter Karpenstein (Mengshausen)        311,8
103. Wolfgang Nüchter (Homburg)        311,6
111. Friedhelm Michel (Massenhausen)        311,5
130. Eckhard Schneider (Dasbach)        310,7
139. Norbert Jennemann (Stausebach)        310,2
149. Dieter Maar (Biskirchen)            309,3
150. Erwin Larbig (Petersberg)            309,3
155. Wolfgang Willig (Lispenhausen)        308,7
160. Kurt Brüne (Guxhagen)            308,4
172. Karlheinz Kaus (Haßloch)            306,6
177. Erwin Zörb (Hüttenberg)            306,3
184. Norbert Ritter (Egelsbach)            302,7
185. Michael Rößner (Ober-Roden)        302,7
191. Kurt Leutfeld (Eidengesäß)            263,0

Seniorinnen IV

1. Angelika Barth (Moisburg)            318,5
2. Brunhilde Diedrichsen (Beltershausen)    317,9
3. Brigitte Graf (Ettlingen)                317,9
19. Inge Zitterbart (Eisemroth)            311,4

Senioren V

1. Heinrich Jansohn (Hohholz)            319,6
2. Ernst Rudolf Kirchner (Ober-Roden)        317,8
3. Siegfried Hess (Oggersheim)            317,3
18. Ernst Schroth (Steindorf)            315,7
22. Edgar Günther (Eidengesäß)            315,3
30. Heinz Deubel (Annerod)            314,8
40. Klaus Netz (Eisemroth)            313,7
72. Wilfried Bluhm (Biskirchen)            311,2

Seniorinnen V

1. Ines Jung (Oberreute)                317,8
2. Rose-Marie Dohmeyer (Hannover)        316,9
3. Sieglinde Bohner (München)            314,9
7. Helga Schmitt (Marxheim)            313,0
40. Ilse Siebert (Büblingshausen)            301,0
 


Nach vier Jahren wieder Gold für Manfred Schmidt - Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage in Dortmund