Ranglistenturnier der Vorderladerschützen in Wiesbaden
  03.05.2023 •     Verband , HSV

Reiner Holla und Kiara Baumhakl lösen EM-Fahrkarten nach Frankreich!

Vom 28. April bis 1. Mai 2023 fand auf den Standanlagen der Wiesbadener Schützengesellschaft und des Wurftaubenclubs Wiesbaden ein viertägiges Vorderlader-Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes statt. Ziel der 70 Aktiven war ein Platz im 24-köpfigen deutschen Nationalteam, das Anfang August 2023 im französischen Nationalen Schießsportzentrum in Déols an den 29. Europameisterschaften des Internationalen Vorderladerverbandes MLAIC teilnehmen wird.

Das Ranglistenturnier wurde dominiert von den Vorderladerschützen aus Bayern und Württemberg, die insgesamt 18 Aktive für die Teilnahme an den Europameisterschaften qualifizieren konnten. Eine der beiden EM-Fahrkarten für den Hessischen Schützenverband löste der Bischofsheimer Reiner Holla. National startet der 64-Jährige für die Wiesbadener Schützengesellschaft und er konnte den Heimvorteil mit Ranglistenplatz zehn bei den Kugelschützen nutzen. „Ich bin seit 2005 im Nationalteam dabei und es wird meine zehnte internationale Meisterschaft sein“, freute sich Reiner Holla, der mit dem Sieg in der Disziplin „Minié“ mit dem Perkussions-Dienstgewehr auf 100 Meter Entfernung im Liegendanschlag die Grundlage für seine Qualifikation legte. „Mit 191 Ringen habe ich die Disziplin mit klarem Vorsprung gewonnen“, unterstrich er seine gute Form mit Blick auf seine Zielsetzung, nach den EM-Siegen 2015 und 2017 seine Titelstatistik um eine weitere Einzel-Goldmedaille zu erhöhen. Überraschend stark schoss Reiner Holla auch in der 50-Meter Stehenddisziplin „Tanegashima“ mit dem Luntenschlossgewehr und kam mit 192 Ringen auf den zweiten Platz.

25 Punkte reichten Reiner Holla zur sicheren EM-Qualifikation, während der Usinger Patrick Veidt und Thomas Klaner aus Gießen mit jeweils 15 Platzierungspunkten auf den Rängen 24 und 25 die Teilnahme knapp verpassten. Günter Kunz von der PSG Darmstadt kam mit 10 Punkten auf Rang 32 und mit jeweils acht Punkten erreichten Alexander Schösser vom SV Raibach und Hans-Michael Würdinger vom SV Oberstedten die Ränge 35 und 36.

Die zweite hessische EM-Fahrkarte löste Kiara Baumhakl, die sich mit 190 Ringen auf Rang drei im 100 Meter-Damenwettbewerb „Walkyrie“ mit dem Perkussionsfreigewehr für das deutsche „Amazons“-Team qualifizierte.

Nicht am Ranglistenturnier beteiligte sich der vielfache Welt- und Europameister sowie hessische „Sportschütze des Jahres“ Walter Massing aus Ginsheim, der sich in dieser Saison nach dem Hessenligaaufstieg von Tell Haßloch auf das Luftgewehrschießen konzentrieren will.

Ranglistenturnier der Vorderladerschützen in Wiesbaden