News Hessischer Schützenverband

Jahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole 2023
  22.05.2023 •     HSJ , Verband , HSV

Am 21. Mai fand in der großen Halle im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes in Frankfurt das Jahrgangsschießen 2023 für Luftgewehr und Luftpistole statt. Über 200 Schützinnen und Schützen der Schüler- und Jugendklasse (Jahrgänge 2007 und jünger) traten zu dem Wettbewerb an.

„Es war eine gute Veranstaltung. Und die Nachwuchsschützen hatten die Chance, die neue Lichtanlage vor den Landesmeisterschaften ordentlich zu testen“, freute sich Jugendleiter Stefan Rinke. Trotz der Verlegung der Veranstaltung war die Beteiligung an den Wettkämpfen sehr gut. Die Terminänderung war nötig geworden, weil sich die Arbeiten an der Lichtanlage in der Halle verzögert hatten. Die Beleuchtung war in den vergangenen Wochen auf ein lichtstärkeres LED-System umgestellt worden.

Die Umrüstung der Hallenbeleuchtung wurde durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert. Sicher hatte auch die jetzt optimale Beleuchtung in der Halle ihren Anteil an den hervorragenden Ergebnissen des Wettbewerbs. Besonders gute Schießleistungen lieferten die folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab:

Luftgewehr

• Enie Kunze (SV Eitra, Jg. 2010) – 200,3
  • Sofiia Stelmakh (SV Ober-Wöllstadt, Jg. 2011) – 203,1
  • Tim Müller (Büdinger Schützengesellschaft, Jg. 2013) – 182,8
  • Marie Otterbein (SV Stärklos, Jg. 2012) – 171,5
  • Hannah Dietz (SV Crainfeld, Jg. 2007) – 405,9
  • Luisa Stasch (SV Petersberg, Jg. 2008) – 399,0

Luftpistole

• Paul Piesche (SG Kirberg, Jg. 2010) – 168
  • Tim Eschelwek (SV Usingen, Jg. 2012) - 140

Neben Urkunden und Medaillen wurden an die Jüngsten kleine Geschenke verteilt. Zusätzlich wurden unter allen Teilnehmern Trainingstage verlost. Die genauen Termine werden den Gewinnern in den nächsten Tagen mitgeteilt.

Die Hessische Schützenjugend dankt allen Beteiligten für das gelungene Jahrgangsschießen.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Ergebnislisten des Jahrgangsschießens gibt es hier.

Jahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole 2023