Saisonstart Luftgewehr-Bundesliga: Auftakt in Hessen
  05.10.2023 •     HSV , DSB

Am kommenden Wochenende beginnen die Wettkämpf der neuen Bundesligasaison der Luftgewehr-Schützen . Und wieder sind zwei hessische Vereine am Start.

Den Anfang machen die Luftgewehr-Schützen, die am 7. und 8. Oktober ihren ersten Wettkampftag haben. In der 1. Bundesliga Nord treten die Mannschaften des SV Petersberg und des Team Wetterau an. Und während das Team Wetterau am kommenden Wochenende in Gelsenkirchen auf den Stand muss, kann der SV Saisonstart Petersberg mit Heimvorteil antreten.

In der Kreissporthalle Petersberg (Goerdelerstraße 64, 36100 Petersberg) sind die Mannschaften aus Müllenborn, Braunschweig, Kevelaer, Elsen und Osterrode zu Gast. Beginn der Wettkämpfe ist am Samstag (07.10.) um 15 Uhr und am Sonntag (08.10.) um 10 Uhr. Zuschauer, die die besondere Atmosphäre bei der Schießsport-Bundesliga erleben wollen, sind herzlich eingeladen.

Für Petersberg geht es am Samstag ab 18 Uhr gegen Freiheit Osterrode und am Sonntag ab 13 Uhr gegen Kevelaer. Damit könnte das Auftaktprogramm kaum schwerer nicht sein. Denn bei Osterode und Kevelaer handelt es sich um zwei Schwergewichte der Nord-Liga, die sich auch im Finale der letzten Saison gegenüberstanden.

„Die Leistungsdichte in der Liga ist enorm, am Ende muss auch ein wenig Glück dabei sein,“ stellt Anja Heck, die Petersberger Trainerin, fest. Um die Stärke der Teams noch einmal zu unterstreichen präsentieren alle Mannschaften am ersten Wettkampfwochenende ihre Neuzugänge. Bei petersberg gibt es allerdings keine Änderungen. „Wir haben als Mannschaft entschieden das wir so zusammenbleiben. Als Schmankerl haben wir noch unsere Inderin Vinita Bhardwaj am Start, die am Auftaktwochenende dabei ist,“ verrät Anja Heck zur Mannschaftsaufstellung.

Das Team Wetterau muss am Auftaktwochenende der Luftgewehr-Bundesliga am Samstag ab 15 Uhr gegen Gölzau und am Sonntag ab 11:30 Uhr gegen Wissen in den Schießstand.
Seinen Heimwettkampf richtet das Wetterauer Team übrigens am 6. und 7. Januar in Butzbach aus. Zu einem Aufeinandertreffen der beiden hessischen Teams kommt es am übrigens am 4. November in Gölzau in Sachsen-Anhalt.
Die weiteren Wettkämpfe finden an folgenden Terminen statt: 21. & 22.10.2023in Braunschweig und Wietze, 04. & 05.11.2023 in Osterrode im Harz und Weißandt-Gölzau, 18.11.2023 in Gerolstein und Bergkamen, 02. & 03.12.2023 in Wissen und Paderborn, 06. & 07.01.2024 in Kevelaer und Butzbach.

Das große Finale der Luftgewehr-Bundesliga findet vom 2. bis 4. Februar 2024 wieder in Neu-Ulm statt. Die jeweils vier besten Mannschaften aus der Nord- und der Südgruppe treten dann in einem Finale an, in dem dann im K.O.-System bis zur Meisterschaft gekämpft wird.

In der West-Gruppe der 2. Luftgewehr Bundesliga startet der SV Stärklos am 8. Oktober in die Wettkämpfe. In Paderborn treffen die Osthessen dann auf die zweite Mannschaft der SSG Kevelaer und auf Hubertus Elsen. Ihren Heimwettkampf bestfreitet die Mannschaft aus Stärklos am 5. November in Friedewald.

Saisonstart Luftgewehr-Bundesliga: Auftakt in Hessen