Wir suchen Verstärkung:
  06.11.2023 •     Verband , HSV , Bezirk West , Bezirk Ost , Bezirk Süd , Bezirk Nord

Stellenausschreibung

Landestrainer (m/w/d) im Sportschießen - Disziplin Gewehr (Vollzeit)

Über den Hessischen Schützenverband e.V.:

Der Hessische Schützenverband e.V. ist der fünftgrößte Sportfachverband in Hessen und vereint alle schießsportlichen Disziplinen. Als Mitglied des Deutschen Schützenbundes und des Landessportbundes Hessen betreiben wir eine moderne Sportanlage zur Ausrichtung von Schießsportveranstaltungen und zur Schulung von Landeskadern. Unser Verband verfügt zudem über eine Geschäftsstelle, die die organisatorische Basis für unsere vielfältigen Aktivitäten bildet.

Ihre Aufgaben:

Als Landestrainer (m/w/d) im Sportschießen, spezialisiert auf die Disziplin Gewehr, werden Sie ein integraler Bestandteil unseres engagierten Teams. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

• Planung und Durchführung von Trainingseinheiten und Kadermaßnahmen im Leistungs- und Spitzensport
  • Organisation und Betreuung von Wettkämpfen
  • Entwicklung und Umsetzung von Trainingskonzepten
  • Mitwirkung bei der Aus- und Weiterbildung von Übungsleiter/innen und Trainer/innen der Vereine
  • Enge Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden
  • Unterstützung unserer Schützen bei der individuellen Weiterentwicklung

Anforderungsprofil:

Um diese Rolle erfolgreich auszufüllen, bringen Sie idealerweise folgende Qualifikationen und Eigenschaften mit:

• Gültige Trainerlizenz (wünschenswert A-Lizenz in der Disziplin Gewehr)
  • praktische Trainererfahrung im Leistungs- und Spitzensport
  • Bereitschaft zur Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen
  • Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Trainings, Kadermaßnahmen und Wettkämpfen
  • Hohe Digitalkompetenz und Erfahrung in konzeptioneller Arbeit
  • Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung von Trainer
  • Selbstorganisation und Problemlösungsfähigkeiten
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Stressresistenz und Reisebereitschaft
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Integrations- und Durchsetzungsvermögen
  • Soziale Kompetenz, selbstbewusstes und präsentationsstarkes Auftreten
  • Führerschein Klasse B
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office

Wir bieten:

Bei uns erwartet Sie ein motiviertes Team, das auf echten Teamgeist setzt und die Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die öffentliche Besoldung. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, wobei eine unbefristete Weiterbeschäftigung angestrebt wird.

Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 30. November 2023 per E-Mail (Referenz Landestrainer/in Gewehr) in zusammenhängenden PDF-Dateien (max. 5 MB) an René Ullrich, Geschäftsführung Hessischer Schützenverband, E-Mail: r.ullrich(@)hess-schuetzen.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen. Bei Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess können Sie uns ebenfalls gerne kontaktieren.

Wir suchen Verstärkung: