Weiße Weste für Kriftel
  15.01.2024


Den Abschluss der Rundenwettkämpfe in der Nordgruppe der ersten Luftpistolen-Bundesliga konnten die beiden hessischen Mannschaften in heimischen Gefilden absolvieren. Und tatsächlich beendeten sowohl der SV Falke Dasbach als auch der SV Kriftel den letzten Wettkampftag mit zwei Siegen. Am abschließenden Ergebnis änderte der Wettkampftag allerdings wenig.

1. Luftpistolen Bundesliga

Für den SV Falke Dasbach ging es am Samstag (13. Januar) zunächst gegen den SV Schirumer Leegmoor. Erwartungsgemäß stellten die Niedersachsen kein allzu großes Problem dar. Mit einem klaren 4:1 sicherten sich die Hessen hier den Sieg. Lediglich Jens Block auf Position vier musste sein Duell gegen den Niedersachsen Dominik Kuck mit 353:361 verloren geben.
Noch deutlicher endete der Vergleich mit den Sportschützen aus Fahrdorf. Die Mannschaft aus Schleswig-Holstein konnte keines der Duelle gewinnen, so dass die Dasbacher die Rundenwettkämpfe mit einem 0:5 beendeten.
Leider ist für die Idsteiner die Bundesliga-Saison auch beendet. Die Mannschaft beendet die Gruppenphase mit 12:10 Mannschafts- und 28:27 Einzelpunkten als fünfte der Nordgruppe.

Auch für den SV Kriftel stand der Einzug in das Bundesliga-Finale, das vom 2. bis 4. Februar in Neu-Ulm stattfinden wird, schon vor diesem letzten Wettkampfwochenende fest. Nur die Frage, ob man die Vorrunde mit einer weißen Weste beenden würde, war noch zu beantworten. Und erwartungsgemäß lieferte das Team um den Olympiasieger und mehrfachen Weltmeister Christian Reitz zwei Siege.
Gegen die Absteiger von den Sportschützen Fahrdorf stand am Ende ein 5:0 mit einem Mannschaftsergebnis von 1880:1788 Zählern.
Gegen die Mannschaft des SSV Bad Westernkotten stand am Sonntagnachmittag ein 1:4 für die Hessen. Fabian Otto leistete sich zum Beginn der zwei 10er-Serie eine Unkonzentriertheit und kam hier nur auf 89 Ringe. Am Ende musste er sich seinem Gegner Sascha Düsing mit 365:368 geschlagen geben.
Damit wahrte der SV Kriftel aber die weiße Weste und geht mit 22:0 Mannschafts- und 50:5 Einzelpunkten als Mit-Favorit in das Finale in Neu-Ulm.

Aus der Nordgruppe werden dort noch der PSV Olympia Berlin, die Sportschützen St. Sebastianus Pier und Freischützen Wathlingen antreten. Aus dem Süden werden die Sgi Waldenburg, der KKS Hambrücken, der SV Kelheim-Gmünd und der ESV Weil am Rhein die Gegner sein. Im Viertelfinale geht es für die Krifteler Schützen am 3. Februar ab 14:15 Uhr gegen Weil am Rhein.


2. Luftpistolen-Bundesliga

In der Westgruppe der zweiten Luftpistolen-Bundesliga mussten der SV Hegelsberg-Vellmar, der SV Klein-Welzheim und die zweite Mannschaft des SV Falke Dasbach ihre letzten Begegnungen  absolvieren. Und hier ging es zum Teil um den Klassenerhalt.

Für die zweite Mannschaft des SV Falke Dasbach ging die Saison dabei nicht wirklich optimal zu Ende. Nach Niederlagen gegen die Sportschützen St. Hubertus Brilon und die zweite Mannschaft der Sportschützen Raesfeld - jeweils mit 3:2 gegen die Dasbacher - steht der Abstieg für die Mannschaft leider fest. Mit nur einem Sieg in der vergangenen Saison kamen die Falken nur auf 2:12 Mannschafts- und 14:21 Einzelpunkte.

Das Team aus Klein-Welzheim musste sich am letzten Wettkampftag ebenfalls mit zwei Niederlagen abfinden und geht als Tabellensiebter in die Relegation. Die Seligenstädter mussten sich am Sonntag der zweiten Mannschaft aus Raesfeld mit 2:3 und den Sportschützen Brilon sogar mit 1:4 geschlagen geben. Damit kommen die Mannschaft zum Ende der Saison auf 4:10 Mannschafts- und 11:24 Einzelpunkte.
Im Relegationswettkampf, der am 18. Februar in Dortmund stattfindet treffen die Klein-Welzheimer unter anderem auf die hessischen Mannschaften vom SV Nieder-Florstadt und vom SV Hettenhausen.

Und auch für den SV Hegelsberg-Vellmar, die dritte hessische Mannschaft in der Westgruppe der zweiten Liga, ging der letzte Wettkampftag nicht wirklich erfreulich aus. Die Begegnung gegen den KKV Hunstig ging mit 1:4 verloren, gegen die SSG Teutoburger Wald unterlagen die Nordhessen mit 2:3. Damit endet die Saison für die Mannschaft des SV Hegelsberg-Vellmar mit 8:6 Mannschafts- und 20:15 Einzelpunkten auf einen dennoch versöhnlichen vierten Tabellenplatz.


Weiße Weste für Kriftel