Trainerausbildung: Basislehrgang für Trainer C Breitensport
  01.11.2023

Du willst als Trainer Deine Leidenschaft für Deinen Sport weitergeben? Dann starte jetzt mit dem Basislehrgang „Trainer C im Breitensport“ in die Trainerausbildung.

Wann? Vom 8. bis 12. Januar 2024
Wo? In der Sportschule Frankfurt

Die Ausbildungsveranstaltung wird vom Landessportbund Hessen durchgeführt und ist der perfekte Einstieg in die Welt des Trainerwesens.
Der Landessportbund Hessen ist bietet eine hochwertige Ausbildung. Dies ist der erste Schritt hin zum qualifizierten Trainer.
Mit dieser Basisqualifikation legst du das Fundament für eine erfolgreiche Vereinstätigkeit. Du erhältst nicht nur theoretisches Wissen, sondern sammelst auch praktische Erfahrungen, die du sofort in deinem Schützenverein anwenden kannst.

• Was lernst Du? In den 40 Lerneinheiten von Montag bis Freitag (Mo. bis Do. jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Fr. 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr) werden folgende Inhalte vermittelt:
  • Kommunikation: Lerne, wie du effektiv mit Sportlern und Kollegen kommunizierst.
  • Aufwärmen: Verstehe die Bedeutung des richtigen Aufwärmens für Verletzungsprävention und beste Leistung.
  • Gestaltung von Übungsstunden: Entwickle effektive Trainingspläne und gestalte inspirierende Übungsstunden.
  • Bewegungslehre: Tauche ein in die Grundlagen der Bewegung und verbessere deine Trainingsmethoden.
  • Sportbiologie und Anatomie: Erfahre, wie der menschliche Körper funktioniert und wie du dies in deiner Arbeit nutzen kannst.
  • Funktionelles Bewegen: Lerne, wie du Bewegungen funktional gestaltest und die Leistung steigerst.
  • Trainingslehre: Verstehe die Prinzipien des effektiven Trainings und erziele beste Ergebnisse.

Kosten? Die Basisqualifikation für Trainer C ist eine Investition in deine sportliche Zukunft und kostet nur 310,- Euro (inkl. Verpflegung und Übernachtung).

Bei Fragen steht dir der Bildungsreferent des Hessischen Schützenverbandes Michel Bauer (Tel.: 069 93522210; E-Mail: bauer(@)hess-schuetzen.de, gerne zur Verfügung. Er beantwortet alle Fragen und unterstützt dich bei deinem Schritt in die Welt des effektiven Trainings.

Anmeldungen sind hier über unsere Website möglich.

Online-Weiterbildung: 1x1 des Lichtschießens

Bereits am Dienstag, den 5. Dezember 2023 bieten wir für Trainer*innen, Jugendleiter, Betreuer*innen im Verein unser Online-Seminar „1x1 des Lichtschießens“ an.
Beginn ist um 18:00 Uhr. Die Kosten betragen 20,- Euro

Hier erfährst du alles über das Lichtschießen und die Möglichkeit Kinder an unseren Ziel- und Konzentrationssport heranzuführen. Vermittelt werden neben den Grundlagen des Lichtschießens auch die rechtlichen Vorgaben sowie die Themen Trainingsaufbau & Gestaltung, Didaktische Raster beim Lichtschießen und Prinzipien des Anfängertrainings.

Geleitet wird das Seminar von den erfahrenen Referenten Stefan Rinke und Burkhard Schindler.

Anmeldungen sind ab sofort hier über unsere Website möglich.

Trainerausbildung: Basislehrgang für Trainer C Breitensport