Silber für hessische Bogenschützen
  01.06.2023 •     HSJ , HSV

Beim Team-Cup in oberpfälzischen Pfreimd konnte sich das hessische Bogendteam eine Silbermedaille sichern.

Am 27. und 28. Mai fand im Landesleistungszentrum es Oberpfälzer Schützenbunds in Pfreimd der diesjährige Team Cup der Deutschen Schützenjugend statt. Dabei traten Schüler-Mannschaften der Landesverbände in den Disziplinen Gewehr, Pistole und Bogen statt.

Landesverbände die in allen drei Disziplinen antreten, kommen zusätzlich in die Wertung für den Masters Cup. In diesem Jahr waren allerdings nur der Oberpfälzer Schützenbund und der Bayerische Sportschützenbund in alle drei Disziplinen vertreten. Der Masters Cup wurde daher nicht gewertet.

Der Hessische Schützenverband entsandte eine Bogen- und zwei Pistolen-Mannschaften.Besonders erfolgreich war das hessische Bogen-Team. Till Hermann, Luca Durchdewald und Elisabeth Rabe sicherten sich den zweiten Platz. Nach einem Freilos in der ersten Runde schlugen die Hessen das Team 1 des Pfälzer Schützenbundes mit 6:2 und sicherte sich damit den Einzug in große Finale. Dort unterlag das Team allerdings der Mannschaft des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg deutlich mit 6:0. In der Einzelwertung konnte sich Till Hermann mit 661 Ringen sogar den ersten Platz sichern. Er verwies damit die Schützen aus Berlin-Brandenburg Jannik Heinrich (644 Ringe) und Johannes Reiher (638 Ringe) auf die Plätze.
Luca Durchdewald erreicht in der Einzelwertung mit 620 Ringen Platz 6, Elisabeth Rabe kam mit 546 Ringen auf Platz 14.

Den beiden hessischen Pistolen-Teams war leider nicht so viel Erfolg beschieden. Das Team Hessen 2 mit Nico Jan Hilk, Greta Terweiden und Sophia Marie Schmidt kam am Ende nur auf Platz vier. Die Hessen konnte sich zunächst als Vorrunden-Siebte mit 992 Ringen für die Runde der letzten Acht qualifizieren. Die Finalrunde wird im K.O.-System durchgeführt und hier konnten sich die Hessen zunächst mit 10:8 Punkten gegen das Team aus Württemberg durchsetzen. Im Halbfinale unterlagen die Hessen dann allerdings der Mannschaft aus der Oberpfalz knapp mit 11:9 und musste sich dann im kleinen Finale deutlich mit 16:2 Punkten dem Team Bayern 1 geschlagen geben.
Das Pistolen-Team Hessen 1 mit Isabella Kraß, Melinda Pfeffer und Jana Marcovic erreichte in der Vorrunde mit 935 Ringen lediglich den zehnten Rang und konnte sich damit nicht für die Finalrunde qualifizieren.

Silber für hessische Bogenschützen